Welches Windows auf SDD ?

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir ein Betriebssystem zusammenstellen lassen im Forum.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten und wollte euch Fragen, wie ich es am besten installiere.

Ich besitze Windows 8.1 ( ich hasse das Startmenü und die Apps, kann man das entfernen?)
Ich besitze Windows 7

Ich nutze den PC als Gamer PC, nebenbei paar kleine Programme, Emails und bisschen Word. Nichts großes.

Ich wollte das Betriebssystem auf meine SSD Karte installieren, da ich möchte, dass er schnell bootet und allgemein das Betriebssystem schneller läuft.

Programme, Spiele und alles andere wollte ich auf meine zweite Festplatte installieren.

Zu meinen beiden Fragen :

1.Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen ?
2. Sollte ich die Spiele und Programme auf die zweite Festplatte installieren, kommt es zur Beschädigungen wenn ich das Betriebssysstem neu installiere bei einem Virus ?
3. Oder kann ich auf die zweite Festplatte nur Dataien speichern.

Danke !!

Im Topic ist ein Fehler, meine natürlich die SSD Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn du Win8 so hasst, dann nimm doch Win7.
2.) Spiele auf Steam haben da kein Problem mit. Musst nur eine Dateiüberprüfung durchführen. Andere musste vielleicht neuinstallieren.
3.) Spiele sind auch nur Dateien.

Und Anwendungen wie Photoshop oder so ??

Ich dachte immer, dass Programme auch Dataien im Windows verzeichnis ablegen.

Hab mich dann auch gewundert,

Wenn C: die SSD ist
Und E: die HDD ist

Und ich auf der E: eine Anwendung installiere, wie dataien dann auf C gelangen sollen :wall:

Photoshop verankert seinen Kopierschutz so tief im System.
Da muss neu installiert werden wenn Du Dein System abschießt. Egal wo Du es ablegst.

Windows hat irgendwann mal eingeführt, dass die System-Dateien die die Programme benutzen nicht bei den Programmen liegen, sondern auf c:\
Also kopiert fast jedes Programm das Du nutzt seine DLLs ins Windows-Verzeichnis.

Was für nen Quark, ist aber nun mal so. Könnten die sich auch mal wieder verabschieden.

Und Anwendungen wie Photoshop oder so ??

Ich dachte immer, dass Programme auch Dataien im Windows verzeichnis ablegen.

Hab mich dann auch gewundert,

Wenn C: die SSD ist
Und E: die HDD ist

Und ich auf der E: eine Anwendung installiere, wie dataien dann auf C gelangen sollen :wall:

Ich habe eine Windows-SSD und installiere die meisten meiner Programme und Spiele auf meine HDD. Ich kann dir nur sagen, dass man da mit Steam Spielen kein Problem hat.
Viele steamfremde Spiele und die meisten Anwendungen wird man jedoch neuinstallieren müssen.

Manchmal bestehen aber auch Programme nur aus zu entpackenden Dateien, die man sofort starten kann oder gar nur einer einzigen .exe, das ist dann auch kein Problem.

Gibt es vorteile des neueren Betriebsysstem (Windows 8.1 /10) für gute Hardware ?

Oder arbeitet die Hardware auch unter Windows 7 100%tig.

Die Hardware arbeitet 100%ig
Es sind die vielen kleinen Software-Features die neuere OS interessant machen.
Besonders für Gamer ist DX12 doch ein MUSS :-)

Die Hardware arbeitet 100%ig
Es sind die vielen kleinen Software-Features die neuere OS interessant machen.
Besonders für Gamer ist DX12 doch ein MUSS :-)

Nicht nur DX12 ist für gamer interessant.

Irgendwas hat MS da mit dem WDDM gemacht, k.A. aber die meisten Spiele laufen bei mir unter Win10 etwas besser/stabiler, als unter Win7. Vor allem bei GTAV hab ich es gemerkt. Kein Stocken, keine Grafikbugs mehr!

Und ich weiß nicht, ob das meine Einbildung ist, aber meine 50€ Kopfhörer haben seit dem upgrade einen besseren Klang. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll....er ist einfach "sauberer". Nutze den on-board sound, Leute mit ner SoKa werden wohl keinen Unterschied feststellen.

Also sollte ich Windows 8.1 installieren, Updaten damit ich das alte Startmenü nutzen kann.

Dann auf Windows 10 Upgraden damit ich dirext12 hab ?!

Also sollte ich Windows 8.1 installieren, Updaten damit ich das alte Startmenü nutzen kann.

Dann auf Windows 10 Upgraden damit ich dirext12 hab ?!

Sollen tust du nix!
Aber wenn du willst, kannst eben upgraden. Von Win7 oder Win8 ist egal, beides kostenlos. Aber ein upgrade ist momentan noch hardwaregebuden.

Und du hast dann zwar das alte Startmenü wieder, aber die Kacheloberfläche und die Apps bleiben. Dachte du magst das nicht? Dann benutze einfach Win7, DX12 ist noch lange kein muss. Gibt ja nicht mal Spiele derzeit dafür.

Und nur so nebenbei. Deine Art zu schreiben ist echt komisch. Manchmal rate ich einfach, was du meinst und antworte entsprechend.

Zurück