Welches von diesen Mainboards um FX-6300 zu übertakten?

• Ersteller Ersteller Gast1708038604
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1708038604

Guest
Welches von diesen Mainboards um FX-6300 zu übertakten?

Hallo,
Frage steht oben - meine Vorschläge:

MSI 970A-G46 MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Extreme3 R2.0 ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A97 LE R2.0 ASUS M5A97 LE R2.0 (90-MIBJP0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-970A-DS3P Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hat jemand noch andere Ideen oder sogar Erfahrungen?

-Mit welchem Mainboard würde ich wohl am weitesten kommen und warum?

-Mainboardkosten höchstens 60€ - sonst stehen die Kosten für mich nicht mehr in Relation zum Ergebnis.

P.S. in diesem Video wird das ASRock 970 Extreme3 R2.0 mit einem AMD FX8320 benutzt. Scheint also immerhin zu funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=C06V8fSYMBM

AW: Welches von diesen Mainboards um FX-6300 zu übertakten?

Ich würde dir empfehlen ein paar Euro mehr zu investieren und zum MSI 970 Gaming (7693-040R) zu greifen.
Top Board und kam erst vor kurzem auf den Markt. Somit sollten alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sein und übertakten ist damit kein Problem da die Spannungswandler vernünftig gekühlt werden.

Mein Ziel ist es nicht auf Teufel-komm-raus den FX-6300 zu übertakten. Wenn es nicht geht, dann halt nicht. Aber so kostet mich das Mainboard ja schon soviel wie der Prozessor. Geht es denn garnicht mit einem von den oben genannten Boards? Oder gibts es da einfach Risiken?

Mein Ziel ist es nicht auf Teufel-komm-raus den FX-6300 zu übertakten. Wenn es nicht geht, dann halt nicht. Aber so kostet mich das Mainboard ja schon soviel wie der Prozessor. Geht es denn garnicht mit einem von den oben genannten Boards? Oder gibts es da einfach Risiken?

Das Problem sind meistens zu heiße Spannungswandler beim übertakten. Das Asus Board fällt somit schonmal komplett raus da dort keine Kühlung vorhanden ist.
Das Asrock 970 Extreme3 R2.0 hab ich bei meinem Stiefbruder verbaut und dort läuft ein FX6100 mit 4,2 Ghz drauf.
Wenn jeder Euro zählt greif zum Asrock. Wenn ein paar Euro mehr drinn sind zum MSI 970 Gaming.

Ich hab das Gigabyte GA-970A-DS3P und bin fast vollständig zufrieden. Leider kann man nur den CPU-kühler-Lüfter und einen Gehäuselüfter steuern :daumen2:

Danke schonmal für die Rückmeldungen! I Like.

Das ASUS-Brett kannst Du wegen der fehlenden Spannungswandlerkühlung gleich vergessen.

Beim ASRock-Brett werden die Spannungswandler auch zu heiß.

Beim Gigabyte-Brett würde ich nicht zuschlagen, da bei DS3H-Brettern gerne mal wichtige Einstellungen bei der Spannung fehlen und billigere Komponenten genutzt werden.

Aus deiner Auswahl würde das MSI-Brett übrig bleiben, wobei ich eher zum Gigabyte 970A-UD3, dem Gigabyte 970 Gaming oder dem ASUS M5A97 Evo R2.0 raten würde.

Wofür wird der Rechner genutzt?

Ich hab das Gigabyte GA-970A-DS3P und bin fast vollständig zufrieden. Leider kann man nur den CPU-kühler-Lüfter und einen Gehäuselüfter steuern :daumen2:

Auf wie viel läuft dein CPU da?

Wofür wird der Rechner genutzt?

Naja ich zocke eigentlich nur CS:go. Hardware und co. sind einfach ein Hobby. Ein direktes "muss" wäre nicht da denke ich...aber ich würde gerne :D
hier der PC:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Dann heißt es wohl für mich mit meinen 60€ entweder das ASRock 970 Extreme3 R2.0 oder das MSI 970A-G46...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nabend

Ich betreibe unter anderem einen FX-8320 @ 4,5 Ghz auf einem GigaByte GA-970A-UD3P.
GigaByte GA-970A-UD3P Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das Board hat eine 8+2 Spannungsversorgung und hat ordentliche Kühler verbaut.
Kann das Board zu 100% empfehlen.

*Edit*

Wenn du den FX übertaktest verbaue einen Top-blower Kühler, die Spawas und die NB werden es dir danken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das System bereits gekauft?
Wenn nicht dann hol dir das be quiet! System Power 7 450W statt der 500 Watt Version.
Der Rest geht in Ordnung.

Genau das habe ich jetzt schon zweimal gehört *grübel*....
einfach nur um 4€ zu sparen (was auch nicht verkehrt ist) oder sind 450W stabiler? (Dachte daran, wenn ich irgendwann mal z.B. die Grafikkarte austauschen sollte, dass ich genug W in petto habe...?)

Das Gigabyte GA-970A-UD3P scheint ja ein ganz guter Spagat zu sein?! Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den FX übertaktest verbaue einen Top-blower Kühler, die Spawas und die NB werden es dir danken. Gruß

Das CM N300 hat ja bereits 2 vorinstallierte Gehäuselüfter. Es wäre also ein schöner Airflow durch das Gehäuse vorhanden.
Ich habe noch nie einen Top-Blower-Fan verbaut.
Reicht das denn dann überhaupt von der Kühlleistung und dem Air Flow, oder sollte ich noch extra Case-Fans einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein Anhang ist nicht sichtbar.

Versuchen kannst du es natürlich, ich hab einen Macho HR-02 gegen einen Grand Kama Cross Rev2 getauscht
und bin mit den Temps jetzt vollends zufrieden.

gruß

Ein neuer Versuch:
185651-4.jpg

Wie gesagt, sollte der Air-Flow ausreichen? (Könnte die Frage auch in ein anderes Subforum posten...)

Genau das habe ich jetzt schon zweimal gehört *grübel*....
einfach nur um 4€ zu sparen (was auch nicht verkehrt ist) oder sind 450W stabiler? (Dachte daran, wenn ich irgendwann mal z.B. die Grafikkarte austauschen sollte, dass ich genug W in petto habe...?)

Spielt keine Rolle ob 450 oder 500 Watt.

Würde da ein Board mit mehr Phasen nehmen. Gerade für OC. Schnell hat man Probleme mit throttling auch wenn es bei einem kleineren FX vielleicht nicht so stark ins Gewicht fällt.

Is das System schon vorhanden?

Für CS:GO würde es ein i3 besser tun...

Diese Diskussion führe ich jetzt schon ewig :D hatte mich endlich für den FX-6300 entschieden, obwohl die Benchmarks etwas anderes sagen:

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juli 2014

siehe auch:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...zm-t3-kuehlen-reicht-aus-generelle-tipps.html In diesem Thread habe ich meine ganze alte Konfiguration verworfen und mir wurde der FX-6300 ans Herz gelegt

Zurück