Afaik ist es ein Rifle-Bearing.
Nicht das ich wüsste. Zumindest habe ich nichts gehört, was in die Richtung Rifle Bearing ging...
Abgesehen davon, dass die reine Lagerart nichts über die Qualität des Lagers aussagt.
Jein...
Also es kommt durchaus darauf an, worüber wir sprechen. Wenn mans so nimmt, ist auch ein FDB ein Sleeve Bearing, nur eben ein, von der Konstruktion her, sehr aufwändiges und auch sehr gutes Lager. Das man, aufgrund des Aufwandes hierfür, nur sinnvoll in hoch qualitativen Produkten nutzen kann.
Kurzum: Wenn ein Standard Sleeve Bearing besser als ein FDB wäre, hätte irgendwer irgendwas falsch gemacht - oder lügt.
Long Story Short: das E9 hat einfach den besseren Lüfter. Das heißt nicht, dass der Lüfter des L8 Mist oder schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Von den Standard Sleeve Bearing dürfte Protechnik noch mit die besten haben...
Der Lüftermarkt ist btw. imo undurchsichtiger als der Netzteilmarkt o.ä., aber ich gehe davon aus, dass BQ! alle seine Lüfter bei einem Hersteller fertigen lässt.
Ja, das ist bei der aktuellen Produktion auch so. Nur dass das immer so bleiben wird, das wird sich zeigen...
Gold.
Hast ja recht, hast ja recht, mein Fehler...
Alles in allem stimme ich dir natürlich zu, aber wenn man unbedingt Kabelmanagement haben will und dafür bereit ist ein schlechteres Produkt zu kaufen - das muss jeder für sich entscheiden.
Es geht nicht um die Entscheidung sondern die Rechtfertigung bzw das Schön Reden eines schlechteren Gerätes...
Und eben genau das ist es ja: das E9 bietet so viel mehr Wert, dass man besser zu diesem Gerät greift als zum L8...
Das einzige, was ich persönlich beim L8 besser finde, sind die PCie Kabel. Die find ich beim E9 ziemlich doof, bis auf das Sleeve natürlich, was beim E9 besser ist.
Das macht das L8 natürlich nicht schlecht, nur im Vergleich dieser zweien schaut das E9 einfach wesentlich besser aus...