Welches Tablet-OS passt zu mir? [Kaufberatung]

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich werde in Zukunft für ca. 3 Tage die Woche zum Studieren den Wohnort wechseln. Und nein ich bin nicht der Meinung, dass man ein Tablet und MacBook braucht weil man ja studiert, aber ich möchte meinen Gaming-PC gerne Zuhause lassen. Ich brauche vor Ort aber trotzdem ein Internet-Device und habe für mich entschieden, dass ein Tablet am passendsten ist.

Ausgangslage ist, dass ich bereits ein iPhone besitze und dementsprechend im "Ökosystem iOS" schon meine Wurzeln geschlagen habe. Allerdings gibt es für mich folgende starke Argumente für Android:
  • Durch die Nutzung von iOS UND Android vereine ich das beste aus beiden Welten
  • Bedingt durch die Uni arbeitet man viel mit random Dateien; Ich glaube Android ist in der Hinsicht durch das offene Systeme unkomplizierter, die Dateienverwaltung ist schon auf dem iPhone ein absoluter Krampf
  • ein iOS Tablet wäre "nur" ein iPhone in groß ohne großen Zugewinn, 90% der Apps laufen auch auf dem Handy, das meiste exklusive sind irgendwelche Games

Hauptsächlich benutzen möchte ich das Tablet, um
  • Dokumente zu lesen/bearbeiten/verwalten, heißt Markierungen, Notizen und Drucken
  • Surfen
  • YouTube

Davon ausgehend befinden sich in meinem momentanen Kandidatenkreis das iPad Mini, Nexus 7 sowie Nexus 10. Außerhalb davon habe ich keinen Überblick über den Tablet-Markt, aber ich habe mir sagen lassen, dass das die Referenzen des jeweiligen OS und meiner angestrebten Preisklasse sind. (max 500, lieber 400 €).

Ich muss sagen die Freiheiten und Möglichkeiten, die mir iOS verwehrt und Android bietet, reizen mich wirklich sehr, während ich mir vorstelle, dass ein iPad nur eine Bildschirmvergrößerung ist. Andererseits sagt man auch, man soll in seinem "Ökosystem" bleiben.

Ich bin für Ratschläge und eure Meinungen und Empfehlungen offen! :daumen:
 
Ich halte ehrlich gesagt überhaupt nichts von einem Tablet an der Uni. Was willst du damit denn anfangen, was du mit nem Schleppy nicht besser machen kannst?
Wenn dann würde ich mir ein Phablet besorgen, damit hast du mit günstigen Internet Tarifen überall Netz und kannst surfen und auch irgendwas lesen (6 Zoll+ Geräte), nebenbei dient es als Telefon usw. und kann auch noch in die Tasche gesteckt werden.
 
Also zum Arbeiten bzw für die Uni sind ios-/Androidgeräte totaler mist. Ich hab es selber versucht und bin letztendlich dann mit meinem alten Netbook zur Uni gegangen.
Mittlerer Weile sind jetzt ja schon neue Geräte mit Windows 8.1 im Umlauf, die man auch von ihrer Tastatur trennen kann. Schau dir mal das Ding hier an
ASUS Transformer Book T100 – “Nachfolger der Netbooks” jetzt in Deutschland zu kaufen | Mobilegeeks.de | Net-/Ultrabooks, Tablets
Das würde ich als einzig sinnvolle Alternative zu einem richtigen Notebook sehen.
Grüße
 
Okay, ich hatte vielleicht den Schwerpunkt meines Einstiegspostings falsch gesetzt.

Meinen PC möchte ich ja nicht mitnehmen, deshalb wollte ich das Tablet in erster Linie als Unterhaltungsmedium haben, um Zugang zum Internet zu haben und halt Abends im Bett Videos/Filme zu schauen. Es wäre natürlich gut, wenn man darauf vielleicht PDFs bearbeiten kann (nur mit Markierung und Randnotizen) und von dem Ding aus was ausdrucken kann.

Ich halte selbst nichts davon mit dem Tablet oder MacBook in der Vorlesung zu sitzen, bin selbst immer mit Stift und Block unterwegs.
 
Hmm... musst Du an der Uni nicht auch mal Hausarbeiten schreiben oder zumindest kurzfristig Hausaufgaben machen? Dann führt meines Erachtens kaum ein Weg an einem PC, Notebook oder Convertible vorbei. Ohne mein Notebook wäre mein Studium jedenfalls undenkbar. Seit einem Monat besitze ich nun ein Nexus 7 und bin begeistert davon; während der Veranstaltungen benutze ich nur noch das Tablet. Aber mein Notebook könnte es keinesfalls ersetzen.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich entweder ein Convertible anschaffe oder ein günstiges Windows-Notebook sowie ein Tablet. Letzteres wäre meine erste Wahl, würde Dein maximal-Budget allerdings wohl um ~50€ sprengen.
Edit: um Deine tatsächlichen Bedürfnisse zu kennen, warte doch erstmal ab, wie sich Dein Studium und Deine Kurse so gestalten. Es könnte sein, dass Du täglich Arbeiten erledigen musst, für die ein Tablet höchstens suboptimal ist. Als reines Unterhaltungsmedium ist ein Tablet natürlich erste Wahl.
 
Ich bin wie gesagt genau mit der selben Einstellung ins Studium gegangen und hab mir ein Nexus 7(2012) gekauft um Notizen auf Skripten sowie Markierungen zu setzen. Nach einer Woche hab ich das Tablet nicht mehr mit in die Uni genommen, weil es dafür nicht wirklich zu gebrauchen ist. Man muss es so sehen, was es ist: ein Spielzeug.
Für zu Hause auf der Couch zum Videos gucken, sowie surfen ist es wirklich okay aber sobald man produktiv sein will, ist es alles sehr umständlich und dauert sehr lang.
Genau da setzt meiner Meinung nach das Asus T100 an. Man kann es rein für Unterhaltungszwecke nutzen ohne Dock, aber man kann auch dank des kompletten Windows(und des Docks) prima damit arbeiten. Für den Preis liegt es auch voll in deinem Budget.Es wird in nächster Zeit eine Version mit 32Gb intern + 500GbHdd im Dock(430€) kommen, welche ich plane mir selbst zu kaufen.
 
Das Kernproblem hier ist ja vor allem eins: Es soll ein Unterhaltungsmedium sein, mit den man ggf. Kleinigkeiten für die Uni machen kann. Für Kleinigkeiten kann man da ios/Android durchaus verwenden. Ich habe 2011 mein Studium angefangen und mir dafür ein Galaxy Tab gekauft. Es ist sehr gut geeignet um nicht alle Skripte mitzunehmen und mal eine kurze Anmerkung einzufügen. Es ist jedoch nicht geeignet um mitzuschreiben oder etwas aufwendigeres als eine Notiz zu verfassen.
So wie ich das Problem verstanden habe, soll es aber auch gar nicht mehr können. Aus diesem Grund würde ich, um kostengünstig zu sein, ein Nexus 7 mit 3g Modul. Das Gerät ist einfach ein P/L-Kracher und bietet die typischen Vorteile des Android Systems. Allerdings ist ein Ipad ebenfalls ein super Entertainmentkasten, kostet dafür aber mehr. Welches du daher nimmst musst du schon selbst entscheiden, als Tablet bevorzuge ich persönlich Android durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten die sich dort bieten.

Allerdings stimme ich insgesamt meinem Vorredner zu, dass das Geld besser in ein Gerät wie dem T100 Transformer Book angelegt wäre. Zwar hast du damit nicht die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten wie bei Android/ios (dazu müsstest du noch ein extra 3g Empfänger haben), allerdings befindet sich auf diesem Tablet ein vollwertiges Windows 8(!!!) zu einem sehr günstigen Preis. Dazu gibt es noch eine Tastatur und auf Wunsch eine integrierte Festplatte die das Gerät zu einem gelungenen Mischling aus Tablet/Notebook macht. Die ersten Tests dazu lesen sich sehr gut und ich kann dir nur empfehlen dir das Gerät mal näher anzuschauen...
letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung was du machst :daumen:
 
Das Transformer sieht in der Tat gut aus! :daumen:

Woher weiß ich, welche Anwendungen sich auf Wechseldatenträgern (microSD) installieren lassen und welche nicht? Gibt es da eine Faustregel?

Wie sieht denn der Windows 8 App-Store so aus? Der kann doch vom Angebot her kaum mit iOS und Android mithalten, oder? Kann man das Angebot im Internet einsehen?
 
Du kannst mit dem Programm ''Bluestacks'' Android Apps auf einem PC benutzen, somit brauch man den Store von MS nicht.
Mit den Anwendungen auf SD Karte weiß ich auch nicht weiter. Ich denke aber man kann aber die meisten woanders hin installieren. Vielleicht weiß da jemand anderes besser bescheid.
 
Wenn man Windows 8 hat kann man den Store auch selbst einsehen...
Zur SD-Karte: Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber das einzig logische für mich ist: Die SD-Karte ist wie ein Laufwerk eingebunden und lässt sich ebenso behandeln, ich denke nicht das es da irgendwelche Probleme geben wird.
 
Zurück