Welches System?

Tgt79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage: Welches Serversystem würdet ihr für einen einfachen Dhcp-/Fileserver/Router empfehlen.
Hardware ist folgende: P-I 200MHz
160MB RAM
S3 Trio V64
ganz viele SCSI-HDDs an Adaptec onboard-controller

Hallo,

wird ein bisschen knapp. Würde dir Debian ans Herz legen. Aber bei den Specs wird das wohl auch mit einem UNIX OS nichts. Windows Server 2008+ kannst du mit dem System eh vergessen.
Probiers mit Debian oder einem anderen UNIX OS.
Aber wie gesagt, mit diesem System wird das wohl nichts.

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy

Server 2008 hab ich sowieso nicht, ansonsten von BackofficeSBS/NT4 bis Server2003 Enterprise so ziemlich alles.
könnte mit 5 486er-Terminals über 10Base2-Ethernet eh nichts anfangen.

Oh je.
Einstampfen oder an ein Museum verkaufen.
Viel zu ineffektiv für ein 24/7-System - schon allein beim Stromverbrauch. Auch die Plattenperformance wird nach heutigen Maßstäben enorm sein - enorm unterirdisch. SCSI hin oder her.
Fileserver für was? Für halbwegs aktuelle Clienthardware? Da wäre man ja mit mit einem Ethernet-USB-Adapter mit einem USB-Stick dran besser bedient. :D
Aber genug gelästert.
Wenn ich das machen wollte und es Windows sein sollte (davon gehe ich mal aus, schließlich ist das hier die Windowsecke), dann würde ich NT4 Server aus meiner Restekiste kramen. Oder vielleicht in einem Anflug von Verwegenheit Win2K Advanced Server.

Edit: Ach besser nicht. Ich würde bei NT4 bleiben.

Ein Debian-Linux würde die Sache wunderbar stemmen. Eine Version aus der Blütezeit der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
@octocore: Fileserver für Benutzerprofile, Stromverbrauch sit mir egal, bezahl eh nicht ich, und sooooooo schlimmm ist die Plattenperfomance auch nicht, bei 10MBit-Lan aber eh egal. die angeschlossenen Systeme sind 1 weiter oben bereits gepostet (486) und für die "richtigen" Rechner hab ich natürlich auch einen "richtigen" Server (XEON 3.4GHz, 6GB RAM, 3xG-LAN, UW-SCSI360-Platten - Größe weiß ich jetzt grad nicht auswendig).

€: der Pentium-Rechner dient wie gesagt mehr oder weniger bloß der einbindung der 486er ins Netzwerk und als "Übersetzer"

Dann nimm NT. Da weiß ich, dass der gute Benzium das mit der Austattung lässig packt. Mit Win2000 AS weiß ich's nicht, wie es darauf rennt - mir fiel nur ein, dass das kleinste System, auf dem ich das je habe laufen lassen, schon ein PIII/550MHz war.

Zurück