Welches System für 7970 CF

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Welches System für 7970 CF

Guten morgen zusammen,
eine kleine kurze Frage: Könnte für kleines Geld (100VHB) an eine zweite 7970 kommen. Momentan benutze ich ein Asus Maximus V mit einem 2500K@4GHZ und 8GB ram.
Nun könnte ich vom Verkäufer der Grafikkarte als 1 zu 1 Tausch evtl. sein System gegen meines bekommen- einen i7 970 der so um die 4,2GHZ macht, auf einen Asus Rampage Extrem 3 mit 12GB ram.
Welches System wäre der bessere Unterbau für zwei 7970?
Und bevor die Frage aufkommt- mein L8 630W würde ich ggf. dann gegen ein passendes Netzteil austauschen:)

AW: Passendes System für 7970 CF

Der 2500K natürlich....gar keine Frage :schief:. Der rechnet den ollen 970er in den Boden auch wenn dieser bereits auf Anschlag läuft. Außerdem ist der 970er nen Stromvernichter was ja auch nicht ungeachtet sein muss !!!

Ergo: Nimm die 2te 7970 für´n Hunnie und werd glücklich mit deinem bestehenden System :-)

AW: Passendes System für 7970 CF

Stromverbrauch war klar, aber so lange läuft meine Kiste nicht am Tag:)
Und der Test des Xeon in der Prozessorrubrik hat mich halt nachdenklich gemacht ob der 2500k wirklich viel Leistungsfähiger als der 970 wäre. Und sechs Kerne sind ja in Zukunft evtl auch nicht schlecht-evtl.

AW: Welches System für 7970 CF

Dir ist schon klar, dass der 970er ein Sechskerner mit SMT ist und außer bei Singlethread-Anwendungen (wo er ein klein wenig langsamer ist) einen 2500er abschießt? :schief:
Außerdem ist die Frage nach dem Stromverbrauch müßig - klar verbraucht der 970er mehr Strom... bei einem 7970er Crossfire-System fällt das neben den 500W die alleine die Grafikkarten wegsaugen aber gar nicht auf.

bin da bei bootzeit, hast ja nen guten prozi auf nem guten board verbaut, falschenhals is der bei gott noch keiner für das cf system :) und 8gb ram langen auch immer noch für so ziemlich alles

Was den "Flaschenhals" angeht hast du Recht, bei Spielen dürfte es in 95% der Fälle Null Unterschied machen ob ein 2500er oder 970er drunter sitzt, von daher kann man hier guten Gewissens die günstigere Variante wählen welche auch immer das ist.

Ein 970er ist bei gut optimierten Spielen (etwa BF4) zwar etwas schneller, wenn man aber einen 2500er hat ist ein Umstieg Schwachsinn.

Das der 2500k bremst dachte ich auch nicht. Hätte ich Geld drauf legen müssen hätte ich auch nicht drüber nach gedacht, aber bei einem 1 zu 1 Tausch war das Interesse halt schnell vorhanden.
Kurz gesagt, ihr denkt das es nichts bringen würde?

Der Unterschied vom 2500er zum 970er bei ähnlichem Takt ist in Spielen quasi Null. Nur bei Multithread-Anwendungen die wirklich alle 12 Threads des 970ers bedienen können wäre der deutlich schneller.
Wenn du nur spielst - nimm das, was günstiger ist. ;)

Kostet ja beides nix:) Sozusagen.
Dann müsste ich den Stromverbrauch als einzigen Unterschied nehmen und der 2500k gewinnt

Ich würde auch empfehlen den i5 zu behalten.
Auf 4,5GHz takten und dann haste keinerlei Probleme.

Was soll es denn als neues Netzteil geben?

Denke mal das hier häufig empfohlene bequit p10. Wieviel watt müsste ich mal schauen, mein sytem mit einer kommt suf knappe 320 Watt bei bf4 oder skyrim.

N 750er Modell würde reichen, da haste noch n gute Polster drin.
Dann steht dem CF nichts mehr im weg. :daumen:

Wenn du nicht vor hast die Grafikkarten extrem (also mit Volt-Mods, Wakü usw.) zu übertakten wäre das P10 750 eine hervorragende Wahl. :)

Den 2500K kannste dann einfach behalten und auf vielleicht etwa 4,5 GHz bringen, das reicht locker für zwei 7970er.

Nein, extrem übertaktet werden die beiden sicher nicht. Die eine läuft mit 1060mhz, denke die andere auch so und es sollte für alles kommende locker reichen.

Wenn du nicht stark übertaktest ist auch ein 650er P10 ausreichend, auch wenn ich da persönlich trotz besseren Wissens wahrscheinlich auch ein 750er nehmen würde zwecks Gewissensberuhigung. :D

Ich hab ja schon ein 650er für nur EINE Grafikkarte, wobei ich das Ding mit Gewalt sogar am Limit betreiben kann. :ugly:

Wow, nicht schlecht:D Das ein system mit der 780ti so viel ziehen kann überrascht mich!

Bedenke, dass das mit Gewalt ist (Furmark+Primne+Max PowerTarget+OC) und meine X79-Plattform auch viel mehr frisst als ein Mainstream Sockel 1155 oder 1150... da sind ja schon 300W OHNE Grafikkarte drin. ;)

Bei dir sollten 150W für CPU@4,5GHz/Board/Laufwerke/etc. + 500W für zwei 7970er ausreichen, die 100W mehr zum P10 750 sind der Sicherheitsaufschlag fürs gute Gewissen. :D

Zurück