Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schau mal bei 2:10.
Das sind doch nicht die Settings die du am Anfang des Videos (1440x900, max Details) eingestellt hast.
Sieht eher aus wie 720p lowest Details.
 
Mir ist nicht bewusst, dass ich am Video geschnitten habe.
Mach ich eigentlich nie ... das ist 1:1 aus Shadowplay auf YT geladen.
 
Ok ich glaube dir das auch.
Ist nur meine subjektive Meinung, dass das nicht nach 1440x900 auf Ultra-Details aussieht.

unbenannt-jpg.1027995



Zieh dir mal die Texturen rein.
Sieht ja aus wie bei TombRaider.
(Kleiner Scherz.)


lara114-jpg.1027996
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 237
  • lara114.jpg
    lara114.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 234
Hihi. Ich hoffe Du hast genau hingeschaut 1440x900 ist weniger als FHD, da kann nicht viel übrig bleiben. Das soll ja die CPU belasten und nicht meine Graka. Irgendwann fehlen halt die Pixel um Details darzustellen.
 
Hihi. Ich hoffe Du hast genau hingeschaut 1440x900 ist weniger als FHD, da kann nicht viel übrig bleiben. Das soll ja die CPU belasten und nicht meine Graka. Irgendwann fehlen halt die Pixel um Details darzustellen.
Oh 1440x900 ist weniger als 1920x1080? Echt?

Hab's aber mal reproduziert.
Wahnsinn was Anti-Aliasing bei der Auflösung ausmacht.
Bin wohl 1440p zu sehr gewöhnt und hab vergessen wie grottig alles unter FHD ohne AA aussieht. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der Stadt wo du gespielt hast sind deine FPS ja ganz gut. Best Case?
Hattest du HT eigentlich deaktiviert oder warum werden nur 8 Threads im Monitor angezeigt?

Hab Odyssey selbst noch nicht gespielt.
Traue mich bisher nicht ran, weil ich keine Lust auf ne 40FPS Ruckelpartie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da 2x8 Threats oder habe ich schlechte Auge und sehe doppelt?

Und mein 7700k schafft in Origins auch immer mind. 80+ FPS und er hat nur nichtstaugende 4 schwache lahme und totgeklaubte Kerne. Müsste ich mal testen ob das nicht sogar zu niedrig in erinnerung habe.
Deady1000 deine Ansichten sind schon manchmal abenteuerlich aber unterhaltsam. :D
Darfst nicht gute auslastung mit unzureichend FPS verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja passieren. Find es immer lustig wie hisn ständig ne andere Optik hinbekommt bei Afterburner. Hisn ich brauch ein lehrgang bei dir.
 
Das ist ja Odyssee, das ist übler als Origins, und Athen ist Worst Case für die CPU. Haben ja alle Kerne ordentlich zu tun^^
@Neppi88
Ich würde mich ja auch drum drücken, aber die neue Beta ist "leer" vom OSD her, weil Unwinder wieder irgendwas geändert hat. Darf man sich diesmal tatsächlich alles von Hand hinbasteln.
 
Teso hat angeblich auch ne Multicoreunterstützung, im Spiel ist aber kein Unterschied zwischen einem Kern oder deren acht.
 
Dann hast den Sin nicht verstanden es geht darum die gpu auzulasten je mehr kerne man hat
Das bedeutet wenn 2 cpu Kerne bei 5ghz erst die gpu auslasten können dies bei 6 Kernen dann nur noch 3ghz nötig sind
man bekommt nicht mehr leistung je mehr kerne man hat sondern man hat weniger takt nötig um die GPu auszulasten
ähnlich entlastet SMT nur muss das das Spiel unterstützen
bzw das OS
 
Naja, mit jedem Kern, jedem Mhz, einer kleineren Strukturdichte und auch SMT/HT erhöht man die tatsächliche vorhandene Rechenzeit.
Mit einem Prozessor mit 12 Kernen kann man mit 1 Ghz theoretisch die Rechenleistung eines Quadcores mit 3Ghz erreichen und sogar darüber, weil die Scheduler-Interrupts wegfallen. Hat der 12-Kerner dann noch SMT/HT kann man die Leistung nochmals um einiges erhöhen. Aktuelles SMT/HT soll laut berichten bis zu 43% mehr Rechenzeit bei gleichem Takt bringen, wenn es denn richtig implementiert wurde.
 
Naja, mit jedem Kern, jedem Mhz, einer kleineren Strukturdichte und auch SMT/HT erhöht man die tatsächliche vorhandene Rechenzeit.
Mit einem Prozessor mit 12 Kernen kann man mit 1 Ghz theoretisch die Rechenleistung eines Quadcores mit 3Ghz erreichen und sogar darüber, weil die Scheduler-Interrupts wegfallen. Hat der 12-Kerner dann noch SMT/HT kann man die Leistung nochmals um einiges erhöhen. Aktuelles SMT/HT soll laut berichten bis zu 43% mehr Rechenzeit bei gleichem Takt bringen, wenn es denn richtig implementiert wurde.

Wenn man jetzt noch alles parallelisieren könnte ;).
 
Das wäre natürlich ein Traum, aber leider im normalen PC-Umfeld sehr unwahrscheinlich. dennoch hat die Parallelisierung in den letzten Jahren massiv zugenommen, die Rechenleistung wird bisher meistens nur nicht benötigt.
 
Das wäre natürlich ein Traum, aber leider im normalen PC-Umfeld sehr unwahrscheinlich. dennoch hat die Parallelisierung in den letzten Jahren massiv zugenommen, die Rechenleistung wird bisher meistens nur nicht benötigt.

Ich wollte vorallem auch darauf hinaus, dass es bei Parallelisierung immer auch einen Overhead gibt, der je nach Anwendung ganz ordentlich ausfallen kann.
Und nur weil bei manchen Spielen (Watchdogs 2) auch scheinbar 24 Threads ausgelastet werden, heißt das nicht, dass das 1. was bringt und 2. effizient ist.
Und man weiß auch nie so genau, wieviel das der nV-Treiber erzeugt und was wirklich vom Spiel kommt :ugly:.
 
Aktuelles SMT/HT soll laut berichten bis zu 43% mehr Rechenzeit bei gleichem Takt bringen, wenn es denn richtig implementiert wurde.

Es kommt weniger darauf, wie es implementiert wurde, sondern eher was berechnet werden soll. Im Gegensatz zum Pipelining (was ja auch schon rudimentäre Parallelisierung ist, wenn auch nur innerhalb eines Threads) wird beim SMT die Rechenleistung durch zusätzliche Registersätze und einer getrennten Pipeline erreicht, die eigentliche Recheneinheit bleibt aber nur einfach vorhanden (wenn man die verdoppelt hat man faktisch Multi Core Processing). Wenn also beide Threads die FPU des selben Kerns nutzen wollen, fällt der Vorteil logischerweise entsprechend gering aus, weil dennoch auf einen anderen Thread gewartet werden muss.
 
Zurück