Welches sind die zukünftigen Sockel?

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
Welches sind die zukünftigen Sockel?

Hi Leute,

hab irgendwie von verschiedenen Seiten verschiedene Infos bekommen.

Einerseits habe ich gehört, dass der Sockel 1366 (für i7) nur eine Übergangslösung ist. Schön und gut. Aber dann lese ich irgendetwas anderes und die sagen, dass alle zulünftigen i7s auf 1366 laufen werden, die i5s auf diesem 1055 o. ä. und i9 weiss keiner (oder ich glaube gelesen zu haben, dass das auch 1366 wird). Dann höre ich wieder, dass 1366 ein 2 jahre dauernde übergangslösung ist und dann etwas total neues kommt.

Also was jetzt? Könnt ihr mir helfen? Ich möchte mir nämlich blad einen neuen PC kaufen und die Info wäre mir wichtig..

Grüße lord-elveon

AW: Welches sind die zukünftigen Sockel?

i5 war glaub ich Sockel 1156 und von einem i9 hab ich noch nichts gelesen von einem i3 schon. ^^

Ok denn kannt ich noch nicht. ^^

Ich würde mal behaupten das der Sockel 1156 am zukunft sichersten ist.
Weil ich glaub gelesen habe das der i5 der Nachfolger der Core2 Reihe ist und weil er ja erst noch raus kommt. :lol:

Ich werd mal abwarten wie sich die i5´s schlagen und was die kosten. Velleicht wirds auch ein AM3. ^^

Der i5 gibts schon seit dem 21.8. ;)

Der Sockel 1156 ist die neue Mainstream Plattform von Intel. Da der i7 in der Vergangenheit doch sehr teuer war, nicht nur die CPU (gut der 920 ging preislich), sondern auch Triple Channel DDR3 und vorallem die Boards nicht gerade "günstig" waren...

Die neuen Boards für den Sockel 1156 sind günstiger, da diese aus weniger Schichten bestehen, somit ist die Fertigung günstiger. Der PCIe Bus wird nun direkt über die CPU angesprochen.

Die Übersicht:
- neu kommen -> i3, i5 750, i7 860 & i7 870
- die "alten" HighEnd i7 bleiben, die Kleineren (920-950) werden abgeschafft, dafür gibts nun die neuen i5 und i7 Modelle

Fazit:
Der Sockel 1366 bleibt auch weiterhin interessant, für Leute mit einem großem Geldbeutel, diese immer das Maximum erreichen möchten. Für alle anderen gibts den neuen Sockel 1156, dieser die Nehalem Reihe entlich bezahlbar macht.

Der i5 schägt sich sehr sehr gut! Kann zwar kein Hyperthreading, aber nun ja... seine Gegner sind Q9650 und Phenom II X4 965. In meinem Augen ist der i5 sehr gut...überlege zur Zeit ob es ein AMD (955 @ 965) oder Intel i5 wird...

Wenn AMD, kauft euch den 955...verbraucht 20Watt weniger und die 200MHz erreicht man ohne Probleme, auch mit Standardlüfter...in Games und Benchmarks ist der OC 955 schneller als der 965..lustig ;)

Der i5 rennt teilweise auch den Großen i7 weg, leider ist er in synthetischen Benchmarks nicht ganz soo gut, dort ist z.b. AMD teilweise ein bisschen besser...

Zu beachten ist, der i5 (4x 2,67GHz) kann locker auf 4 GHz übertaktet werden, beim AMD 965 (4x 3,4GHz) ist schon bei 3,8 GHz Schluss.

Zur Zeit bin ich noch sehr unentschlossen...altes System am WE verkauft und nu...wollte ich mir eigentlich einen AMD zulegen...aber nun gibts den i5 schon...und das für 183€! Billiger als AMDs Grill-CPU 965...allerdings sind die i5 Boards bisschen teurer...und nun die Frage...sind die 1156 Boards brauchbar? Wir kennen das Problem - neuer Sockel - neue CPU - zickige Mainboards...nun gut...vielleicht läuft alles rund, da der alte P55 Chip benutzt wird... Nvidia Boards kommen wenn überhaupt erst nächstes Jahr!

Ich werde die Preisentwicklung noch ein bisschen beobachten, der AMD 965 ist z.b. schon 25€ billiger als zum Start vor 2 Wochen...wenn dann gibts nen 955 @ 965 oder nen i7 750 ;)

Was meint Ihr dazu? :D

Der i5 schägt sich sehr sehr gut! Kann zwar kein Hyperthreading

dieser kann wohl HT/SMT ab der 2,66 GHz Variante.

Der So 1366 bleibt für den DP Server/Workstation und High-End bereich. der i9 (Gulftown) ist auch für So1366 gedacht. Allerdings wird er ca. 1000€ kosten.

allerdings sind die i5 Boards bisschen teurer

Die Boards sind keines falls teuer. Je nach ausstattung kosten diese 100-200€.

und nun die Frage...sind die 1156 Boards brauchbar? Wir kennen das Problem - neuer Sockel - neue CPU - zickige Mainboards...nun gut...vielleicht läuft alles rund, da der alte P55 Chip benutzt wird... Nvidia Boards kommen wenn überhaupt erst nächstes Jahr!

der P55 Chip ist eigentlich ziemlich ausgereift und durchaus brauchbar. Wer brauch da noch Nvidia.

Hol dir Intel.

Das heißt der 1366 ist nicht als Übergang geplant für High-End?

Grüße lord-elveon

es gibt heute keine zukünftigen Sockel ,
da ist derzeit so viel Bewegung , das man das heute ganricht
mehr abschätzten kann , was sich durch setzt und was kommt und auch bleibt ?

Der Sockel 1366 bleibt auch weiterhin interessant, für Leute mit einem großem Geldbeutel, diese immer das Maximum erreichen möchten. Für alle anderen gibts den neuen Sockel 1156, dieser die Nehalem Reihe entlich bezahlbar macht

sieht fast so aus, als bleibt der 1366 noch eine ganze weile..
modern ist jedenfalls das System.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß kann kein i5 Hyperthreading...maybe hat sich was neues ergeben...

Ich meinte eigentlich mit den Boardpreise die anfänglichen Preise, beim Launch...da gab es keine 1366 Boards für 100 Flocken ;)

Ich sehe das wie amdintel...man muss schauen wie sich die Sachen entwickeln...einige gehen schon von de Ende von PhysiX aus...da Direct X11 eine ähnliche Brechnungs-Variante bereitstellt...ich gehe mal von der "Faulheit" der Programmierer aus, auch hat PhysiX einige kleine Vorteile...

Man kann nicht sagen, dass ist "zukunftssicher", allerhöchstens ein vorsichtiges "das System reicht für das nächste Jahr aus..." ;)

Aber das ist echt mal Müll^^will ich mir nach 5 Jahren(:() einen neuen Rechner zulegen, da erwische ich den ungünstigsten Zeitpunkt. Die i7er Reihe auf dem 1366er ist für mich bis jetzt das was ich mir vorstelle. Entweder ein 920er oder 950er auf nem Rampage II Extreme oder Evga Classfield. Preislich eine teure Sache. Mit 1500€ kann man aber hinkommen. Die 1366er Sockel gefallen mir richtig. Vor allem Benchmarks und Ergebnisse in Games sowie normalen Anwendungen ein wahrer Renner...
Der neue 1156er Sockel ist für mich nur bei einem i7 860/860s interessant. Aber man muss auf vernünftige Tests, sowie neue Boards warten.

Also ist zumindest meine Meinung. Und ggf kommt in den nächsten wochen einiges raus.
vllt. ja in den nächsten Monaten USB 3 sowie SATA III ;) (onboard)

Zurück