Welches Server OS

underground10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich hab mir nen Server zusammengebastelt und wollte nun fragen was ich da am besten für ne Software nutze? OpenMediaVault , Ubuntu Server oder doch Windows 7?
Die Aufgaben des Servers sind folgende:

-NFS Share -tvheadend Server (für HTPC) -Webserver
-Samba Share -pyLoad -oscam für HD+ Server an pingulux in anderem Raum
-Time Capsule -Serien, Musik tagging

Was soll er haben?
-obigen Sachen xD -vllt ein WebInterface
 
Alles zusammen wirst du so nicht bekommen. Wenn du NFS willst, fällt Windows meines Wissens schonmal weg. Und Time Capsule ist Apple-exklusiv. Webinterfaces kannst du nachinstallieren, da gibt's einige. Aber ich rate dir, die Kiste über SSH zu administrieren.

Ich persönlich stehe auf Gentoo und Debian - nimm du am besten das Betriebssystem, welches du so gut wie möglich bedienen kannst.

MfG Jimini
 
Ich persönlich stehe auf Gentoo und Debian - nimm du am besten das Betriebssystem, welches du so gut wie möglich bedienen kannst.

Absolut :daumen:
Ich würd deswegen auch nicht auf eine grafische Oberfläche verzichten.
Speziell am Anfang ist das ein unnötiges gewurschtel im Terminal.


Bei mir läuft 24/7 Linux Mint Mate.
Samba im Windowsnetzwerk und DLNA läuft damit super einfach :daumen:
 
Also Konsole und so ist kein Ding ;) Aber ich mein so Infos zur LAst etc im WebIf... und TimeCapsule, naja , gibts denn da ne Lösung für Windows? Aber NFS und Samba brauche ich da NFS geiler läuft und Samba besser in Windoof ist :D
 
Also Konsole und so ist kein Ding ;) Aber ich mein so Infos zur LAst etc im WebIf... und TimeCapsule, naja , gibts denn da ne Lösung für Windows? Aber NFS und Samba brauche ich da NFS geiler läuft und Samba besser in Windoof ist :D
Die Last kannst du auch einwandfrei über die Konsole abfragen: top / uptime / free, um nur einige Befehle zu nennen. Oder halt per Widget auf dem Desktop anzeigen lassen, wenn du ein GUI haben möchtest.
Für was genau soll TimeCapsule denn genutzt werden? Sicherlich gibt es hierfür eine gute Alternative.

MfG Jimini
 
Also momentan hab ich nen 4Kerner drinne , habt ihr Dual Core und läuft das genau so gut?
Naja, was genau meinst du? Linux läuft auch auf einem Pentium I gut - es hängt vielmehr von der Software ab, welche auf dem System zusätzlich läuft.
Für das, was du vorhast, brauchst du jedenfalls keinen Quadcore, da die Kiste ohnehin die meiste Zeit Däumchen drehen wird ;)

MfG Jimini
 
Ich weiß ^^ Also würde n i3 für meine Aufgaben reichen? Auf dauer kann ich mir den Strom zwar leisten aber ich will nicht xD
 
Da würde auch ein Dualcore-Celeron locker ausreichen. In meinem Fileserver läuft ein Celeron G1610, in meinem HTPC ein Celeron G460. Beide haben nicht wirklich viel zu tun.

MfG Jimini
 
Teamspeak braucht kaum Leistung, von Minecraft habe ich keine Ahnung - hierzu findet sich aber sicherlich was bei gängigen Suchmaschinen.

MfG Jimini
 
Bzgl. Minecraft.

Was hast du denn für eine Internetleitung ? Speziell Uploade?
Wenn du nur 1mbit uploade hast wird bei 7 Leuten Schicht im Schacht sein, mehr geht dann einfach nicht.

Kannst ja mal hier deine Daten einhämmern ;-)
Can I host a Minecraft Server?

TS3 zieht hingegen fast nix.
 
Zurück