• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC/Server/NAS für Zuhause

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 155882
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 155882

Guest
HTPC/Server/NAS für Zuhause

Hey zusammen,

ich plane aktuell mir einen Server zusammenzustellen.

Auf diesem Server soll folgendes laufen:
- Cloud/Samba o.ä.
- Kodi
- Entwicklungsumgebungen, die ich benötige
- Datenbanken (MariaDB/MySQL, MongoDB, Redis, RethinkDB)

Besondere Anforderungen (optionales in Klammern):
- (Leise)
- (Stromsparend)
- !!! Kein ARM (Gibt es in diesem Bereich auch nicht, schließt aber RPi's etc. aus)
- !!! Datenverfügbarkeit

Als Betriebssystem wird vermutlich Ubuntu 16 eingesetzt, je nachdem welches sich für Kodi als Haupt-"Desktop" am Besten eignet. Demnach wird auch nur per Fernbedienung und SSH administriert.

Preislich kann ich nur sagen, je günstiger, desto besser. Ich müsste erstmal schauen, ob ich überhaupt Geld für so ein Projekt ausgeben kann, aber trotzdem würde ich es gerne planen, auch wenn ich dadurch nur lerne.

Datenverfügbarkeit spielt eine große Rolle. Videos oder Fotos können im schlimmsten Fall verloren gehen. Jedoch habe ich Dateien, die nicht verloren gehen sollten. Falls ownCloud/nextcloud verwendet wird, kann ich die Dateien auf den Endgeräten nochmal speichern und hätte eine Notfallsicherung, aber mir wäre es lieber, wenn die wichtigen Dateien einfach dort bleiben.
Anbindung muss nicht schnell sein. Man sollte streamen können und Dateien in annehmbarer Geschwindigkeit kopieren können.
Erweiterbarkeit muss nicht gegeben sein. Falls ich anfangs eine feste Größe wähle, müsste ich jetzt bereits in die "maximale" Größe investieren, war in meinen Augen der einzige Kontra-Punkt ist.

Falls möglich und es den preislichen Rahmen nicht stark erweitert, würde ich auch noch Steam Big Picture mit Games wie Portal 2 laufen lassen, wäre aber nur ein Gadget und wird nicht benötigt.

Hier mal ein Link von Teilen, die ich zusammengestellt habe: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich habe noch eine HDD, aber die ist für den Desktop Betrieb geeignet und meine WD Green gibt ihren Geist mittlerweile auch schon auf.

Ich freue mich auf jegliche Antworten jeglicher Art
Viele Grüße
Jannis

AW: HTPC/Server/NAS für Zuhause

Ich würde Server und HTPC klar trennen...
Ein Server mit Leistung ( wie viel brauchst du?...) und viel Speicher (von wie viel reden wir? 1TB, 10TB, 100TB) ist typischerweise laut.
Im Wohnzimmer ist dann ein kleiner PI 2 der alles streamt.

Back-Up ist eigtl nur extern ein Backup....also einmal pro Woche eine Festplatte anschließen ist eigtl. machbar.

Ich würde Server und HTPC klar trennen...
Ein Server mit Leistung ( wie viel brauchst du?...) und viel Speicher (von wie viel reden wir? 1TB, 10TB, 100TB) ist typischerweise laut.
Im Wohnzimmer ist dann ein kleiner PI 2 der alles streamt.

Back-Up ist eigtl nur extern ein Backup....also einmal pro Woche eine Festplatte anschließen ist eigtl. machbar.

1-2TB reichen. Altes kann ich ja löschen, außer paar Bilder.

Das zu trennen macht an sich Sinn, nur kann ich über ein Raspberry Pi kein Netflix streamen und auch kein Steam Big Picture spielen, außer ich benutze den wirklich nur als Mirror.

BackUp läuft bereits extern, sollte wohl auch so bleiben, dafür schon mal danke.

Ok speicher ist kein Problem mehr:
Definiere bitte mal die Prozessorleistung, die du für deine Entwicklungsumgebungen benötigst?

NetFlix: Warum sollte man das nicht können...ok man muss es selbst installieren;) ...
Game Stream: Solange du eine Nvidia GPU hast sollte Moonlight kein Problem sein;)

Legst du sehr viel Wert darauf, alles in-house zu haben?
Ansonsten könnte man ja auch darüber nachdenken einen Server/VServer zu mieten und da alles drauf zu packen. Je nach dem, wie lange du das ganze unterhalten willst, könnte das ja sogar günstiger (und kalkulierbarer) sein.

Ok speicher ist kein Problem mehr:
Definiere bitte mal die Prozessorleistung, die du für deine Entwicklungsumgebungen benötigst?

NetFlix: Warum sollte man das nicht können...ok man muss es selbst installieren;) ...
Game Stream: Solange du eine Nvidia GPU hast sollte Moonlight kein Problem sein;)

Die Entwicklungsumgebungen benötigen kaum Prozessorleistung. Zur Zeit laufen die auf meinem Pi und lasten bei nächtlichen Aufgaben das ganze eventuell mal aus.

Netflix benötigt Widevine, was ein Chrome Plugin ist. Sehr lange Geschichte, aber kurz zusammengefasst: Widevine gibt es nicht für ARM bzw. für das Pi. Es ist nicht möglich auf ARM/Chromium/einem RPi Netflix laufen zu lassen.
Moonlight habe ich zuvor nicht gehört, scheint mir aber passend zu sein. Erinnert mich an Steam In-House Streaming.

Legst du sehr viel Wert darauf, alles in-house zu haben?
Ansonsten könnte man ja auch darüber nachdenken einen Server/VServer zu mieten und da alles drauf zu packen. Je nach dem, wie lange du das ganze unterhalten willst, könnte das ja sogar günstiger (und kalkulierbarer) sein.

Storage und Kodi muss In-House sein. Und dies sind die beiden Hauptaufgaben eigentlich. Entwicklungsumgebungen könnten notfalls auf einem Pi bleiben, aber ich will das Pi eigentlich komplett ersetzen.
Habe bereits einen vServer, aber das hier genannte will ich in-house haben.

Ich hoffe ich habe eure Gegenfragen beantwortet, musste heute um 5 Uhr aufstehen und bin dadurch ein wenig durch den Wind.

Viele Grüße
Jannis

Hey Jannis,

Falls möglich und es den preislichen Rahmen nicht stark erweitert, würde ich auch noch Steam Big Picture mit Games wie Portal 2 laufen lassen, wäre aber nur ein Gadget und wird nicht benötigt.
Willst du die Spiele auf dem Rechner spielen oder nur über den Rechner streamen? Wenn die Spiele auch auf dem PC laufen sollen ginge das mit einem FM2+ System:
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
1 Nanoxia Coolforce Fan 120 - 1300 (NCF120-1300)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 LC-Power 2005MB schwarz
1 Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~300 Euro

(TDP vom A8 schön auf 45 Watt stellen)
Sollen die Spiele nur gestreamt werden würde ich jetzt spontan ein AM1 System vorschlagen, das sollte dir aber jemand anders zusammenstellen, da bin ich nicht sonderlich "gut" drin.

EDIT: Und wenn du noch eine große HDD für Dauerbetrieb brauchst:
1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

EDIT2: Wenn dir deine Daten so wichtig sind, und du dich nicht mit regelmäßigen Backups anfreunden kannst könnte man auch über ein RAID1 System nachdenken, auch da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

EDIT3: Wenn du noch ein schöneres, gedämmtes Gehäuse suchst:
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Dann kannst du den zusätzlichen 120mm Lüfter auch weglassen.
So jetzt ist's aber gut mit den Edits :D

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Die Spiele sollen direkt auf dem Rechner gespielt werden.

Danke für die Zusammenstellung Florian.

Viele Grüße
Jannis

Edit:
Könnte man das ganze auch in einem Würfel Case zusammenbasteln.
Natürlich dann mit passendem MB, oder gibt es vergleichbare Teile nicht im mITX Bereich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur, damit es kein böses Erwachen gibt:

-Was für Spiele willst du außer Portal 2 laufen lassen?
-Weiß hier jemand, ob der A8-7600 unter SteamOS eine vergleichbare Leistung wie unter Windows liefert? Nicht, dass die Leistung plötzlich nicht mehr für Portal 2 und Co. ausreicht.
EDIT: oder war es gar nicht der Plan SteamOS zu installieren, du würdest für die Spiele Windows installieren und Steam dann einfach darüber laufen lassen?

Nur, damit es kein böses Erwachen gibt:

-Was für Spiele willst du außer Portal 2 laufen lassen?
-Weiß hier jemand, ob der A8-7600 unter SteamOS eine vergleichbare Leistung wie unter Windows liefert? Nicht, dass die Leistung plötzlich nicht mehr für Portal 2 und Co. ausreicht.

PS2 Emulator ist vermutlich nicht drin, aber ist auch egal. Eventuell Rocket League. Wenn es nicht läuft ist auch egal, da ich solche Spiele eher selten spiele.

Zurück