Weder noch...wenn überhaupt dann zwar Class 10, aber wieso eigentlich auf altes Standard setzen (SDHC, 2.0) wenn es bereits SDXC gibt? - UHS-I, 3.01 ggf. UHS-II 4.0 (die zweite ist glaube ich noch nicht so weit).
Die SDXC sind eben wesentlich (Ca. fünf mal) schneller als Class 10 SDHC..
Erstens - Go Pro3 musste kompatibel sein. (bei meinem altem Samsung Galaxy S2 läuft es ohne Probleme)
Zweitens - Die Karten sind nicht teurer (oder nur unwesentlich) - Versuch kostet nichts wenn man z.B. bei Amazon kauft und es nicht funktionieren sollte.
Videos im Full HD sind groß - es macht Sinn eine schnellere Karte zu haben, nicht nur wegen dem Schreibvorgang während der Aufnahme sondern danach für kopieren/übertragen auf PC - je nach dem wie schnell der Controller vom Go Pro ist...oder man kann ja die karte direkt in den PC stecken - Multimedia-Karten-Gerät vorausgesetzt...oder am einfachsten - man hat USB Adapter für die SD Karten.
Die SDXC Werte kann man schnell finden - wie gesagt, z.B. Amazon Produkt-Käufer-Bewertungen. Interessante Lektüre, vor allem im Bezug auf die Testwerte und Kompatibilität-Erfahrungen.