Welches 'Ram für Core-i7

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Welches 'Ram für Core-i7

Hallo, mein bekannter sucht ram für core-i7 920

soll er für 80€ DDR3-1600-7-7-7-21 nehmen
oder für 110€ DDR3-1866-8-8-8.24?

Welches ist besser?

AW: Welches 'Ram für Core-i7

Werden sich wahrscheinlich leistungsmäßig nicht viel nehmen. Wenn er das Geld übrig hat (und das sicher ein 1866er mit 1,65 Volt ist) dann letzteren, nötig ist sowas aber sicher nicht.

jo die ocz 1600er sollen ziemlich gut gehen, ansonsten kann ich nur die patriot empfehlen:daumen:

wären beide von ocz,

die sache ist, gibt es da einen passenden speicherteiler, oder müsste man übertakten um z.b. mit DDR3 1866 laufen zu lassen?

wenn ja, in wie fern müsste man gehen?

wären beide von ocz,

die sache ist, gibt es da einen passenden speicherteiler, oder müsste man übertakten um z.b. mit DDR3 1866 laufen zu lassen?

DDR3-1866 kriegst du nur mit OC zum laufen... DDR3-1600 geht mit passenden Boards auch ohne, meine ich irgendwo gelesen zu haben...

Bei den meisten Boards geht das, ist rein Bios abhängig.

1600 geht bei mir auch ohne OC.
Da sich die OCZ 1600 sehr gut OC lassen, laufen die nicht viel schlechter wie die 1866.

wären beide von ocz,

Bei Standard BLCK RIIE :daumen:

97770d1240601418-sammelthread-asus-rampage-ii-extreme-imgp8926.jpg

danke schon mal...

welches mainboard ist es?

würd es auch nen passenden teiler für
GigaByte GA-EX58-UD3R geben?

bzw. woher weiss ich es, ob es den passenden hat?

Bei mir ist es das RIIE

Rampage II Extreme ;)

Für das Gigabyte am besten mal wenn fragen der das hat.
Ich meine das es hier dazu auch einen Sammelthread gibt =)

daas UD3r hat teiler bis über DDR3 2300 ;) ist bei mir so mit Bios F3 hast du nur bis max 1066 mit F5 bis die oben genannten

Vergesst den UCLK an dieser Stelle nicht, bei manchen CPUs wird es bei ~3,7 GHz schon eng. :( Nicht jeder möchte dann die VTT erhöhen bis es passt.

Wenn schon von Speichermultis wie 2:16 für DDR3-2xxx die Rede ist, dann sollte die Problematik aber zumindest einmal angesprochen werden, denn es lesen auch Neulinge mit. :) Die im ersten Beitrag genannten DDR3-1866-Module erfordern 3.733 MHz UCLK - dafür kann man durchaus schon > +50mV VTT einplanen.

Hast schon recht :schief:

Aber ich hab nicht umsonst zu DDR3-1600er geraten.
Selbst für übertakten reichen die für über 4GHz CPU takt.

bin ein corei-7 neuling...

trotz passendem Speicherteiler, müsste ich übertakten, habe ich es richtig verstanden?

sollte ich dann echt besser ddr-1600 nehmen?

bloß in der aktuellen ausgabe wurde ddr3-1866 getestet, und die haben sich schon etwas abgesetzt...

Nein die CPU musst du nicht übertakten.
Aber der Uncoretakt muss doppelt so hoch sein wie der Ramtakt.

Also muss man den Uncore übertakten :ugly: was meist etwas mehr Vtt-spannung braucht, und die NB wird auch so recht warm.

Für Luft und Wasser OC reichen auch 1600er oder zur not auch weniger durch die Ram-Teiler.

Zurück