Welches Patchkabel für Netzwerk?

Andi96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Patchkabel für Netzwerk?

Hallo Leute, ich habe zu Hause zwei Pcs, einen neuen und einen alten. Ich benutze nur den neuen, brauche aber die Daten, die auf dem anderen drauf sind. Deshalb hatte ich vor, beide mit einem Patch-Kabel zu verbinden und so ein Netzwerk zu bilden.
Jetzt meine Frage: Was für ein Patch-Kabel brauch ich denn? Ein normales oder ein Crossover?

AW: Welches Patchkabel für Netzwerk?

Wenn zwischen den Pcs nichts mehr ist (Switch, Router) dann musst du ein Crossover nehmen.

MfG

Muss man mittlerweile auch nicht mehr, da aktuelle Netzwerkkarten oder Chips das automatisch erkennen und dann selbst kreuzen.

Crossover.

Geräte auf den gleichen OSI-Layern werden mit Crossoverkabeln und Geräte auf verschiedenen OSI-layern mit straightthrough (Patchkabel) verbunden.
Moderne Nic's können auch die Signale convertiren was Crossoverkabel unötig macht.

lg.

Mein alter Pc ist etwa 8-10 Jahre alt, seine Netzwerkkarte dürfte das nicht erkennen, oder reicht's wenn wenn mein neuer Pc, sozusagen als master, das erkennt?

das Reicht . Es muss nur eine Nic convertieren wenn es beide machen würden währe es wieder ein straightthrough Kabel^^.
Wenn du auf Nummersicher gehen willst dann nimm halt ein Crossoverkabel.

lg.

Sorry, ich bin nicht so belehrt in Netzwerken, was ist ein Nic?? :huh:

Also kann ich ein normales benutzen, solange ich nur von dem Neuen Pc auf den alten zugreife. Nicht andersherum. Richtig?

Wenn ein PC es erkennt, dann riecht das und da ist die Richtung wie du zugreifst egal. ;)

Perfekt! Ich hab nämlich kein crossover-kabel. Danke Leute!!! :hail::)

Du hättest es ja auch einfach mal mit einem normalen LAN Kabel ausprobieren können. :D

Zurück