Welches NT, bzw. wiewiel Watt?

haggie

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

die Diskussionen über LC-Power NTs machen mir nun doch langsam Angst und ich möchte mein LC6650 GP3 V2.3 jetzt doch lieber austauschen :D.

Nur... wieviel Watt müssen her?
System:
Phenom II X4 955 BE @ 3917.94MHz
PowerColor HD 6870 PCS+
Das Gehäuse wird gerade gemoddet, also LEDs und Vorwiderstände (jaja, soo viel kommt da auch nicht auf...)
3 Sharkoon Gehäuselüfter
Scythe Mugen II

Das NT sollte auf jeden Fall noch Spielraum für eine WaKü (CPU + GPU) bieten.

Ich hab' mich jetzt in die Straight Power E8-CM von bequiet verguckt.
Sollte es besser das 680W BeQuiet Straight Power E8-CM sein, oder tut es auch die 580W-Version?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Haggie

Hi haggie,

wenn es dein Geldbeutel hergibt dann greife ruhigen Gewissens zur 680 Watt Variante. Dann hast du genügend Spielraum für evtl. Erweiterungen ohne schwitzend mit nem Taschenrechner vor deinen Umbauten zu sitzen und den Verbrauch zu errechnen :D. Zudem kannst du mit den beQuiets nichts falsch machen. Es ist mit knapp 100 € noch Recht preiswert im P/L Verhältnis, gut Verarbeitet sind die allemal.

Gruss

Hui, das ging ja schnell, danke!

Naja, Geldbeutel... der preisliche Unterschied liegt bei 20,00 EUR, dadurch werde ich nicht Hunger leiden müssen. Ein bißerl Reserve zu haben ist immer gut, klar, aber habe ich schon bei 580W genug Reserve und wären 680W völlig übertrieben, oder wären 580W schon eher grenzwertig?

Für die gesparten 20 EUR wäre ja dann noch (fast) die Kazemaster drin :D

also dein AMD geoc´ed saugt schon ein bisschen mehr an der Brust des Netzteils - sparsam sind die nicht + Graka + Mobo + Peripherie, dann noch Beleuchtung und ein paar Lüfter und LüSteu... Da werden 580 Watt meines Erachtens langsam knapp. Von der eigentlichen, theoretischen Nennleistung her würde es wohl reichen, aussen vorgelassen: Einschaltströme, Schwankungen etc. - und ganz ehrlich ? Bei 20 Euro is ma echt drauf geschissen

Ja, Recht hast du! :)

Mann, was mach ich mir manchmal für Gedanken... Danke dir!
Auf geht's...

:daumen:

...die Kazemaster ist übrigens echt Schick - allerdings wirst du von den Temperatursensoren nicht lange etwas haben :daumen2: , ansonsten gibts an der nichts zu beanstanden.

Hä 680W knapp ?? Vielleicht lebe ich ja wirklich hinter dem Mond aber ich fahre CF auf 550W !!! mein PC zieht beim Benchmarken nie mehr als 430W aus der Dose. Ich weiß ja nicht ob du beleuchtungstechnisch "LasWegas" im Rechner hast aber so ein bissel Perepherie zieht sicher keine 100W Leistung :ugly: (hab auch 5 x 120mm und 2 x 140mm Lüfter im Gegäuse 2 x HDD und eine SSD)

Bei Wakü´s kenne ich micht nicht in dem Maße aus aber ich denke wenn das Ganze zeug max. 50-100W zieht haste sehr Wohlwollend dimensioniert:

Stromverbrauch bei Wakü - Forum de Luxx

Also ich denke das 580'er ist vollkommend ausreichend

mfg

So ein Käse, was hier wieder einmal gequatscht wird:schief: Für ein Sys mit aktuellem Quad und einer GTX580/6970 reicht ein aktuelles, effizientes Marken-NT mit 500W dicke aus! Hier mal der Verbrauch aktueller Karten mit übertaktetem i7:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

Der Stromverbrauch gilt übrigens für das gesamte Sys! Ich empfehle dir z.B. folgende:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

oder halt mit KM (Kabelmanagement):

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Cougar CM 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

PS: Natürlich kannst du auch das BeQuiet nehmen, mit 580W kannst du mehr als ruhig schlafen:daumen:

Gruß

@ facehugger Danke !!!

Ich dachte schon ich muss gleich los und mir ein 1200W NT holen weil ich ja zwei Grafikkarten habe und eine ja schon 600W braucht :lol:(kleiner Scherz)

@ Haggie Wenn du unbedingt das BeQuiet haben willst dann nimm die 580W die reichen wirklich vollkommen aus ;)

Huiuiui, da hab' ich ja was losgetreten :D

Vielen Dank für eure ausfürlichen Antworten, nu ist's zu spät :)

Ich musste eben ziemlich zügig los und hab dann gedacht, ich pfeif auf die 20 EUR unterschied, nun habe ich das 680W NT.

Danke für den Link, bruderbethor, hätte ich auch selbst mal drauf kommen können... ich hab die WaKü auch völlig überschätzt vom Verbrauch her, aber wenn man mal logisch drüber nachdenkt... naja :schief:
Jetzt habe ich halt noch ein bißchen *hüstel* Reserve für nen Slot-Toaster und eine gescheite Klimaanlage... :ugly:

Und auch dir Danke für die Mühe, facehugger, aber ich mussste auf irgendwas zurückgreifen, was mein örtlicher PC-Män anbietet und da kam dann nur noch be quiet in Frage.

Na dann schmeiß ich halt die LEDs wieder 'raus und bau' Flutlichtmasten ein und für den Winter einen schönen Heizlüfter oder Ölradiator :ugly:

Zurück