Welches Netzteil?

Lynox

Kabelverknoter(in)
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: Asus P8P67
- Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
- Festplatten: 2x Samsung SSD 850 EVO 250GB + 2x 1TB HDD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980TI

welches Netzteil sollte ich zu dem System dazupacken?

Hallo Lynox,

Wichtig in diesem zusammenhang sollte auch sein - für den fall das Overclocked werden sollte: "CPU + Graka" - das man sicherheitshalber 100 Watt mehr einplanen sollte, auch im hinblick das evtl. noch Hardware dazukommt etc.

Aber im prinzip würde auch ich dir zu dem Kauf eines 500-550 Watt Netzteil raten.

Nebenbei mal angemerkt. Scheinst wohl nur in Graka investiert zu haben. So ziemlich den billigsten Ram gekauft...
Na, wenn das nicht die Leistung runterzieht...

Du kannst mal davon ausgehen das der ram so alt ist wie CPU und mobo. Und auch zwischen 1333cl9 und 1600cl9 bemerkst du als Spieler nicht viel. Lass das 1 bis 2 Frames in den Min FPS sein, wenn es hoch kommt mal 4. Kein Grund den jetzt noch auszutauschen.

Mindestens 1600mhz DDR3. Hört man immer wieder.

Liegt daran das 1600er oftmals nur nen € mehr als 1333er kosten und daher das bessere P/L bieten.

Nebenbei mal angemerkt. Scheinst wohl nur in Graka investiert zu haben. So ziemlich den billigsten Ram gekauft...
Na, wenn das nicht die Leistung runterzieht...

ist nunmal das bessere upgrade in meinen augen 770 -> 980ti.

zudem ist der ram wie Soulsnap schon sagte genauso alt wie das mainboard und die cpu ;)

wollte mir nun erstmal anschauen wie sehr die graka gebottlenecked wird und anhand dessen dann den rest nächsten monat oder so aufrüsten wenn nötig

---

seid ihr euch sicher dass ich keine 600watt brauche?
momentan benutze ich noch das 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold + 770 gtx und das teil stößt glaub schon ganz gut an der grenze, ich meine wenn der pc beim booten ausgeht und erst beim zweiten anlauf hochfährt liegt dass doch sicherlich am netzteil?!

und das teil stößt glaub schon ganz gut an der grenze, ich meine wenn der pc beim booten ausgeht und erst beim zweiten anlauf hochfährt liegt dass doch sicherlich am netzteil?!

Schaltest Du die Steckdosenleiste immer aus, nachdem der Rechner heruntergefahren wurde ?

Das bisher eingesetzte Netzteil ist doch wunderbar, würd ich gar nicht erst wechseln, das ist zwar vermutlich nun bereits ein paar Jahre alt, aber sollte immernoch locker für die Hardware, selbst mit OC reichen.

Wenn da etwas ausgeht liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an etwas anderem als an dem Netzteil, ich tippe stark auf irgendwelche fehlerhaften Settings im BIOS.

Zurück