Welches Netzteil?

BMWDriv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich wende mich mal an euch.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem PC
Ich glaube es sit auf das Netzteil zurückzuführen, ein 450 watt BeQuiet aus der Serie S6.
Ich habe gelesen, dass die anfällig war.

Die Probleme äußern sich wie folgt
PC fährt nach dem Ausschalten von selbst hoch, obwohl shut down gewählt wurde (selten)
PC braucht lange zum booten. Alle lüfter laufen, led an front blinkt aber es kommt kein piepsen. Dann schaltet er sich ein oder mehrmals aus und schließt ganz normal in den Bootvorgang ab (häufig)
Zur Zeit bootet er gar nicht mehr.

Zur Hardware (grob, bin unterwegs und weiß gerade nicht alle Details)

Pentium i3 cpu
Msi mainboard
2x 4gb ram
Sapphire radeon R9 280
2 interne 500 GB Festplatten
2 externe 1 TB Festplatten

Bisherige Fehlersuche
Ram Riegel überprüft
Start ohne grafikkarte
Start ohne Festplatten, Wechseln der Platten

Habt ihr eine Idee, was den Fehler verursachen könnte bzw. glaubt ihr auch es ist vermutlich das Netzteil?
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
(Habe nicht vor noch komponenten anzuhängen, aber cpu wird bald aufgerüstet auf i5 oder i7).
Viel ausgeben will ich nicht, aber auch nicht die Komponenten mit billigem Schrott schädigen.
Ich such also ein solides Budget Netzteil.

Vielen Dank und Grüße

Das Netzteil sollte, unabhängig von den Problemen, sowieso getauscht werden, da es schon sehr alt ist. Hier mal ne kleine Liste mit den Standardempfehlungen für dein System von Preiswert bis High-End ;)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Reichen allesamt für Aufrüstungen und OC, solange es bei einer Grafikkarte bleibt ;)

Hallo,
Danke euch

Was vermutest du ist am Mainboard defekt bzw. meinst du ich muss es ganz tauschen oder kann man es reparieren?
Es handelt sich um ein MSI PH61AP35_B3
Ich dachte eigentlich, die seien sehr zuverlässig.

Ich muss noch anmerken, dieser Fehler trat schonmal ähnlich auf, nachdem ich den Computer vom Strom getrennt habe und vorher in den Energiesparmodus versetzt habe (weiß nicht genau ob suspend to Ram oder to disk).
Da half ein Biosreset oft weiter.
Jetzt bringt das nichts.

eXquisite, ich habe mir ein paar Threads hier durchgelesen und in einem warnst du vorBequiet L8 Netzteilen, weil sie eine gruppenregulierte Plattform haben.
Ich eher rudimentäres PC Wissen will aber nichts falsch machen, deshalb meine Fragen;
Sind die von Frozen Pie empfohlenen Netzteile, insbesondere das Coolermaster VS 550 (das habe ich in die nähere Auswahl gezogen) auch davon betroffen bzw. ist das bei meinem PC überhaupt relevant?

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen (mir graut davor das Mainboard zu tauschen, wegen der Verkabelung)?
Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier auch das wichtigste Auswahlkriterium. Es sollte wenig kosten, aber ein ordentliches Maß an Qualität und Zuverlässigkeit bieten.

Hallo,

Jetzt gerade (nachdem ich ihn gegen 21.30h angeschaltet habe und er ewig vor sich hin lief ohne zu booten) startete der PC und lieferte mir die Nachricht, die ich als jpeg angehängt habe.
Allerdings bekam die Tastatur keinen Strom.
Ich habe dann Reset gedrückt und der PC bootete nicht. Die Tastaturleds blinkten alle (hat er die Tastatur als Bootmedium nehmen wollen?)
Ich hänge die Tastatur ab und drücke also wieder Reset, der PC fährt ganz normal hoch.

???

Wie ist das zu erklären?

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich Mainboard?

Anhänge

• IMG_20150107_220135.jpg
    IMG_20150107_220135.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
steht doch eigentlich da was da los ist

all setting were reset to default das heist das deine bioseinstellungen zurückgesetzt wurden..... ursache kann sein leere Bios battery

m.f.g. razzor

Ist die Bios Batterie die Knopfbatterie, die man ins Mainboard einsetzt?
Die hatte ich sicherheitshalber mal getauscht vor ca. 12 Monaten, als das Problem anfing aufzutreten.
Der PC bootete dennoch nicht mehr zuverlässig.

Naja, auf der website von msi steht, dass esdie gleiche Länge hat aber ca. 1 cm weniger breit ist.

Egal...

Darf ich fragen, was genau am Mainboard so einen Fehler verursachen kann?
Das fängt langsam an mich zu interessieren.

Wenn das Netzteil noch funktioniert, muss ich es dann wirklich tauschen?
(Hab gerade 180 eur in die Grafikkarte investiert und wollte eigentlich nicht weiter viel ausgeben.)

Das S6 ist aus der Steinzeit, neue Grafikkarte klingt noch schlechter, da das Netzteil weder auf Turbo-Boost noch Engergiesparfunktionen der neuen Grafikkarten ausgelegt ist.

Ok, ich werde mal zunächst das Netzteil tauschen, dann das Mainboard und Gehäuse.
Vielleicht habe ich auch das mainboard unsauber verbaut (wusste da noch nichts von abstandhaltern u.ä. ich glaube ich hab sogar nicht mal alle schrauben eingebaut).

Hallo,

Ich habe jetzt das Coolermaster V550 Semi Modular bestellt.

Da der PC im Moment wieder bootet (mit ca. 10 min Anlaufzeit zum Komponentencheck) habe ich vorhin nochmal kurz Far Cry 4 ausprobiert.
Üblicherweise lief es bei 1900x1080p mit allen Grafikparametern auf dem höchsten Wert flüssig.
Jetzt ruckelt es allerdings durchgehend. Es läuft wie mit der alten Geforce 460gtx die ich vorher drin hatte.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob das mit dem Mainboard oder dem S6 Netzteil zusammenhängen kann.
Meint Ihr, die Grafikkarte (Sapphire R9 280 Dual-X ) könnte beschädigt sein?
Sollte ich den PC überhaupt noch benutzen bevor ich Netzteil und Mainboard gewechselt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich soweit erledigt, es lag daran, dass ich nach der Kontrolle der cpu den Kühler nicht richtig aufgesetzt habe.

Danke nochmal für eure Beratung

Zurück