Welches Netzteil?

el-knobloffo

Kabelverknoter(in)
Hi Community. Ich werde mir einen Gaming Pc zusammenbauen. Mir fehlt nur noch ein Netzteil. Könnt ihr mir eines empfehlen? Hier meine Konfiguration (Wenn Verbesserungsvorschläge, bitte schreiben):

Corsair Carbite 500r (inklusive. 4 Lüftern)
I7 4790k
Thermalright Silber Arrow SB-E
Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost (5 Mal)
Asrock Z97 Killer
Sapphire R9 290 Tri-X OC
KHX 1866C9D3K2/8GB
ST1000DX001 (1000GB)
SSD 840 Evo Series 250GB
Roccat Ryos MK Glow
Roccat Kone+ LTD
Windows 8 (64 Bit)
+ irgendeinen Monitor

KÖNNT IHR MIR BITTE EIN NETZTEIL (bis 120€) und einen Gaming-Monitor (bis 320€) empfehlen.

Schmeiß die überteuerte Evo raus und nimm eine Crucial MX100 oder M500 rein: Genau so flott, aber höhere Qualität.

Anmerkung zur K CPU: Mehr als 4,7GHz wirst du da nicht wirklich rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hat aber 15 GB mehr und ist nur geringfügig teurer. Gerade Grafikkarte und Prozessor ziehen viel Strom, reichen da 550 W aus? Könnte mir mal einer die Grundlagen von Netzteilen erklären.

Edit: Cache bei der Samsung SSD doppelt so groß, genauso teuer, wieso dann die Crucial

Gerade Grafikkarte und Prozessor ziehen viel Strom, reichen da 550 W aus?
Die reichen dicke ;) Der PC wird unter Vollast (Prime + FurMark) vielleicht an den 450W kratzen.

Könnte mir mal einer die Grundlagen von Netzteilen erklären.
FAQ Netzteile-Welches ist das richtige? - ComputerBase Forum leichte Lektüre :ugly:

Edit: Cache bei der Samsung SSD doppelt so groß, genauso teuer, wieso dann die Crucial
Wo sind die beiden denn bitte gleich teuer? :what:
Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s und Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
Das Cache Gedöns bei der Samsung ist nur Marketing und du ziehst daraus keinen Vorteil bzw. wirst du zwischen den beiden SSDs keinen Unterschied im Alltag merken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande:Was sagt ihr eigentlich zum Antec EA-550 Platinum? Hat höhere Effizienz und das ganze Schutzgedöns und kostet 40€weniger als das BeQuiet.

Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition wäre auch noch ne Option...

Was sagt ihr eigentlich zum Antec EA-550 Platinum? Hat höhere Effizienz und das ganze Schutzgedöns und kostet 40€weniger als das BeQuiet.
Laut, kein Kabelmanagement, dürftiges Zubehör und geringere Garantie.
Das Seasonic wäre brauchbar aber schwer zu bekommen

Man nimmt so viele wie nötig und so wenig wie möglich. In der Regel reichen 2 - 3 Lüfter völlig. Front rein und Heck raus und notfalls einen im Deckel der bei der Absaugung der Warmluft unterstützt.

4 Lüfter sind schon im Lieferumfang des Gehäuses enthalten. Soll ich noch welche einbauen? Noch eine Frage, ist der Cpu-Doppelturmkühler etwas überdimensioniert, oder gerade richtig?

Zurück