Welches Netzteil?

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Jo Leute,

Ich brauche derzeit ein neues Netzteil für mein System, und ich weiß, dass das BeQuiet Dark Power P10 550W Spitze ist, nur wollte ich mal wissen, ob ich das überhaupt brauche.

Meine Komponenten:

4670k - Geköpft, mit Noctua D15 gekühlt, @ 1.3V und ungefähr 4.7-4.8GHz

GTX 780ti iChill - so stark OCed wie sie her gibt

MSI MPower Z87 SP

5x Silent Wings 2 140

Lamptron FC2 Lüftersteuerung

Nun sagt mit der Calculator bei beQuiet, ich sollte mindestens ~500W einplanen.
Was denkt ihr, wie viel wird das komplette System brauchen?

Vorteil des P10:
- Zwei Anschlüsse für die CPU können genutzt werden
- Immer 0,1 Sone, also "deutlich" leiser als das E9
- bessere Spannungsversorgung/Spannungsregulation

Vorteil des E9:
- 140mm Lüfterplatz kann im R2 genutzt werden
- Spannungsregulation wahrscheinlich ausreichend für meine Zwecke
- 480W eventuell zu wenig

Auf das E10 möchte ich nicht mehr warten, sitze hier schon Monate ohne PC, und der soll mal langsam fertig werden... :D

Danke.

Budget ist erst einmal genug vorhanden, es ging mir einfach nur eher darum, ob das E9 480W eventuell Probleme machen könnte, und man deswegen auf jedenfall zum P10 tendieren sollte.

Hätte ich angenommen einen 4670k ohne OC, eventuell sogar noch mit UV, und dazu eine R9 280X, dann würde das 480W und auch die Gruppenregulierung wohl kaum Probleme machen, aber bei mir sieht die ganze Sache ja anders aus.

Zudem soll das 480W ja unter starker Last auch ziemlich laut werden, ich meine gelesen zu haben, das es bei 80% Auslastung irgendwie 0,7 Sone "laut" wird, wenn jetzt 90% belastet wird, entsprechend noch lauter.
Wäre doof.

Zumindest die CPU wird definitiv mit 1,25V oder 1.3V laufen, je nachdem wie der D15 ihn in Schach hält, GPU müsste ich schauen, aber bei Nvidia kann man ja nicht wirklich "übertreiben" mit dem OC, wird ja nur ein paar °C wärmer, ich will auf jedenfall das System so leise wie möglich haben. Das bedeutet auf 100% werden die Silent Wings 2 140 nicht laufen, eher auf 70-80%, und so leise sollte dann alles auch schon sein.

Ja ich habe es bereits hier stehen, allerdings noch nicht ausgepackt weil ich noch auf andere Sachen warten muss... :)

Und dann dachte ich mir, eventuell reicht ja das E9.

P10 dann hast du wenigstens für beide CPU 8pin Anschlüsse Stecker am Netzteil, auch wenn du das eigentlich nicht brauchst ;). Ich bin zumindest mit dem DPP sehr zufrieden.

Unabhängig davon sind allerdings beide Netzteile dazu in der Lage das System mit genug Saft zu versorgen.

Bei 90€ Anschaffungspreis ggü. 120€ würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und das Ding behalten.
Der Lüfter am Gehäuseboden bringt eh nicht viel.

In meinem PC ist das E9 bei weitem nicht das lauteste Teil. Die Festplatten überwiegen alles. Aber ich hab bestimmt 150W weniger Stromaufnahme als du ;) .

Laut HwLuxx verbraucht die 780ti 420W - da wird es, vorallem bei OC extremst knapp, das Netzteil wird unter Last immer bei mindestens 80% Auslastung liegen. Nimm das P10.

Nimm das P10. Der Lüfter im Boden bringt kaum was, vorne Luft rein, hinten/oben Luft raus, fertig.

Bei der Hardware & kräftig OC würd ich auf keine Fall am NT sparen, bevor dir etwas um die Ohren fliegt. Das E9 ist gruppenreguliert, bei viel OC (oder M-GPU) kann's da Probleme geben und es ist halt etwas lauter, wenn/weil du's schon hast, behalt das P10.

Du hast aber geschrieben dass du eher das FSP nehmen würdest da es weniger einbricht als das E9.
Beide sind aber gruppenreguliert und das FSP ist da nicht besser. Ganz im Gegenteil. Das FSP ist deutlich lauter unter Last und daher nicht zu empfehlen.

Dass das E10 besser wird ist schön aber auch da warte ich erst mal auf Reviews.

Zurück