Welches Netzteil?

Ja und wenn der SamXon ausläuft dann viel Spaß mit dem Salat und von Teapo steckt auch nur der Billigheimer drinne und das obwohl sich alles mit dem L8 300 vermeiden lässt.

LG.

welche billigheimer von Teapo kommen denn zum einsatz? Primär sind es zb. haargenau die gleichen!!!!
was ist am Samxon-kondensator so schlecht? kannst ja mal anhand konkreter aussagen zeigen, das du nicht nur halbwissen von dir gibst. ich lass mich da gerne eines besseren belehren!

übrigens arbeitet der Samxon schon seit knapp 2 jahren problemlos im HTPC, im rechner meiner frau. denen meiner eltern und einiger diverser freunde und bekannte. vom 300-400W S7 gab es bissher keinen einzigen ausfall. zumal ja die garantie auch noch über 3 statt der üblichen 2 jahre hinausgeht.

ich sage hier auch nicht, das ein S7 das beste netzteil ansich ist. ich sage lediglich das ihr auf sehr hohem niveau kritisiert. die günstige S7-serie ist in seiner preisklasse aktuell unschlagbar und das beste was man bekommen kann.
wenn einer nunmal nur 30-40€ hat, dann schlage ich ihm das beste in dieser preisklasse vor. erst wenn es in dieser preisklasse nicht möglich ist was brauchbares zu bekommen gehe ich beim vorschlag etwas höher im preis.
das ist hier aber nicht der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Primär ist schonmal sehr unwichtig, da kommt dann auch meist ein Flagschiff hin und gut ist. Sekundär kommen dann Taepo(welche?) Taicon (welche? Taiwanisch/Chinesisch?) und SamXon (sehr schlechter Ruf, welcher?) zum Einsatz.

Es gebt darum das man für ein paar euronen das bessere bekommt.
naja, das L8 400W kostet gleich mal 11€ mehr(33€ vs 44€).
das L8 300W wäre eine alternative, die aber anfangs nicht zur diskussion stand.

Primär ist schonmal sehr unwichtig, da kommt dann auch meist ein Flagschiff hin und gut ist. Sekundär kommen dann Taepo(welche?) Taicon (welche? Taiwanisch/Chinesisch?) und SamXon (sehr schlechter Ruf, welcher?) zum Einsatz.

ganz schön viele fragezeichen :D

das primär nicht so wichtig ist, ist schon klar. das beispiel kam auch nur weil es die einzig genaue aussage von CB war. ehrlich gesagt kann ich nirgens was genaues über die kondensatoren finden. von daher verlasse ich mich auch lieber auf tests als auf solche pauschalen aussagen, wie sie hier fallen. damit bin ich bisher auch sehr gut gefahren.

kannst du mal genaueres über den "sehr schlechten Ruf" von Samxon berichten. wenn ich so im inet schaue haben die den ja unter bastlern nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Handy ich kann die gerne dazu nachher einen ganzen Bericht abliefern.

Du merkst ja auch nichts bis die ripple Spannungen die erste Platte in den Tod gestürzt haben und das wird bei die dann auch bald kommen und dann sind wieder unnötige 50 Euro fällig.

welche billigheimer von Teapo kommen denn zum einsatz? Primär sind es zb. haargenau die gleichen!!!!
was ist am Samxon-kondensator so schlecht? kannst ja mal anhand konkreter aussagen zeigen, das du nicht nur halbwissen von dir gibst. ich lass mich da gerne eines besseren belehren!

Es gibt unterschiedliche Kondensatoren in unterschiedlichen Preisklassen. Gute haben eine lange Haltbarkeit und bleiben auch bei hohen Temperaturen stabil.
SamXon gehört aber nicht dazu. Die verschleißen bei höheren Temperaturen eher und neigen dann zum Auslaufen.
In dem Fall wird das Dielektrikum des Kondensators durch zu hohe Ripple Noise Werte zerstört was dann zum Ausfall des Kondensators führt -- es macht "puff".

übrigens arbeitet der Samxon schon seit knapp 2 jahren problemlos im HTPC, im rechner meiner frau. denen meiner eltern und einiger diverser freunde und bekannte. vom 300-400W S7 gab es bissher keinen einzigen ausfall. zumal ja die garantie auch noch über 3 statt der üblichen 2 jahre hinausgeht.

Und welche Leistungsaufnahme hat der HTPC?

ich sage hier auch nicht, das ein S7 das beste netzteil ansich ist. ich sage lediglich das ihr auf sehr hohem niveau kritisiert. die günstige S7-serie ist in seiner preisklasse aktuell unschlagbar und das beste was man bekommen kann.
wenn einer nunmal nur 30-40€ hat, dann schlage ich ihm das beste in dieser preisklasse vor. erst wenn es in dieser preisklasse nicht möglich ist was brauchbares zu bekommen gehe ich beim vorschlag etwas höher im preis.
das ist hier aber nicht der fall.

Beim Netzteil ist es leicht zu sagen dass es auch ein paar Euro günstiger sein kann weil das Netzteil ja keinen einzigen Frame mehr bringt.
Aber genau das ist falschen Denken.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dadurch ein höherwertiges Netzteil nehmen das langfristig bessere Leistungswerte liefert. Im Klartext also den besseren Strom liefert.

Es gibt unterschiedliche Kondensatoren in unterschiedlichen Preisklassen. Gute haben eine lange Haltbarkeit und bleiben auch bei hohen Temperaturen stabil.
SamXon gehört aber nicht dazu. Die verschleißen bei höheren Temperaturen eher und neigen dann zum Auslaufen.
In dem Fall wird das Dielektrikum des Kondensators durch zu hohe Ripple Noise Werte zerstört was dann zum Ausfall des Kondensators führt -- es macht "puff".

was aber nicht allgemein zu den Samxon-kondensatoren gesagt werden kann. mal abgesehen davon das bei dem S7 350W die restwelligkeit sehr gut ist. mal von der 5V leitung abgesehen. aber wobei selbst diese werte weit unter der max. erlaubten spezifikation liegen.

Und welche Leistungsaufnahme hat der HTPC?
warum jetzt die frage zum HTPC und nicht zu den anderen PC´s? um deine frage zu beantworten - der HTPC verbraucht sehr wenig.

Beim Netzteil ist es leicht zu sagen dass es auch ein paar Euro günstiger sein kann weil das Netzteil ja keinen einzigen Frame mehr bringt.
Aber genau das ist falschen Denken.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dadurch ein höherwertiges Netzteil nehmen das langfristig bessere Leistungswerte liefert. Im Klartext also den besseren Strom liefert.

dem stimme ich zu. allerdings ist es sinnfrei hier nur 50-100€ netzteile zu empfehlen und alles was günstiger ist schlecht zu reden, wenn es auch brauchbare netzteile unterhalb dieses preises gibt. gerade wenn man sieht das hier hardware zum einsatz kommt die unter volllast vielleicht 200W braucht. natürlich wird bei einem einsteigernetzteil nicht unbedingt der gleiche hochwertige kondensator verbaut wie bei dem 100€ teuren highendmodell. aber grundsätzlich zu sagen das nur "müllkondensatoren" oder ähnliches verbaut werden ist absoluter schwachsinn.
wenn hier ein 15€ 500W-netzteil vorgeschlagen würde, könnte ich ja diese aussagen noch nachvollziehen. das wurde es aber nicht. und wenn ich mir die tests zu dem angesprochenen netzteil anschaue sagt der auch was ganz anderes aus als die panikmache die hier betrieben wird. mal abgesehen von den erfahrungen die ich selbst mit der S7-reihe gemacht habe und mache.

Zuletzt bearbeitet:
was aber nicht allgemein zu den Samxon-kondensatoren gesagt werden kann.

Doch kann man.

mal abgesehen davon das bei dem S7 350W die restwelligkeit sehr gut ist. mal von der 5V leitung abgesehen. aber wobei selbst diese werte weit unter der max. erlaubten spezifikation liegen.

Upps. 5 Volt ist nicht so gut.
Was denkst du denn wie die Werte in einem Jahr aussehen? Oder in 2 Jahren.
Hast du dir mal die Werte eines Pure Power L7 angeguckt? So nach 2-3 Jahren Laufzeit?
Sieht dann schon nicht mehr gut aus und es gibt Leute die haben sowas dann 4-6 Jahre drin und wundern sich wieso die neue SSD die Grätsche macht und beschweren sich dann bei Samsung, Crucial oder wem auch immer.

warum jetzt die frage zum HTPC und nicht zu den anderen PC´s? um deine frage zu beantworten - der HTPC verbraucht sehr wenig.

Genau. Braucht wenig. Damit ist das ja geklärt.

dem stimme ich zu. allerdings ist es sinnfrei hier nur 50-100€ netzteile zu empfehlen und alles was günstiger ist schlecht zu reden, wenn es auch brauchbare netzteile unterhalb dieses preises gibt. gerade wenn man sieht das hier hardware zum einsatz kommt die unter volllast vielleicht 200W braucht. natürlich wird bei einem einsteigernetzteil nicht unbedingt der gleiche hochwertige kondensator verbaut wie bei dem 100€ teuren highendmodell. aber grundsätzlich zu sagen das nur "müllkondensatoren" oder ähnliches verbaut werden ist absoluter schwachsinn.
wenn hier ein 15€ 500W-netzteil vorgeschlagen würde, könnte ich ja diese aussagen noch nachvollziehen. das wurde es aber nicht. und wenn ich mir die tests zu dem angesprochenen netzteil anschaue sagt der auch was ganz anderes aus als die panikmache die hier betrieben wird. mal abgesehen von den erfahrungen die ich selbst mit der S7-reihe gemacht habe und mache.

Was denkst du denn was in einem preiswerten Netzteil so drin ist?
Genau. Preiswerte Komponenten eben. Denn irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Ergo wird gespart wo es erst mal nicht auffällt. Eben bei den Caps, den Kabeln, der Kühlung, der Platine usw.
Und dann ist beim S7 mit 350 Watt auch noch ein grotten Lüfter drin. Weil es eben preiswert sein muss.
Und preiswerte Netzteile neigen dazu mit der Zeit schnell die Grätsche zu machen. Dann fliegen dir die ATX Spezifikationen um die Ohren obwohl das Netzteil immer noch läuft.
Ich habe in meiner PC Zeit schon unzählige Rechner gesehen die Defekte hatten weil das Netzteil darin entweder zu schlecht, zu alt oder beides war.

Die hohe Restwelligkeit stresst die Komponenten der Platte besonders und die geht dann halt kaputt...

Was genau ist die Frage...

BeQuiet hat die Modelle nicht mit einem neuen Namen oder einem Zusatz versehen daher weißt du nur dann dass komplett Teapo drin sind wenn du es auf machst und nachguckst.
Einige Händler haben bestimmt noch alte Modelle im Regal stehen und wenn du Pech hast kriegst du dann so eins.

Zurück