Welches Netzteil soll ich nehmen ?

Hier im Forum ist so ein echter be quiet-Hype. Deshalb möchte ich aus reiner Boshaftigkeit mal ein Super Flower leadex platinum in die Runde werfen, nur um mal endlich einen anderen Namen zu lesen ;-)
Link-Software kannste getrost vergessen, da noch nicht wirklich ausgereift und auf Singlerail zu schalten, bringt bei einem normalen System keinerlei Vorteile.
mfG

Das P11 ist aktuell das Beste, was du kaufen kannst. Wenn das Budget kein Problem ist -- und das ist ja hier offenbar der Fall -- wieso also dann nicht zum Marktführer greifen?

Weil Marktführer gerne den Preis bestimmen. Siehe Intel-CPUs und Nvidia.
Ich will das P11 nicht schlechtreden, das wäre Blödsinn. Denkt aber alle einmal an die GTX970. Bis das mit dem VRAM heraus kam, hies es überall, dies sei die beste+schnellste Graka in ihrer Klasse und dabei noch sooo günstig, gegenüber einer GTX 980.HaHaHa
Ein Grund, "Aussenseitern" eine Chance zu geben, sich im Markt zu etablieren und ein bißchen aufzumischen.
Ich spiele halt in meinem Alter gerne den Advocatus diaboli :-)

Netzteile kosten so viel, weil die Technik, der Support und die Qualität gut ist.
Das P11 kostet um 200€ und ist auch den Preis wert.
Wer das mal in der Hand hatte und das mit einem 130€ Netzteil vergleicht, das in etwa die gleiche Leistung hat, weiß das.

Klar kann sich der TS auch das Cooler Master V oder das Super Flower Leadex oder das Seasonic X kaufen, aber dann hat er auch nicht das Beste zu Hause, das es aktuell gibt. So ist das dann eben.

Kein NT ist in dieser Klasse 200,- wert. Und warum? Glaubst Du die stellen eigens für das P11 eigene Kondensatoren u.ä. her? Die kaufen wie alle beim Hersteller ein(z.B. Nichicon u.a.), machen die Gehäusewandung ein bißchen dicker und schon ist die Haptik da. Natürlich wird vllt mehr Sorgfalt in den Zusammenbau (Einzelteilprüfung) verwendet. Aber rechtfertigt das einen Mehrpreis von 70,-? Ich bezweifle ernsthaft, das ein SuperFlower Leadex 550 Platinum eine kürzere Lebensdauer aufweist, als das P11.
Aber hey, alles kann, nicht muß.

Das Leadex platinum850watt gibt es für 165,- Eine Differenz von immerhin noch 35,- Und ICH weiß, wovon ich rede. Habe lange genug dafür eingekauft.

Ich will mich nicht in die Diskussion einmischen, da ich nicht viel davon verstehe, aber was meinst Du mit „lange genug dafür eingekauft“?

Ich muss hier einiges richtigstellen
Die AXi Serie ist ein Single Rail und es kann auf Multi-Rail Link Software Virtuell umgestellt werden. Die Software generiert eine zweite Stromschiene. In Test haben die AXi Serie oft falsche Werte der Messung ausgegeben bei einigen AX 760 i ist sogar Spulenpiepen festgestellt worden.

Die Digitale Link Software wird zwar ständig verbessert Sie ist aber auch nicht fehlerfrei. Und Software gesteuert ist nicht so sicher wie Hardware gesteuert. Habe seit 01.10.2014 den Corsair Comander Mini das Herz stück der Digitale Steuerung doch leider hat die Link Software nur Probleme gemacht die Gehäuse Lüfter oder H100 i worden nicht erkannt oder beim Hochfahren von Windows funktionierten die Gehäuse Lüfter nicht richtig usw. habe den Comander mini über ein halbes Jahr ausgebaut und jetzt wieder eingebaut mit der Neuen Link Version Läuft er besser. Nachdem ich solche schlechte Erfahrung gemacht habe war ich mir nicht mehr Sicher ob ich bei Corsair weiter auf die Digitale Link Software setzen sollte. Deswegen habe ich mich für das P11 jetzt entschieden beraten lasse ich mich nochmal im Fachhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Kein NT ist in dieser Klasse 200,- wert. Und warum? Glaubst Du die stellen eigens für das P11 eigene Kondensatoren u.ä. her? Die kaufen wie alle beim Hersteller ein(z.B. Nichicon u.a.), machen die Gehäusewandung ein bißchen dicker und schon ist die Haptik da. Natürlich wird vllt mehr Sorgfalt in den Zusammenbau (Einzelteilprüfung) verwendet. Aber rechtfertigt das einen Mehrpreis von 70,-? Ich bezweifle ernsthaft, das ein SuperFlower Leadex 550 Platinum eine kürzere Lebensdauer aufweist, als das P11.
Aber hey, alles kann, nicht muß.

Ein Netzteil besteht aber nicht nur aus Kondensatoren.
Da das eine von Superflower und das andere von FSP stammt haben die nicht viel gemeinsamm.

warscheinlich hatte Xanten in Computerfachhandel oder Grosshandel gearbeitet so habe ich es verstanden :daumen:. Das Leadex platinum 850 watt ist auch ein sehr gutes Netzteil doch leider gefällt mir nicht die Überlastschutz OPP die Schutzschaltungen, der 12-Volt-Schiene können eine Überlast von 18 Prozent (total 1.180 Watt) erreichen wenn ich ein 850 Watt Netzteil kaufe sollte es auch bei 900 Watt Überlast abschalten. Das finde ich bei Dark Power Pro 11
besser mit der Überlast geregelt durch das Multirail Design ist das Dark Power Pro 11 mehr auf Sicherheit getrimmt als darauf möglichst große Überlasten handhaben zu können. Die Einzelnen Rails schalten bei zu hohen Lasten sicher und zuverlässig ab. Man kann das Netzteilen in den OC-Modus schalten um mehr Überlast zubekommen in diesem Modus erreicht man etwa 20% mehr Überlast und die Abschaltung erfolgt bei etwa 1020 Watt, je nach Last-Situation und Verteilung.

nein nein nein den behalte ich ein Schalter 2000 Watt und mein Kühlschrank schliese ich gleich mit an :D Bald wird daraus der Turbowattschalter :daumen:

Zurück