AW: Welches Netzteil mit 600W für gaming?
Hab sehr wenig wissen über Rails und PCIe. Was genau ist das, sorry für mein unwissen^^
Also. Ich versuch dir das mal näher zu bringen.
Mit Rails sind die Stromschienen gemeint, die das E10 bietet. Das 500er Modell hat 4 Schienen, die mit je 216 Watt belastet werden können -- der Trigger Point ist etwas höher, aber für uns unwichtig..
Du kannst also beim 500er E10 problemlos eine Grafikkarte anschließen, die über 400 Watt ziehen kann -- bedeutet also, dass du jede Single GPU Karte anschließen kannst, da aktuelle Karten bei 250-300 Watt in der Spitze liegen. Das gilt auch für zukünftige Karten.
Das 400er Modell hat nur 3 dieser Schienen.
CPU und Mainboard sind gleich, da gibt es keinen Unterschied zum 500er Modell -- daher spielt das CPU übertakten auch keine Rolle, da das 500er und 400er Modell hier das gleiche leisten.
Aber du hast eben nur 216 Watt für die Grafikkarte zur Verfügung. Bei der GTX 960 kein Problem, die braucht nicht viel. Aber bei einer GTX 980 Ti oder AMD Fury X kann das schon wieder anders aussehen.
Ich persönlich tippe, dass die kommenden Generationen noch mal sparsamer werden, daher wird das 400er Modell sicher auch für Pascal und Polaris reichen.
Aber eben nicht für die High End Modelle, wie Big Pascal oder so. Sofern du aber nicht planst, solche Grafikkarten zu kaufen -- also ab 500€ und mehr -- reicht das 400er E10 auch für das kommende System.