Welches Netzteil mit 600W für gaming?

AW: Welches Netzteil mit 600W für gaming?

Hab sehr wenig wissen über Rails und PCIe. Was genau ist das, sorry für mein unwissen^^

Also. Ich versuch dir das mal näher zu bringen.

Mit Rails sind die Stromschienen gemeint, die das E10 bietet. Das 500er Modell hat 4 Schienen, die mit je 216 Watt belastet werden können -- der Trigger Point ist etwas höher, aber für uns unwichtig..
Du kannst also beim 500er E10 problemlos eine Grafikkarte anschließen, die über 400 Watt ziehen kann -- bedeutet also, dass du jede Single GPU Karte anschließen kannst, da aktuelle Karten bei 250-300 Watt in der Spitze liegen. Das gilt auch für zukünftige Karten.
Das 400er Modell hat nur 3 dieser Schienen.
CPU und Mainboard sind gleich, da gibt es keinen Unterschied zum 500er Modell -- daher spielt das CPU übertakten auch keine Rolle, da das 500er und 400er Modell hier das gleiche leisten.
Aber du hast eben nur 216 Watt für die Grafikkarte zur Verfügung. Bei der GTX 960 kein Problem, die braucht nicht viel. Aber bei einer GTX 980 Ti oder AMD Fury X kann das schon wieder anders aussehen.

Ich persönlich tippe, dass die kommenden Generationen noch mal sparsamer werden, daher wird das 400er Modell sicher auch für Pascal und Polaris reichen.
Aber eben nicht für die High End Modelle, wie Big Pascal oder so. Sofern du aber nicht planst, solche Grafikkarten zu kaufen -- also ab 500€ und mehr -- reicht das 400er E10 auch für das kommende System.

Eine R9 290 oä. würde ich mit OC nicht an ein E10 400W hängen, die meisten Mittelklasse Karten sind aber kein Thema und ein i7 auch nicht da der Stromverbrauch nicht hoch ist.

Mit dem E10 500W kannst selbst ne Titan X betreiben da es technisch aktuell ist und durch die 2 Rails keine Problem bekommt.

Wenn du in 2 Jahren oder so ne komplette Aufrüstung machst kannst auch was richtig starkes mit dem 500W E10 betreiben.

Okay danke allen für die antworten, ich werde dann wohl das 400er Modell nehmen weil es 30 Euro billiger ist und für die jetzige so wie nächsten Jahren kommenden GPUs reichen wird. Plane nicht mir eine 500 Euro gpu einzubauen.

Hat aber im ersten Jahr keinen Vor-Ort Austausch und das 400W Netzteil mit 80+Gold ist stromsparender als ein 550W Netzteil mit 80+Bronze.

Hat aber im ersten Jahr keinen Vor-Ort Austausch und das 400W Netzteil mit 80+Gold ist stromsparender als ein 550W Netzteil mit 80+Bronze.
Die sich auszahlende "Stromersparnis" mußt Du mir zw. beiden NTs mal ausrechnen :lol:
Vor-Ort-Austausch ist schon ein Argument. Aber kaufentscheident? Ich hoffe, das ich sowas nie brauche. Aber wenn mans hat, ist es klar ne feine Sache. Wäre mir allerdings jetzt nicht so wichtig.
mfG

Das dein NT nicht reichen wird von der reinen Watt Leistung musst du dir keine sorgen machen, ich komme beim Zocken mit 6600K und 980ti auf ~350 Watt :) die 400 Habe ich bis jetzt nur einmal geknackt (Powertarget auf 300 Watt erhöt, Prime 95& Heaven gleichzeitig )

Das dein NT nicht reichen wird von der reinen Watt Leistung musst du dir keine sorgen machen, ich komme beim Zocken mit 6600K und 980ti auf ~350 Watt :) die 400 Habe ich bis jetzt nur einmal geknackt (Powertarget auf 300 Watt erhöt, Prime 95& Heaven gleichzeitig )
Für Deine Konfig stimmt das. Aber der TE will eine GTX 770 verbauen und hat einen AMD 955. Da sehe ich klar ne Grenze. Und OC, um Zeit bis zur nä. Plattform zu überbrücken, geht gar nicht. Ein Phenom II X4 955-System, verbrauch ohne OC ca. 230 Watt (Volllast) + die 230 Watt einer unter Volllast laufenden GTX 770. Auch schreibt der TE, das er gerne seine CPU übertakten möchte, kommen noch mal schätzungsweise 30-50 Watt obendrauf. Entscheidet er sich für die GTX960 siehts zwar besser aus, bleibt aber meines Erachtens mit einem 400 Watt-NT im knapp bemessenem Grenzbereich.
mfG

Kauf Dir ein E10-400W und eine GTX 960 4GB
Eine GTX 770 mit 2GB bringt Dir nix mehr
Meine Meinung dazu ...

Der AMD Phenom II X4 955 wird beide limitieren...
Die GTX 960 ist nur 50€ teurer und ohne stärkere CPU ist der nutzen quasi = 0

Die GTX 960 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die CPU stärker wäre oder die 960 auch ca.150€ kostet

Mehr Bums zum gleichen Preis. Bringt was?

Der TE braucht diesen Bums nicht. Und dass das G550M mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, wird ja auch irgendwo erkauft. Da gibt es mehr als den fehlenden Vor-Ort-Austausch, welchen drebbin schon angesprochen hat. Lautstärke ist auch ein Faktor, um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Der AMD Phenom II X4 955 wird beide limitieren...

Das kann man nie pauschalisieren. Das kommt immer auf das Spiel und die genutzten Settings an.

Ein Spiel, welches kaum für Multicore optimiert ist, da wird natürlich die CPU limitieren. Bei den neueren, GPU-lastigen Grafikkrachern sollte das generell nicht passieren. Wir reden hier immerhin von einem Phenom II X4 OC, welcher ca. auf dem Level einer FX 4300 performt. Nicht unbedingt sehr stark, aber nicht zu unterschätzen.

Er hat ja schon in einem anderen Threat gefragt welche GPU er nehmen könnte.
Habe darauf hin schon unzählige Videos angeschaut und ich kann bei dem Prozessor im Standart Takt selbst mit einer GTX 980TI vs. 960 keinen Unterschied sehen.
Bezogen auf alles aktuelle, Crysis, Far Cry, AC, GTA V, Metro etc

...mit deutlich schlechterer Qualität...

Noch einmal:
Wenn man das Geld hat, immer das qualitativ bessere Gerät nehmen, auch wenn es weniger Watt hat!

Denn die Geräte haben eine längere zu erwartende Lebensdauer...

Zumal das G-550M auch nicht so besonders tolle Kondensatoren von JunFu/AsiaX/Aishi verwendet...

...mit deutlich schlechterer Qualität...

Noch einmal:
Wenn man das Geld hat, immer das qualitativ bessere Gerät nehmen, auch wenn es weniger Watt hat!

Denn die Geräte haben eine längere zu erwartende Lebensdauer...

Zumal das G-550M auch nicht so besonders tolle Kondensatoren von JunFu/AsiaX/Aishi verwendet...
Wie hoch soll/muß den die Qualität für ein altes System sein? Es wird immer ein besseres NT geben und JA, mehr Watt heißt nicht besser. Das wissen wir alle hier. Aber wie ich weiter oben bereits ausführte werden meines Erachtens ein übertakteter 955 BE+ GTX 960/770 mit einem 400 Watt-NT(egal welcher Güte) nicht ausreichend versorgt sein. Daher mein Rat zum G-550M.
mfG

Das Cooler Master kann nicht mir dem E10 mithalten.

Wie hoch soll/muß den die Qualität für ein altes System sein? Es wird immer ein besseres NT geben und JA, mehr Watt heißt nicht besser. Das wissen wir alle hier. Aber wie ich weiter oben bereits ausführte werden meines Erachtens ein übertakteter 955 BE+ GTX 960/770 mit einem 400 Watt-NT(egal welcher Güte) nicht ausreichend versorgt sein. Daher mein Rat zum G-550M.
mfG

Ach so, weil seine Hardware schon älter ist, darf er also kein hochwertiges Netzteil verbauen?
Was ist das denn für eine Logik?
Außerdem plant er ja neue Anschaffungen und fragt, ob das Netzteil dann auch dafür noch reichen wird.

mfG

Wie viel soll der Prozi den Saugen um dei 400 Watt voll zu bekommen ?

Zurück