Welches Netzteil für meine GTX 690 ?

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Netzteil für meine GTX 690 ?

Hallo Leute,

Wie in der Überschrift schon steht suche ich ein gutes Netzteil für meine GTX 690.
Da ich mir nun ein neues Gehäuse bestellt habe (NZXT Phantom 630) , wär mein nächster Schritt ein neues Netzteil zu kaufen.
Es sollte aber bitte nicht zu teuer werden.

Hier die aktuellen Spezifikationen :

Prozessor:
- i7 2600k 3.4GHz

Festplatten:
- 1TB HDD
– 64 GB SSD

Hauptspeicher :
- 8GB

Grafikkarte :
- Asus GTX 690 4GB

Netzteil :
- NT - FSP600-80EMDN FSP Group 600W

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße

AW: Welches Netzteil für meine GTX 690 ?

Ja maximal 100€ ( wenn wer was wirklich gutes kennt und es kostet ein bisschen mehr sollte das auch machbar sein).
Es sollte aber natürlich dadurch nicht an der Qualität fehlen.

Die Grafikkarte nimm alleine rund 270 Watt auf. Bei Furmark auch schon mal 300 Watt. Im Power Target können es auch 350 Watt sein.
Das gesamte System wird dann so bei 400-480 Watt liegen.
Du solltest also schon ein 500-600 Watt Netzteil kaufen.

Wenn du ein Netzteil haben willst das leiser als die Grafikkarte ist solltest du um das Seasonic einen Bogen machen.

Seasonic spart ja an lüftern threshold, aber mein seasonic X ist lautlos.- :)

bequiet P10 650 watt würde ich nehmen, da hat man bischen reserve.

Nein, ich würde kein Cooler Master nehmen. :nene:
So ein großer Fan ich von den Cases bin (aufgrund der bombastischen Kühlleistung bei ordentlicher Verarbeitung und Ausstattung) umso schlechter finde ich die Netzteile.
Ich würde auch das Dark Power Pro nehmen, allerdings als 650W Variante, damit könnte der TE problmlos noch OCen: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Mit den Seasonic hat Threshold recht. Ich war mal n Fan der Corsair AX Serie (produziert von Seasonic), bis 75% Auslastung waren die Teile richtig leise und bei 100% waren sie bei über 4 Sone. :ugly:
Normalerweise lasten die wenigsten User ihr Netzteil deutlich mehr als 75% aus, da der TE allerdings die 500w Marke mit OC schonmal knacken könnte, würde ich auch vom Seasonic abraten.
Außerdem ist die AX Serie in etwa auf dem Level der Seasonic "X" Serie, wie laut die G-Serie wird, will ich gar nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Technisch ist es jetzt nicht schlecht. Brauchbare Enhance Qualität.
Aber leider zu lauter Lüfter. Bei 60% Last ist der schon hörbar. Ab 75% Last ist es dann unschön. Über 80% nicht mehr vertretbar.
Echt bedauerlich wieso immer wieder beim Lüfter und Lüftersteuerung gespart wird. :(

Edit: Mit den Seasonic hat Threshold recht. Ich war mal n Fan der Corsair AX Serie (produziert von Seasonic), bis 75% Auslastung waren die Teile richtig leise und bei 100% waren sie bei über 4 Sone. :ugly:
Normalerweise lasten die wenigsten User ihr Netzteil deutlich mehr als 75% aus, da der TE allerdings die 500w Marke mit OC schonmal knacken könnte, würde ich auch vom Seasonic abraten.
Außerdem ist die AX Serie in etwa auf dem Level der Seasonic "X" Serie, wie laut die G-Serie wird, will ich gar nicht wissen.

Die G Serie ist schon bei 50% hörbar in Abnhängigkeit der Außentemperatur. Jetzt im Sommer auf jeden Fall hörbar. Ab 80% sind die dann so laut dass sie die Grafikkarte übertönen.

So ein großer Fan ich von den Cases bin (aufgrund der bombastischen Kühlleistung bei ordentlicher Verarbeitung und Ausstattung) umso schlechter finde ich die Netzteile.
Agreed...
Insbesondere die Silent Pro M2 haben den Namen eigentlich nicht verdient -> schaut mal auf Silentpcreviews...

Ich würde auch das Dark Power Pro nehmen, allerdings als 650W Variante, damit könnte der TE problmlos noch OCen: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum? UNd was geht da mit dem 550W nicht?
Persönlich finde ich die 650W Klasse total unnötig und sinnlos...

Warum? UNd was geht da mit dem 550W nicht?
Persönlich finde ich die 650W Klasse total unnötig und sinnlos...

Ich persönliche bevorzuge es immer ein Netzteil nicht maximal auszulasten und mit OC könnte der TE schonmal die 500w Marke knacken.
Letzten Endes kostet die 650w Variante kaum mehr, unbedingt notwendig ist diese allerdings nicht.
Da könnte ja mal ein Netzteilexperte was dazu schreiben, ob bei starker Auslastung eines Netzteils die Lebenserwartung reduziert wird.
Die Gegenfrage ist allerdings, dass sicherlich innerhalb einer Serie selbst bei größeren Modellen die Unterschiede sicherlich nicht gravierend sein werden.
Außerdem schalten hochwertige Netzteile normalerweise bei kurzen Lastspitzen nicht direkt bei ihrer Nennleistung ab, sondern meist erst einige Watt später...
Deshalb würde ich alles in allem sagen, dass du Recht hast, man kann sich auch mal nen kleinen Fehler leisten. ;)

Zurück