Welches Netzteil für mein Build?

Eszet89

Schraubenverwechsler(in)
Welches Netzteil für mein Build?

Hi Leute,

bin gerade dabei mein System umzukrempeln.

Stand jetzt:

i5-3450
Scythe Katana 4
AsRock Z77 Pro 3
16 GB DDR3 1600
Gigabyte RX 480 8GB
Netzteil: Irgend so ein Billig LEPA ding mit 500W

Stand demnächst:

i5-6600k
Scythe Katana 4
AsRock Z170 Fatal1ty Gaming K4
16 GB DDR3 1600
Gigabyte RX 480 8GB
Netzteil ???

Da ich mir zumindest bewusst bin dass mein jetztiges Netzteil für die Tonne ist möchte ich auch gerne dieses ersetzen,
Und ich mir etwaiges OC offenlassen möchte, bräuchte ich bitte eine Empfehlung für ein gutes, sicheres, leises und nach Möglichkeit auch nicht allzu teures Netzteil.

Leider habe ich in der Richtung absolut keine Ahnung, wie viel Watt überhauptz benötigt werden und auf was man beim Netzteilkauf achten muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :) Vielen dank schonmal im Vorraus!

AW: Welches Netzteil für mein Build?

läuft der nicht mit DDR3?
Meine gelesen zu haben, dass es DDR3 Kompatibel ist...

Das schon, aber dein Mainboard nimmt nur DDR4, und wenn neue Architektur dann auch neue Speichergeneration, 16 GB DDR4 kosten so um die 85-100€

Ich würde auch keinen DDR3 RAM bei Skylake weiternutzen, denn a) wird ein RAM-Upgrade damit unnötig teuer (da DDR3 eol ist) und b)sind die Boards mit DDR3 Bänken ziemlich ungeeignet für den 6600K.

Ich würde auch keinen DDR3 RAM bei Skylake weiternutzen, denn a) wird ein RAM-Upgrade damit unnötig teuer (da DDR3 eol ist) und b)sind die Boards mit DDR3 Bänken ziemlich ungeeignet für den 6600K.

Ja gut dann werde ich noch DDR4 dazuholen, ich hatte halt gelesen dass sowohl CPU als auch Mainboard DDR3 kompatibel sind, und so war meine Überlegung diesen erstmal weiter zu verwenden.

Einfach den alten RAM für ein paar Kröten verkaufen und DDR4 RAM mit 2800-3200 (je nach Preis) kaufen

Nö, nicht wirklich.
Die Sache ist die, Mehrleistung ist idR erst ab 30% spürbar.
Bei CPU lastigen Anwendungen hast du mit dem 6600k vielleicht 15% mehr Leistung, übertaktet vielleicht 20-25%.
Da du aber vermutlich kaum CPU lastige Anwendungen nutzt, sondern eher spielst, wird sich die Mehrleistung noch niedriger auswirken.
Eine sinnvolle Aufrüstung im Rahmen der Möglichkeiten wäre, wenn du übertakten möchtest, ein i7 3770k (gebraucht) um die 150-170€ oder ein i5 3570k um 100-130€
Der i7 3770k würde dir in gut optimierten Spielen wie BF, vor allem im MP was bringen aufgrund der 8 Threads.
Überleg es dir, aber die Aufrüstung auf ein komplett neuen Unterbau ergibt nicht sonderlich viel Sinn.

Na, so richtig bringt das aber nichts. Die paar Prozent, die der 6600k schneller ist als der 3450 merkst du nicht wirklich.
Ich würde den alten Unterbau behalten und nächstes Jahr Sockel 2066 kaufen -- oder Zen, falls AMD war gerissen kriegt.

Nö, nicht wirklich.
Die Sache ist die, Mehrleistung ist idR erst ab 30% spürbar.
Bei CPU lastigen Anwendungen hast du mit dem 6600k vielleicht 15% mehr Leistung, übertaktet vielleicht 20-25%.
Da du aber vermutlich kaum CPU lastige Anwendungen nutzt, sondern eher spielst, wird sich die Mehrleistung noch niedriger auswirken.
Eine sinnvolle Aufrüstung im Rahmen der Möglichkeiten wäre, wenn du übertakten möchtest, ein i7 3770k (gebraucht) um die 150-170€ oder ein i5 3570k um 100-130€
Der i7 3770k würde dir in gut optimierten Spielen wie BF, vor allem im MP was bringen aufgrund der 8 Threads.
Überleg es dir, aber die Aufrüstung auf ein komplett neuen Unterbau ergibt nicht sonderlich viel Sinn.

Vielen Dank für die Einschätzung!
Ja mein anspruch ist es jetzt, und für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.
z.B. auch BF 1. Ich möchte halt gern in höchsten/hohen Einstellungen butterweich Spielen können, und da - so war meine Einschätzung zumindest - komme ich mit dem 3450 langsam an seine Grenzen.

Bekommt man denn einen i53750k neu zu dem Preis? Oder gebraucht?

Gebraucht bin ich ja etwas vorsichtig, gibts da seriöse Anbieter?

Gebraucht am besten in den einschlägigen Foren bei einigermaßen vertrauenswürdigen Mitgliedern oder Ebay Kleinanzeigen bzw eBay

Zurück