Welches Netzteil für mein Build?

Silbaersche

Schraubenverwechsler(in)
Welches Netzteil für mein Build?

Hallo,
Ich suche noch ein passendes Netzteil für mein Build.

-R9 390 Nitro
-i7 6700k
-Alpenföhn Brocken 2
-Gigabyte Z-170 HD3P
-8Gb Ram
-1Tb Festplatte
-120Gb SSD

Würden 500-550 Watt ausreichen?
Ich habe ein Budget von maximal 50€, bitte berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Silbaersche

AW: Welches Netzteil für mein Build?

Also bei den teuren Komponenten nur 50€ als Budget?
Das ist zu wenig, da solltest du ca. 80-100€ einplanen.

Perfekt für dich wäre das beQuiet E10 für ca. 90€.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einer Zusammenstellung für um die 1000€, sind 50€ fürs NT zu wenig.
Da kann ich guten Gewissens nichts empfehlen.

An deiner ZUsammenstellung passt einiges nicht. Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also bei den teuren Komponenten nur 50€ als Budget?
Das ist zu wenig, da solltest du ca. 80-100€ einplanen.

Perfekt für dich wäre das beQuiet E10 für ca. 90€.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber für 50€, bei einer Zusammenstellung für um die 1000€ ist zu wenig.
Da kann ich guten Gewissens nichts empfehlen.

bin der gleichen meinung, aber wenn es trotzdem so günstig wie möglich sein soll.

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Österreich

die beste wahl wäre trotzdem das e10

An deiner ZUsammenstellung passt einiges nicht. Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) Bis ungefähr 1150€

2)Maus, Tastatur, Monitor und Betriebssystem ausgeschlossen.

3)Eigenbau

4)Nein, nichts vorhanden.

5)Monitor ist vorhanden. Auflösung von 1920x1080 und Bildfrequenz von 60.

6)Gespielt werden soll Witcher 3, Metal Gear Solid 5, Dark Souls etc.
Wenn gearbeitet wird dann mit Photoshop, Cinema 4D, After Effects etc.

7)Mindestens 1 Terrabyte Festplatte und eine 120 Gigabyte SSD.

8)Grafikkarte und Prozessor sollen übertaktet werden.

9)Ein Gedämmtes Gehäuse, da hab ich das Antec P100 im Auge.

Du versuchst mit aller Gewalt einen i7 ins Budget zu drücken.
Spar dir das. Nimm den 6600k und dann hast du auch mehr Geld über für 16GB RAM, für ein besseres Board und ein vernünftiges Netzteil.

Habe nun doch mehr investiert und den beQuiet E10 bestellt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

warum wenn ich fragen darf ? wegen den 10€ Preisunterschied oder gibts da noch andere Gründe (Lautstärke)?

warum wenn ich fragen darf ? wegen den 10€ Preisunterschied oder gibts da noch andere Gründe (Lautstärke)?

Der Preis und die Strippen.
Du hast die üblichen Doppelstrang PCIe Kabel bei BeQiet. Willst du die Karte an beide Rails anschließen, musst du beide Doppelstränge verbauen, was optisch ein Unfall ist.

Zurück