Welches Netzteil brauche ich?

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

leider hat mein Netzteil jetzt vollkommen den Geist aufgegeben. Ich brauche rasch Ersatz.

Nur welches und wie viel Leistung?

Habe nen 3570k der sicher noch übertaktet wird, ne Asus HD 7970 Matrix, die sicher noch übertaktet wird, 2-3 Festplatten und ein Laufwerk.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

An die dachte ich auch, nur reicht die Leistung für OC?

Ich hatte vorher ein Sharkoon Rush Power 600 Watt. Das Netzteil hat 60 € gekostet, war aber lautlos und hat viele Jahre gute Dienste geleistet. Das Netzteil ist grundsolide und basiert auf einem Enhance-Design.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/371655-Sharkoon-Rush-Power-600W

und das alles ohne großen Namen und für wenig Geld. Ich brauche auch nicht, dass ein Name wie Be quite! drauf steht. Es gibt immer Alternativen, umgelabelte NT's, Geheimtipps, darauf bin ich aus und gespannt. :)

und das alles ohne großen Namen und für wenig Geld. Ich brauche auch nicht, dass ein Name wie Be quite! drauf steht. Es gibt immer Alternativen, umgelabelte NT's, Geheimtipps, darauf bin ich aus und gespannt. :)
1. Ist es einfach blödsinnig, bei Netzteilen zu behaupten, dass man den Namen bezahlt...
Denn der größte Teil vom Preis kommt immer noch durch die Herstellung zustande...
Auf gut Deutsch: Wenn Produkt X 50€ kostet und Produkt Y 30€, muss es schlechter sein (oder weniger Watt haben). PUNKT.
Das heißt im Klartext: Produkt X kann z.B. einen besseren Lüfter haben oder bessere Kondensatoren, Produkt Y dann einen billigsten Gleitlager Lüfter und chinesische Kondensatoren, die schon schwanger werden, wenn man sie anschaut.

Dazu kommt: Moderne Netzteile scheinen irgendwie nicht so wirklich besser denn die von 2007-2009 geworden zu sein, ganz im Gegenteil. Wenn man kein Single Rail möchte (wg Sicherheit), schaut die Auswahl sehr überschaubar aus. Eigentlich bleiben fast nur be quiet und In Win. Und In Win ist sehr sparsam mit den Kabeln. Und wohl auch nicht ganz soo leise...

Gut, dann war ich mit dem billigen Lüfter und den chinesisches billig Kondensatoren meines NT's sehr zufrieden bzw. es hat für mich gereicht. :D

Wie auch immer, wie oben gefragt, reichen die 480 Watt vom E9 für mein Vorhaben?

Sowohl die 450W als auch die 480W werden völligst ausreichen, auch bei OC sowohl der CPU als auch GPU.
Es ist im Allgemeinen so, dass einfach völlig überdimensionierte Netzteile gekauft werden.

Habe eben mal nachgeschaut, die Matrix zieht unter Last 250 Watt und damit mehr als so ziemlich jede Grafikkarte abagesehen von der GTX 690. Sie zieht 100 Watt mehr als ne GTX680.

Seid ihr wirklich sicher, dass das NT mit OC reicht?

Zurück