Welches Netzteil benötige ich?

lusu

Kabelverknoter(in)
Welches Netzteil benötige ich?

Hallo,
ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und würde gerne wissen, wie viel Watt ich benötige.

Mein System:
i5-3470
ASUS P8H77-V
Radeon HD 6850 (aufrüstung auf 7870)
4GB DDR3-RAM (+8GB RAM)
Bluray-Brenner
DVD-Brenner
256 GB Samsung SSD
1 TB HDD
500 GB HDD im Fronteinschub
350W Netzteil von BeQuiet (aufrüstung auf ?)

Mein aktuelles Problem ist, das wenn ich meine 500GB HDD im Laufendenbetrieb(per HotPlug) anschließe, wird meine 1 TB HDD für ca 10 sec nicht mehr vom System erkannt, da sie sich kurz ausschlatet. Nun wo ich mit eine neue Graka holen möchte denke ich drüber nach mein Netzteil auszutauschen. Wie viel Watt sollte mein neues Netzteil mindestens haben? Welche Netzteilhersteller empfiehlt ihr? Welches Netzteil empfiehlt ihr(Preis sollte unter 60 Euro sein)?

Hallo,
ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und würde gerne wissen, wie viel Watt ich benötige.

Mein System:
i5-3470
ASUS P8H77-V
Radeon HD 6850 (aufrüstung auf 7870)
4GB DDR3-RAM (+8GB RAM)
Bluray-Brenner
DVD-Brenner
256 GB Samsung SSD
1 TB HDD
500 GB HDD im Fronteinschub
350W Netzteil von BeQuiet (aufrüstung auf ?)

Mein aktuelles Problem ist, das wenn ich meine 500GB HDD im Laufendenbetrieb(per HotPlug) anschließe, wird meine 1 TB HDD für ca 10 sec nicht mehr vom System erkannt, da sie sich kurz ausschlatet. Nun wo ich mit eine neue Graka holen möchte denke ich drüber nach mein Netzteil auszutauschen. Wie viel Watt sollte mein neues Netzteil mindestens haben? Welche Netzteilhersteller empfiehlt ihr? Welches Netzteil empfiehlt ihr(Preis sollte unter 60 Euro sein)?

450-480w e9 von be quiet würde ich mal sagen

AW: Welches Netzteil benötige ich?

Dein Netzteil müsste eigentlich ausreichen, für deine jetzige und zukünftige GPU, wenn man rein von den Watt ausgeht.
Welches Netzteil hast du genau ?

das wenn ich meine 500GB HDD im Laufendenbetrieb(per HotPlug) anschließe, wird meine 1 TB HDD für ca 10 sec nicht mehr vom System erkannt
Ich glaube nicht das dieses Problem mit dem Netzteil zusammenhängt.

Danke für eure Antworten.
Ist das Problem mit meiner Festplatte auf das Netzteil zurückzuführen?

Dinge wie Kabelmanagement werden nicht benötigt, werden sowieso alle Anschlüsse benötigt :)

Nein, das denke ich nicht. Das wird eher in Richtung Mainboard(-Controller) oder Betriebssystem gehen schätze ich.

Wenn CM nicht benötigt wird, kannst Du Dir das hier noch anschauen: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das E9 ist eine Stufe über dem vorher verlinkten L8.

ΔΣΛ;5743235 schrieb:
Dein Netzteil müsste eigentlich ausreichen, für deine jetzige und zukünftige GPU, wenn man rein von den Watt ausgeht.
Welches Netzteil hast du genau ?

Ich glaube nicht das dieses Problem mit dem Netzteil zusammenhängt.

Habe das BeQuiet BQT L7-350W

Aktualisiere lieber alle Treiber/Firmware(besonders Festplatten) und Bios, damit bist du erst einmal besser beraten als mit einem neuen Netzteil.

Das L7 mit 350 Watt leistet 300 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Dabei ist die Verteilung nicht wirklich gut. Kann reichen. Wird es aber nicht.
Kauf dir ein neues Netzteil.

Dabei ist die Verteilung nicht wirklich gut.
Naja, was erwartest du von einem 300W Netzteil?

Da macht die 'kreuz und quer' Verteilung von stärkeren Geräten auch mal überhaupt keinen Sinn, zumal 300W @ +12V auch gerade mal 25A sind. Das auf 2 Rails a 18A aufzuteilen (eine für die CPU, eine für den Rest) ist da mehr als OK. Da sehe ich jetzt keine Probleme.

Bedenke: Wir sprechen hier von einem 300W NEtzteil und nicht einem 500 oder 700W Gerät ;)

Meist du das mein 350W Netzteil auch mit meiner zukünftigen Graka funktioniert?
Überhaupt kein Problem, wenn du bis jetzt noch nie Netzteilprobleme gehabt hast beim Spielen (oder sonstigen Auslasten, also Benchen), wirst du mit der HD7870 auch keine haben.
Ein Upgrade von deiner HD6850 zu einer HD7870, nötigt dich mit sicherheit nicht zu einem neuen Netzteil, da die HD7870 ~14% weniger verbraucht als deine jetzige Karte.

* PS: Ich habe gerade bemerkt das die HD 7870 Zwei 6Pin Stromanschlüsse benötigt, dein Netzteil lediglich standardmäßig eines zur Verfügung stellt, ist aber kein Problem, wenn du dieses Adapterkabel nicht schon im Lieferumfang deines Mainboard bzw Grafikkartenherstellers gehabt hast, kannst du es günstig erwerben, zb : http://geizhals.at/eu/diverse-6-pin-pcie-adapter-a217890.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform *

wenn ich meine 500GB HDD im Laufendenbetrieb(per HotPlug) anschließe, wird meine 1 TB HDD für ca 10 sec nicht mehr vom System erkannt, da sie sich kurz ausschlatet.
Dein anderes Problem ist wieder eine ecke schwerer, da du ja schon geschrieben hast das alle Treiber/Firmware und Bios aktuell sind, muss wohl ein Einstellungs oder Anbindungsproblem sein weil sich die SSD davon unbeeindruckt zeigt.
Ich nehme an das deine SSD mit Sata3 angeschlossen ist, aber wie werden die beiden HDD's angeschlossen, beide mit Sata2 oder eine mit Sata3 ? (Stecke die 1TB HDD testweise um, vielleicht funktioniert es dann besser.)
Ist HotPlug im Bios eingeschaltet bzw aktiviert ?
Welchen Sata Modus hast du gewählt, AHCI, Raid oder IDE ?

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem würde ich ein neues kaufen.
Da bin ich sehr gespannt zu erfahren "warum genau" ?
Es gibt doch keine Netzteilprobleme bzw Engpässe, da auch noch die neue Karte weniger verbraucht, daher wäre es Geld und Zeitverschwendung dies zu tun.
Sorry aber ich begreife leider nicht deinen Aufrüstungsvorschlag, oder hat dies nichts mit praktischen gründen zu tun ?

Netzteile altern nun mal.
Die Probleme können durchaus vom Netzteil herrühren. Das kann der TS nur ergründen wenn er es mit einem neuen Netzteil ausprobiert.
Da ich nicht glaube dass er sich mal eben ein Netzteil ausleihen kann wäre ein neues besser.
Falls es daran wider erwartend nicht daran liegen sollte kann er das neue Netzteil innerhalb der 14 Tage zurück geben.

Bei Problemen mit Mainboards oder CPUs wird auch ähnliche Weise vorgegangen. Wieso also nicht auch bei Netzteilen?

ΔΣΛ;5746255 schrieb:
Überhaupt kein Problem, wenn du bis jetzt noch nie Netzteilprobleme gehabt hast beim Spielen (oder sonstigen Auslasten, also Benchen), wirst du mit der HD7870 auch keine haben.
Ein Upgrade von deiner HD6850 zu einer HD7870, nötigt dich mit sicherheit nicht zu einem neuen Netzteil, da die HD7870 ~14% weniger verbraucht als deine jetzige Karte.

* PS: Ich habe gerade bemerkt das die HD 7870 Zwei 6Pin Stromanschlüsse benötigt, dein Netzteil lediglich standardmäßig eines zur Verfügung stellt, ist aber kein Problem, wenn du dieses Adapterkabel nicht schon im Lieferumfang deines Mainboard bzw Grafikkartenherstellers gehabt hast, kannst du es günstig erwerben, zb : Diverse 6-Pin PCIe Adapter Preisvergleich | Geizhals EU *

Dein anderes Problem ist wieder eine ecke schwerer, da du ja schon geschrieben hast das alle Treiber/Firmware und Bios aktuell sind, muss wohl ein Einstellungs oder Anbindungsproblem sein weil sich die SSD davon unbeeindruckt zeigt.
Ich nehme an das deine SSD mit Sata3 angeschlossen ist, aber wie werden die beiden HDD's angeschlossen, beide mit Sata2 oder eine mit Sata3 ? (Stecke die 1TB HDD testweise um, vielleicht funktioniert es dann besser.)
Ist HotPlug im Bios eingeschaltet bzw aktiviert ?
Welchen Sata Modus hast du gewählt, AHCI, Raid oder IDE ?
Die SSD(und Bluray-Laufwerk) ist per SATA3 angeschlossen, er rest per SATA2.
PotPlug ist im Bios auf allen SATA anschlüssen aktiviert und läuft im AHCI-Modus.
Habe nun die 1TB Platte (zum testen) mit einem zweiten externen Netzteil angeschlossen, nun stürzt sie beim Anschluss der 500GB Platte nicht mehr ab.

Zurück