Welches Netzeil für neue Grafikkarte?

S

Sneaky94

Guest
Welches Netzeil für neue Grafikkarte?

Bin gerade dabei meinen PC zu upgraden (von der CPU bis hin zur Grafikkarte), will jetzt aber erstmal gucken inwiefern eine neue Grafikkarte inklusive Netzteil mit meinem momentanen Prozessor auskommt.

Die will ich mir holen: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt brauch ich aber auch ein neues Netzteil da mein aktuelles es wohl kaum schaffen wird diese Grafikkarte mit genug Watt zu versorgen. Habe auch schon bei tomshardware nachgefragt dort wurde mir dieses empfohlen: EVGA 500B 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Ich kenne mich mit Netzteilen absolut nicht aus, ich weiß nur dass die o.g Grafikkarte 2 6-Pin Anschlüsse braucht und soweit ich das sehe sind diese an dem Netzteil vorhanden. Wie sieht es aber generell mit der Qualität aus? Ich will max. 50-60€ für ein neues Netzeil ausgeben. Sollte ich lieber auf ein beQuiet umsteigen?

Außerdem frage ich mich auch ob die Grafikkarte überhaupt in mein Gehäuse passt (die GTX 660 Ti ist ja knapp 28cm lang). Habe den Komplett-PC damals mit diesem Gehäuse gekauft: Aufrüstung Gehäuse (ganz oben rechts).

Mfg

AW: Welches Netzeil für neue Grafikkarte?

Erst einmal grundsätzlich: Könntest du vielleicht nachschauen, welcher Prozessor bei dir verbaut ist? Herausfinden kannst du das über die Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Prozessoren.
Je nach dem hängt davon nämlich ab, welche Grafikkarte überhaupt Sinn ergibt.
Ein Extrembeispiel: Bei einem Computer mit einem Pentium 2 würden auch 2 GTX Titan keinen Leistungsschub bieten, weil der Prozessor vorher schlapp macht.

Ich würde mir überlegen, nicht lieber sowas hier zu kaufen:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
20€ günstiger, fast gleich schnell und hervorragend übertaktbar.

Wenn du das Geld ausgeben möchtest, dann eher für diese Karte hier:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide sind schneller als die 660 Ti für den gleichen Preis.

Dazu dieses Netzteil hier:
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder dieses hier, welches technisch etwas besser ist:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Oh stimmt den habe ich vergessen :D . Hab auch noch Informationem zum Mainboard, meiner alten GraKa und dem Arbeitsspeicher falls das was hilft.

CPU: AMD FX 4100 , 4X 3,6 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon 6770
Mainboard: Asus M5A78L-M LE
8GB DDR3 RAM 1333 MHz Elixir M2F4G64CB8HG5N-CG

Beim 4100 würd ich die von Teutonnen genannte 7950 PCS+ nehmen. Die kann die CPU gerade noch so befeuern.

Netzteile sind beide gut, kannste ne Münze werfen^^

Was mir gerade auffällt...
Bin gerade dabei meinen PC zu upgraden (von der CPU bis hin zur Grafikkarte), will jetzt aber erstmal gucken inwiefern eine neue Grafikkarte inklusive Netzteil mit meinem momentanen Prozessor auskommt.
Mfg

-> Wie viel Geld ist denn auf deiner Seite verfügbar? Unter Umständen wäre die Grafikkarte auch suboptimal, weil du in deinem potentiell neuen System auch was besseres verbauen könntest.

Momentan nur knapp 260€

Ich weiß dass der FX 4100 kein herrvorragender Prozessor jedoch wollte ich zuerst mir eine bessere Grafikkarte inklusive Netzteil anschaffen, da ein Kollege von mir der sogar einen noch etwas schlechteren Prozessor aber eine bessere Grafikkarte als ich hat aktuelle Spiele auf höheren Details spielen kann ohne zu laggen.

Statt des EVGA 500B Teiles solltest du lieber 'das Original' nehmen -> L8-500W. Das hat nämlich, im Gegensatz zum EVGA Teil, einen gescheiten Lüfter.

Bei der CPU solltest auch etwas Geld sparen und für ~130€ einen FX8320 zulegen...

@Teutonnen. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Radeon 7950 die du verlinkt hast? Für mich sehen die beide gleich aus bis auf dass die eine etwas günstiger ist. Werde wohl eine davon dann erstmal kaufen da ich grad sehe dass ja diese Never Settle Aktion von AMD läuft :O .

Bzg des FX-4100, wenn man diesen übertaktet nehme ich an es würde helfen falls es in Spielen zu Problemen bezüglich der Framerate oder? Wenn ja welchen Lüfter sollte ich dann noch zusätzlich in Erwägung ziehen? Ich nehme an der Boxed Lüfter wird für das Übertakten nicht geeignet sein :D

Die V2 ist die alte Version, die PCS+ die neue.

Mit einem Mainboard aus einem Fertig-PC würde ich übrigens nicht gross übertakten - ich habe keine Ahnung, wie viel das Brett aushält^^

Du kannst durchs OC nicht das rausholen, was ein FX8350 bringen würde, insbesondere wenn ein Spiel mehr als 8 Threads nutzt. Dann kommt der FX8300 auch in Bereiche eines Cores der letzten Generation...

Und wie Totonnen erwähnte, ist OC bei einem OEM Board eine furchtbar schlechte Idee. Die Teile sind meist auf das ausgelegt, was genutzt wird und nicht mehr. Zumal man einen FX auch ohne größere Probleme in Richtung 200W (oder mehr) prügeln kann. Wenn die Spannungsregler das nicht mitmachen, hast ein Problem...

Naja, ne HD 7950 sollte grad noch so drinnen sein mit der CPU.. Nimm die von Teutonnen, die PCS+ ist echt ganz gut. Übirgens, ich will ja nicht stalkan aber, was für eine CPU hat dein Freund, der NOCH schlechter ist?^^

Ja, das Netzteil reicht dicke (der PC wird wohl an die 300-320 Watt brauchen). Nimm aber lieber einen anderen Intel, die 3000er sind veraltet. Die neuen CPUs sind die 4000er (also für dich z.B. den i5 4570 oder 4430).

Na veraltet ist aber ein böses Wort. :what:

Sie sind nicht die neuste Version :3

Der hinweiß auf die 4xxx Modelle ist aber richtig^^

Naja, es gibt neuere Technik mit mehr Leistung zum gleichen Preis. Das ist so ziemlich die Definition von "veraltet" :D

Natürlich ist er nicht zu schwach, aber trotzdem nur zweite Wahl^^

Ok danke :) . Wegen des Gehäuses noch einmal. Das hat folgende Maße: 420 x 180 x 460 mm (H x B x T) (Aufrüstung Gehäuse ganz oben rechts) . Bin mir gerade nicht sicher ob die überhaupt in mein Gehäuse passt. Bei Geizhals finde ich zumindest keine Angaben wie lang die Karte ist. Weiß da jemand etwas drüber? Muss ich mir gegebenenfalls ein neues Gehäuse anschaffen?

Die Abmessungen der PCS+ stehen doch dick und fett bei geizhals drin :what:
Abmessungen: 275x128x38mm

Und ob es passt :ka:
Miss einfach nach, wie viel Platz du hast.

Zurück