Welches Moinboard soll ich nehmen ??

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Moin...

könnt ihr mir vielleicht helfen ?? Bin auf der suche nach einem Mainboard für denn Sockel 775 das DDR3 unterstüzt.

Da mein mainboard nicht gerade das beste ist ( ist ein von fujitsu aus einem alten komplett rechner ) und ich gerne mein Cpu und Ram weiter verwenden will such ich ein mainboard.

Ich benutze ein Intel 2 Quad 8300 ( 4x2,5 Ghz ) und 2 x 4 GB DDR3 Ram

jetzt hab ich ja mal bei Alternate und so weiter geschaut es gibt ja nicht mehr viele Board für denn Sockel aber von denen die es noch gibt welche könnt ihr sagen das kannst nehmen ??

Danke euch schon mal

Also ich habe nur schlechte Erfahrung mit ddr3 und dem Sockel 775 gemacht. Egal ob x38 x48 p45 alle waren inszabiel. Am längsten ist noch das p5q3 delux gelaufen. Aber generell rate ich davon ab.

Edit:
Ich habe dann alles verkauft obs win am3 sys gebaut seit dem habe ich ruhe.
Suche mal "wie gut ist asus wirklich" da kanst du meine story nachlesen aber ich schaue mal was es noch so gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal etwas gestöbert und dacht mir da es ja nicht mehr soviele mainboards gibt mit Sockel 775 und DDR3 hab ich mir mal das MSI G41M-P25 rausgesucht

was meint ihr dazu ??

iBlack22 schrieb:
Also ich hab mal etwas gestöbert und dacht mir da es ja nicht mehr soviele mainboards gibt mit Sockel 775 und DDR3 hab ich mir mal das MSI G41M-P25 rausgesucht

was meint ihr dazu ??

Zu diesem chipsatz kann ich nichts sagen aber wenn es der letzte überlebende ist gibt es Vllt Hoffnung. Ich seh mir das Board mal an.

OK das Board ist mit einer Onboardgrafik ausgestattet was vorteilhaft ist wenn deine Graka streigt ansonsten
aber nur einen maximalen FSB von 1333 ich weiss nicht genau ob mann damit Ocen kann da das mit deiner
Cpu ja über den FSB läuft, muß man bei MSI mal direkt nachsehen.

EDIT
WENN ICH DAS RICHTIG GESEHEN HABE NUR 2 RAMSLOTS

Edit 2
Also der FSB ist 333 mit OC also Ram max 1333 und CPU kannst du ausrechnen wie schnell die läuft
Also deine CPU musste ein Multiplikator von 7,5 haben was mit einem Maximalen FSB von 333 mit dem Board
dan Standart Takt bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt es ünterstütz auch nur 8 Gb ram was ich ja habe 2x 4Gb

ich hab noch eins von Asrock gefunden sogar mit USB 3.0 drauf es heist Asrock G41MH/USB3 R2.0

Kommt bis auf USB3 relativ auf das selbe raus ist halt nichts mit OC , ich weiß ja nicht obs wichtig ist
welches Board hast du jetzt

Das waren so die Tollen Boards
http://geizhals.at/eu/383898
aber bei dem Preis würde ich mir 10 mal überlegen bei geizhals findest du auch noch
die X38ér oder X48ér aber auch zu hammer Preisen

Edit:
Habe dein Board gesehen ist es defekt

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt ein Board von Fujitsu mit der bezeichnung D3041-A aber da kann man zb fast nix im bios einstellen ist halt ein extem spar board ^^

Ich glaube das sind die anderen auch also dieses MSI willst du den übertakten?
den ich war auch gerade auf E**Y selbst dort kann man diese von mir angesprochenen
Boards erst ab 120 Euro kaufen dafür bekommste auch was von AMD zb.

Also wenn du nur die CPU @ Stock laufen lassen möchtest, weil sie wird nur mit max OC vom
Board Stock laufen, wäre es ne alternative zum fordbestand deines SYS. Und da das der Letzte
noch übrig gebliebene Chipsatz ist wird er evtl. auch Stabiel laufen allerdngs nur mit OC 333 FSB.
Ansonsten als + die Onboard grafik. Und USB 3.0

Edit:
Und naja 50 Euro tun nicht all zu weh auch wenn ich klar was anderes empfehlen würde
Mit wieviel Volt läuft dein Ram?

also mein ram läuft glaub mit 1.5v mom ich holl mal kurz die verpackung vom ram ............

also es ist der G.Skill Ripjaws F3-8500CL7D-8GBRL DDR3-1066 CL 7-7-7-18 1,5v

das asus sieht auch nicht schlecht aus ^^

also mein ram läuft glaub mit 1.5v mom ich holl mal kurz die verpackung vom ram ............

also es ist der G.Skill Ripjaws F3-8500CL7D-8GBRL DDR3-1066 CL 7-7-7-18 1,5v

das asus sieht auch nicht schlecht aus ^^

Bleibt noch die alles entscheindende Frage was möchtest du weil du eben vom Biosumfang
gesprochen hast.
OC für deine CPU ist nicht möglich.

Und wegen den Rams hatte ich gefragt weil du die und jetzt mein Forschlag
in einem AM3+ SYS verwenden könntest. Brauchst ein Board einen Phenom2 X4 955 Be zb.
Und verkaufst deinen Quad.
Hättest dan ein aktuelles Board sodass der Bulli auch passen würde mit nem Quad
der ein kleines Stück schneller wäre und ja mein Tip
nur wenn du kein OC willst bist du mit einem der Boards gut bedient.

also oc muss nicht sein bzw kenn ich mich damit noch nicht sooooo aus ^^ aber währe bestimmt mal was wo ich mich dann ran machen würde.

wegen deinem Vorschlag mmhhh klar komplett umzusteigen währe auch ne idee aber ich denk mal 50€ für ein neues board und ein paar 100€ für nen umstieg naja ich glaub da würde ich erstmal die 50€ wählen nur die frage halt welches board ??????

Zurück