Welches Mixpult ,Mikrofone ,Anlage und Soundkarte für Aufnahmen?

MrMerf00

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Mixpult ,Mikrofone ,Anlage und Soundkarte für Aufnahmen?

Hallo erstmal,

Und zwar hab ich vorm mit Soundaufnahmen und co. auszuprobieren...

Nun meine Fragen:

1. Welche Soundkarte (MB: ASUS M5A78L falls das irgendwie relevant ist) ich denke mal so Mittel-klasse würde reichen.
2. Welches Microfone bzw. Tisch-ständer/Pop-schutzt usw. Es sollte ebenfalls ein Mittelklasse mic. sein, mit möglichst wenig fremd Geräuschen also :( ich kannte den Fachbegriff...
3. Das Mixpult: es soll kein DJ Mixpult sein also das man damit Musik zusammen mixt oder so sondern Das es 3. Eingänge gibt (für PC,Mic und noch externe Quellen/Zweites Mic.). Ebenfalls 3 Ausgänge (Pc für Aufnahme,Headset,Anlage), Jeder der drei Eingänge soll regulierbar sein also von Lauter/Leise zu Bass usw. UND das wichtigste es soll nicht riesig sein, ich hab nicht genügen Platzt für sein großes Mischpult
4. Das Headset: welches Headset eigendlich sich am besten für selbst Monitoren bzw. Aufnahmen halt

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

AW: Welches Mixpult ,Mikrofone ,Anlage und Soundkarte für Aufnahmen?

Denkst du nicht, dass du die Soundkarte und das Mischpult kombinieren kannst?
Also eine Soundkarte die 3 Eingänge hat, der Computer wird über USB angeschlossen und Lautsprecher/Kopfhörer an den Monitorausgang.
Zum Monitoren sind Lautsprecher eigentlich besser geeignet, allerdigns brauch man da auch halbwegs ordentliche Raumakustik

Denkst du nicht, dass du die Soundkarte und das Mischpult kombinieren kannst?
Also eine Soundkarte die 3 Eingänge hat, der Computer wird über USB angeschlossen und Lautsprecher/Kopfhörer an den Monitorausgang.
Zum Monitoren sind Lautsprecher eigentlich besser geeignet, allerdigns brauch man da auch halbwegs ordentliche Raumakustik

Nein denn wenn die Soundkarte das mischen übernimmt werden wiederum der SPU mehr angelastet = mehr Wärme im Gehäuse, Ressourcen werden verbraucht = mehr CPU Belastung, also dauert alles andere länger und der Pc arbeitet langsamer zwar nicht viel aber trotzdem...

Also bleibe ich bei Mischpult bzw. Analog

Schau dich mal bei Tascam und Konsorten um. Die haben genau für solche Zwecke USB Soundkarten im Programm mit unterschiedlich vielen Ein- und Ausgängen. Ist Semiprofessionell (die machen aber auch ganz professionelle Sachen - sehr gut, unbezahlbar, weit über dein Ziel hinaus) und daher qualitativ ziemlich gut. Ein Mischpult brauchste keins, das kann die USB Soundkarte locker machen.
Bei Mikros schau dich am Besten mal bei Shure um, je nach Anwendungsfall haben die recht gute, günstige Mikros.

Schau dich mal bei Tascam und Konsorten um. Die haben genau für solche Zwecke USB Soundkarten im Programm mit unterschiedlich vielen Ein- und Ausgängen. Ist Semiprofessionell (die machen aber auch ganz professionelle Sachen - sehr gut, unbezahlbar, weit über dein Ziel hinaus) und daher qualitativ ziemlich gut. Ein Mischpult brauchste keins, das kann die USB Soundkarte locker machen.
Bei Mikros schau dich am Besten mal bei Shure um, je nach Anwendungsfall haben die recht gute, günstige Mikros.

ok, danke
werd's mir angucken...

Achso genau gib den irgend welche Kaufempfehlungen oder etwas worauf man bei Kauf achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt ein bisschen darauf an was Du aufnehmen möchtest. Wenn es z.B um einen Podcast geht der am Ende eh nur mit 50kb/s abgespielt wird empfiehlt sich ein anderes Mikro als bei Gesangsaufnahmen. Was genau möchtest Du denn machen? Let's Plays ??
Das bestimmt dann auch was Du außerdem noch brauchst evtl. Stativ, Spinne usw.
Außerdem würde es helfen Dein Budget ein bisschen einzugrenzen.

Du kannst Dich ja ein bisschen bei thomann.de umschauen.

Also ich möchte momentan noch nicht aufnehmen ,denn ich weiß aus Erfahrung wenn man etwas machen möchte zb. Podcast/Let's play und sich wie in diesem Fall ein Mic. und CO. kauft dann macht man es schlecht also kauf ich mir was teste damit rum bis ich mir sicher bin das ich alle Funktionen beherrschen und dann erst etwas damit machen.
Aber ja ich hab damit so was wie Podcast/Let's Play und so vor.

Mein Budget: da hab ich noch keine Feste Summer aber so um die 500 euro sollte es im ideal fall sein, im not fall auch noch mehr da ich mir so wieso nicht alles auf ein mal kaufen werde bzw. nicht sofort da ich nicht einfach mal so 500€ da hab.

Hast du einen Musikalienhändler in der Nähe? Das Thema ist zu komplex um hier quasi aus dem Nichts Empfehlungen zu geben.

Eine Empfehlung für eine USB Soundkarte von Tascam oder einem vergleichbaren Hersteller richtet sich nach der Anzahl und der Art der benötigten Ein- und Ausgängen. Was es da alles gibt? Eine Menge, ich glaube zwar das es von Tascam keinen Mist gibt, aber um ein optimales gerät zu kaufen ist der Gang zum Händler oder der Griff zum Telefon um sich so beraten zu lassen vermutlich unumgänglich.

Auch beim Mikro gibt es zig verschiedene für alle möglichen Zwecke. Am besten du nimmst einen soliden Allrounder, damit liegst du auf der sicheren Seite. Z.B. ein Shure Beta 57A. Aber lass dich da am Besten auch vor Ort beraten. Es gibt da unzählige Möglichkeiten...

Also ich hab keine mir bekannten Musikhändler in meiner nähe :(:( naja egal dann guck ich mal was machen kann vielleicht fahr ich mal in eine größere Stadt und informier mich mal dort.

Trotzdem danke

Schau doch mal bei tascam, Shure und Konsorten im Netz. Da stehen sicher Händleradressen drin!

Zurück