Welches Mischpult?

IchHabeDaEineFrage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forenmitglieder,

ich habe eine Frage.
Undzwar: Ich würde mir gerne ein Mischpult kaufen, um die Audiosignale von mehreren Audioquellen zusammenzuführen und diese auf meinem Headset wiederzugeben.
Nur im Bereich Mischpult habe ich keine Ahnung und ich habe daher auch keine Ahnung, ob ich mein Vorhaben damit "erfüllen" kann.

Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer - vorallem auf PS3. Für diese brauche ich ein Headset, welches ich mittlerweile auch habe. Von diesem habe ich das Mikrofon mit Hilfe einer USB Soundkarte per 3,5mm Klinkenverlängerung (eine geht zum Klinkenoutput des Fernsehers, die andere zum Mikrofon-Klinkeneingang der USB Soundkarte) an die PS3 angeschlossen, was gut funktioniert. Nur wie jeder, der eine PlayStation 3 besitzt weiß, kann man nicht mehrere Anwendungen (wie z.B. auf der PS4 oder auf PC) im Hintergrund (z.B. Spotify) laufen lassen, doch ich würde beim Spielen nicht nur den Spielsound und meine Teammates hören, sondern auch Musik. Ich habe mich mit dem Thema "Audiosignal Zusammenführung" ein bisschen beschäftigt und da habe ich erfahren, dass man das nur mit Hilfe eines Mischpultes erreicht.
Doch, wie schon erwähnt, hat mein Headset nur eine 3,5mm Klinke, die meisten Mischpulte haben aber 6,3mm Klinkeneingänge. Ich weiß auch, dass es Mischpulte gibt, die 3,5mm Klinkeneingänge haben, doch diese haben dann auch nur zwei Inputs und einen Output - ich brauche aber mindestens 3 Inputs.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich die Musik, welche ich auf meinem Laptop hören würde, mein Spielsound und vllt noch das Audiosignal des Kopfhörer-Outputs der USB Soundkarte mit Hilfe von 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke-Kabeln (oder 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel + 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke Adapter) in einem Mischpult zusammenführen und auf dem Headset wiedergeben (Headset Mikrofon soll nicht mit auf dem Mischpult angeschlossen werden, da dies ja nur mit superteueren Adaptern geht)?

Ich habe da auch schon ein Paar Mischpulte "im Visier", nur habe ich halt keine Ahnung, ob es mit denen überhaupt geht. Das wären diese hier:

Behringer MX400 Line-Mixer:
Behringer MX400 Line-Mixer

the t.mix mix 502:
the t.mix mix 502

Behringer Xenyx 502:
Behringer Xenyx 502

-Mein Headset (hat, nach meinen Informationen, kein 7.1 Surround Sound, da kann ich mich allerdings auch täuschen):
KOTION EACH Gaming Kopfhorer G9000 mit LED Licht Mikrofon In-line Lautstarkeregl | eBay

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Im Falle, dass es mit diesen Mischpulten nicht funktioniert, könnt´ Ihr gerne auch ein oder mehrere Beispiel(e) als Hyperlink in eure Antworten einfügen.

Danke im Voraus!

MfG
Johannes
 
Ruf doch einfach mal bei Thomann an und frag die Experten. Studio-Abteilung.
Thomann hat einen sehr guten Support, der mir schon oft weitergeholfen hat!
 
Du KÖNNTEST es aber auch SO machen : Nen kleinen PC hinstellen (oder ähnliches) welcher den Sound von der PS3/Fernseher bekommt und an das Headset weiterreicht , DIESER könnte die Musik abspielen welche du nebenher höhren willst + dein Multitasking-Problem lösen OHNE das du extra ein Mischpult hinstellst .
 
Das Xenyx 502 sollte eigentlich reichen....da steckst die Kopfhörer an den Kopfhörerausgang.. ob du die Version mit USB nimmst oder nicht, ist deine Sache...

als Eingänge verwendest du jeweils einen der Kanäle und du kannst am Mischpult alles steuern...würd halt nicht zu weit über 12 Uhr gehen, denn dann rauschen sie für meinen Geschmack - bin aber auch empfindlich - also die beiden Line In, Main und Headphones jeweils auf 10-11 Uhr...

2x dieses Kabel für die Quellen: pro snake TPY2015 KPP – Thomann Mobile
 
Okay, ich danke dir, Lukas, für deine hilfreiche Antwort!


@NatokWa - Ich wills aber irgendwie unbedingt mit einem Mischpult machen. Trotzdem auch danke für deine Antwort!
 
Habs selbst so gelöst , daher wars naheliegend für mich dir das vor zu schlagen :-) .
Son kleiner PC ist nebenher ein günstiger Ersatz für ne teure Surround-Anlage was der Hauptgrund bei MIR ist :-)
 
Naja, das was ne Suround Anlage "teuer" macht, nämlich die Boxen nebst den entsprechenden Endstufen, bietet ein PC allerdings nicht.
Ein billiges Mischpult löst da das "Problem" des TS deutlich weniger aufwändig und erheblich günstiger.
 
Hallo zusammen,

da das ursprünglich beschriebene Problem meinem ähnelt, wollte ich hier mal nach Rat fragen.

Die Idee ist, den Ton meines Laptops (Streams, Skype etc pp.) und den Ton meiner PS4 gleichzeitig auf einem Headset wieder zugeben. Gleichzeitig sollt mir es allerdings auch möglich sein, das Mikrofon meines Headsets innerhalb der PS4 Party und/oder im Skype meines Rechners zu benutzen.

Die Playstation befindet sich ca 5 Meter von meinem Laptop weg, da ich auf einem externen Monitor ( iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) per HDMI Kabel und einem Switch ( HDMI Switch Techole Aluminium HDMI Splitter Bi-direction 2 In 1 oder 1 In 2 Manuell HDMI Switcher Unterstuetzt HD 4K 3D 1080P fuer Xbox / PS4 / HDTV / Blu-Ray / DVD / DVR Player usw.: Amazon.de: Kueche & Haushalt ) des Öfteren zocke. Dazu ist noch mein Laptop ( MSI GE63VR 7RE-036DE Raider Gaming-Laptop schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) über den Switch an dem Monitor angeschlossen.

Aus früheren Musiktagen habe ich noch ein Mischpult ( Pepperdecks DJOCLATE Pocket Size Mischpult: Amazon.de: Elektronik ) , welches ich per zweier AUX Kabel zwischen meinen Monitor und Laptop geklemmt habe. Mein Headset ( Kingston HyperX Cloud II Gaming Kopfhoerer rot: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) ist dazu per Klinke an den Output des Mischpults angeschlossen. Es kann zusätzlich auch per USB an den Rechner angeschlossen werden.

Die Regelung der Lautstärke funktioniert, der Sound kommt aus beiden Quellen unverzögert rüber. Allerdings kann ich das Mikrofon meines Headsets nicht verwenden. Er erkennt durch den Anschluss am Mischpult leider das Mikrofon nicht, nur durch die direkte Verbindung an dem PS4 Controller. Eventuelle Umstrukturierungen zwecks der Raumaufteilung stehen nicht zur Debatte, da der Raum das leider nicht her gibt. Was wäre nun die eleganteste Lösung um dieses Problem zu lösen und trotz der zwei Audioquellen (Laptop + PS4) auch das Mikro zu verwenden? Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Zurück