Welches Mainboard?

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Servus,

da ich mir im laufe der Zeit einen neuen pC zusammenstellen möchte, hab ich mir mal grob was rausgesucht.

Nun hab ich 3 Mainboards gefunden die sich in meiner Preisklasse befinden und auch relativ aktuell sind.

Dies wären:
- ASRock A785GXH/128M
-
MSI 770T-C45
-
XFX nForce8300

[FONT=&quot]Da das System diesmal etwas gemoddet werden soll sind es etwas farbprächtige Modelle. Mir persöhnlich ist das XFX ins Auge gefallen, weil es 1. gut in ein schwares Gehäuse passen würde und 2. es so aufgebaut ist, dass man den CPU-Kühler nach hinten blasen lassen kann. Ich bin mir nur nicht sicher ob der 8300er Chipsatz gut ist.

Da ich ersteinmal eine Onboardgrafik verwenden wollte währe dass Asrock eine gute Möglichkeit mit der HD 4200er Grafik.

Und beim MSI bin ich mir völlig unsicher was "gut" dran ist

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Max

[/FONT]

Als AM3 Board kann ich dir das GigaByte MA790XT-UD4P empfehlen, ich habs selbst und bin völlig zufrieden.

Da das oben genannte Board aber wahrscheinlich zu teuer ist, empfehle ich dir entweder das Asus M4A785D-M PRO oder das MSI 785GM-E51 (Wäre mein Favorit und gibts derzeit bei Alternate für 58,9€)

Mfg Juarez91

Danke dir.

Also das MSI hat DDR3 und den will ich ned ;)
Aber das ASUS hört sich schon verlockend an. Der Preis ist auch noch in Ordnung und mein altes MB war auch ein ASUS und war gut (M2A-VM).

Ja das Board ist auf jedenfall in Ordnung. Hab aber jetzt noch eins gefunden das ganz vielversprechen ist. Das GigaByte GA-MA790X-UD3P hat den 790X Chipsatz, der richtig gut ist,ist aber auch in einer anderen Preisklasse.

Aber an deiner Stelle würd ich das ASUS Board nehmen, denn der 785er Chipsatz ist auch gut und du hast auch noch Onboard Grafik, falls deine Graka mal kaputt gehen sollte (als übergang ist die ganz in Ordnung).

Aber warum willst du eigentlich keinen DDR3 RAM. Den könntest du dann bei späteren Boards vielleicht wieder benutzen.
Wenn du den RAM neu kaufst würd ich auf jedenfall DDR3 nehmen.

Mfg Juarez91

Ich werd mir des auf jeden Fall nochmal genau überlegen müssen ob ich DDR3 nehme.

Kennt du (oder jemand anderes) einen guten und zugleich billigen DDR3 Speicher?

Kommt erstens mal drauf an wieviel RAM du willst.
Meine empfehlung wären derzeit 4GB die reichen nämlich vollkommen.

Kann dir diesen G.Skill Speicher empfehlen, hab ich auch.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kithttp://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3

Der ist sehr schnell und benötigt wenig Spannung. Die Latenzen sind zwar nicht ganz so gut aber bei einem Takt von 800 MHz ist das schon in Ordnung. Meistens konsten leicht bessere Latenzen einen hohen Aufpreis und bringen relativ wenig.

Wenn dir aber die G.Skill Module nicht zusagen, kannst du mit Speicher von Geil, OZC, Corsair oder Kingston HyperX eingentlich nichts Falsch machen, kosten aber auch relativ viel.

Würd aber vielleicht drauf achten wie viel Spannung die Module benötigen, da es möglich wäre das in Zukunft die CPUs nur maximale RAM Spannungen von 1,65V zulassen, wie es derzeit bei Intels i7 CPUs der Fall ist. (nur ne Vermutung)

Mfg Juarez91

Ich weiß ich bin ein schwieriger Kunde aber ich hab grad gelesen dass das Gigabyte MA770-UD3 bei Quanja nur noch ~58€ kostet und da dies die Empfehlung von PCGH ist bin ich am Überlegen ob ich nicht doch lieber Das Gigabyte board und DDR2 nehme da mir das billiger kommt.

Ich bin auch gerade am überlegen mir das Gigabyte MA770-UD3 zuzulegen. Bei mir sind momentan Gigabyte MA770-UD3 vs MSI 785GT-E63 in der engeren Auswahl. Wäre vielleicht auch eine Option für dich, bzw. Frage an die Helfer: Welches würdet Ihr nehmen und warum? Ich will auch ein bischen oc.

Also anhand der Benchmarks würde ich zu dem billigeren Gigabyte MA770-UD3 mit DDR2 raten, da die Leistungsunterschiede zu DDR3 nur sehr marginal sind.

das gigabyte wäre das ideale für dich. wenn du sonst bei ddr2 bleiben willst, nimm das asrock aod790gx/128. die grafik ist auch ok. ich zocke damit wow.

wenn der alte ram weg soll, nimm das ASRock A785GXH/128M. OC ist mit asrock ja mittlerweile auch möglich:)

gz

zipmar

Werde bei DDR2 bleiben, da mir der Leistungsunterschied zu DDR3 den Aufpreis nicht wert ist.

Letztendlich wird der Preis entscheiden was für ein Board ich nehme.

:daumen:Danke an alle die mir geholfen haben.:daumen:

Zurück