Welches Mainboard von den 3?? Asrock

bastib46

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute
habe mir gerade die Asrock Boards angesehen,
und ich muss sagen preis leistungs verhältnis ist super.

Aber könnt ihr mir den unterschied zwischen diesen beiden boards sagen außer das
der eingebaute chipsatz anders ist (p67,z68)

ASRock P67 EXTREME4 GEN3 S1155 Intel P67 retail - Computer Shop - Hardware, Notebook
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX VGA OnBoard - Computer Shop - Hardware, Notebook

Und könnt ihr mir bitte erklären was mit retail gemeint ist??

Und hier ist das 3 Board.

ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Ich weiß das viele asrock boards schro** waren, aber bei den 3 boards sind nur gute bewertung,
und jetzt wollte ich noch paar user kommentare hören, vielleich ist ja jemand im besitz von eines der stücke.

Mein nächste Prozessor ist ein i5 2500K und soll auch OC werden, onboard grafik ist mir nicht wichtig weil ein extra Graka
eingebaut wird

Mit dem P67 und dem Z68 kannst du eine "K" CPU übertakten, der Z68 bietet die Möglichkeit noch, die IGP der CPU zu nutzen, der P67 kann das nicht.
Willst du also eine "Ersatzgrafikarte liegen haben", musst du ein Z68 Mainboard nehmen. Ich würde das Z68 Extreme4 nehmen.

Retail bedeutet einfach nur, dass es Produkte sind, die an den Endnutzer verkauft werden und nicht an eine OEM Partner.

Also ich wollte mir eine 560ti oder gtx570 zulegen,

danke für die antwort=)

gibt es den einen gravierenden unterschied bei den beiden oder ist es nur der chip der anders ist??

Und was sagst du zu dem Fatal1ty??

Für Ful HD reicht die GTX 560 Ti, willst du ab und wann mal mehr AA/AF reinhauen, lohnt die GTX 570 schon.

Welchen Unterschied meinst du jetzt, den von den Grafikkarten?

Das Falality ist also rot/schwarz, sonst ist es identisch mit den anderen.
Musst du wissen, ob du wegen der Optik mehr ausgeben willst.

1866MHz RAM bringen bei Sandy nichts, kauf dir normalen 1333er RAM, da gibts auch welche, die schwarze Kühler haben und vor allem nicht so hoch sind, denn über den Vengeance passt kein gängiger Tower Kühler.

wieso bringt bei sandy bridge kein schneller (mhz) ram was??
ist ja schon mal gut zu wissen da lässt sich ja denn bisschen geld einsparen

und der kühler

be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook

oder werde ich da probleme bekommen das die kühlrippen und der kühler berühren werden??

Ich habe das Z68 Extreme4 Gen3 und kann allgemein sagen, das Kühler eher schmaler als 140 mm sein sollten - sonst liegen die Rippen an einer Karte im PCIe x1-Slot auf, wenn da eine steckt.

Der Unterschied bei der Ramgeschwindigkeit macht vielleicht 2-3%, also nicht nennenswert.

Komisch, dass die Leute bei Grafikkarten um 2-3% immer einen großen Aufriss machen - aber beim Speicher sind 2-3% dann nicht nennenswert. ;)

Das schade das es alles so eng gebaut ist, was hast du denn für einen kühler Bein deinem gen3 verbaut?

Und bist du zufrieden mit dem Board ?

Aber sagt man nicht das es beim arbeitsspeicher wenig cl haben sollte?

Einen fetten Kühler! ;) Noctua DH-N14. Deshalb weiss ich auch, dass es eng ist.. auf eine Karte in dem Slot kann ich wohl verzichten.
Ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden.

Arbeitspeicher mit geringen Latenzen kostet aber ein Schweinegeld. Außerdem wirken sich die Latenzen noch weniger aus als ein höherer Takt.
Wenn du also unbedingt Geld ausgeben willst - 1600er-Speicher mit Standardlatenzen von 9 9 9 24 ist schneller als teurer 1333er mit 7 7 7 20. Und manchmal auch billiger. Du kannst dir mal die Speicher-Tests von xTc und Co. ansehen - unter Lesertests Mainboards und Arbeitsspeicher - da kannst du auch ablesen, das es stimmt. Dort findest du Vergleichstabellen zu Latenzen und Takt, bis der Arzt kommt.
Wenn du dich irgendwie trotz aller Ratschläge unwohl dabei fühlst, 1333er mit Standard-Latenz zu kaufen, dann nimm eben 1600er mit Standardlatenz und gut.

Hey vielen dank für deine schnelle Antwort. Mir geht es eigentlich darum das der pc paar Jahre aktuell bleiben soll und ich nicht bald wieder neu kaufen muss ;)

Und für mich sind 50 auch noch okay. Mein letzter RAM ddr2 pc 800 g.skill mit cl5 und 4gb hat mich damals 120 gekostet.

Aber warum viel ausgeben wenn es auch mit weniger Geld geht ;-)

Für 50 Tacken findest du leicht ein 1600er-8GB-Kit. Wenns dich glücklich macht. ;) Schau nur, dass die Riegel auch 1,5 V brauchen... 1,65 muss nicht sein.
Z.B. >das hier< - steht auch in der QVL zum Board.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Spannung schön kuschelig zur Intelspezifikation passt. Und wenn der Speicher mal zickt, kann man auch was Spannung drauflegen. Wenn Speicher schon 1,65V für seine angegebenen Werte braucht, ist der Fisch schon gegessen - da hat man keine Luft mehr.

Zurück