• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard und RAM für neuen PC?

Drazi

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard und RAM für neuen PC?

Guten Abend,

ich wollte mir einen neuen PC zulegen und fragen was das Forum von meiner Zusammenstellung hält
teurere variante Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der PC sollte fürs zocken taugen und später wenn die Leistung von der CPU nicht mehr reicht, übertaktet werden, einen passenden Kühler besorge ich bis dahin (Thermalright HR-02 Macho Rev. B ? ).
Ich bin mir noch unsicher ob der RAM passend ist, oder ob ich einen anderen nehmen sollte, ebenso unsicher bin ich beim Mainboard.
Hier (http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#max) wird DDR3- 2133 vorgeschlagen, der Arbeitspeicher wo ich ausgesucht habe, hat ähnliche latenzen und hat 2400 Mhz?
das vorgeschlagene Mainboard ist fast das gleiche, worauf sollte man achten bei Mainboards ausser auf viele Schnittstellen?
Sollte ich gleich ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 holen? Vom Preis her ist bei allen nicht viel Unterschied, oder reicht auch ein ASUS Z97-P?

Über Rat und Tipps würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Drazi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Welches Mainboard und RAM für neuen PC?

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) Preisrahmen ist etwa 1200€, ist aber nicht fest, da ich zuerst die CPU, RAM und das Mainboard hole und den Rest im Laufe der nächsten Wochen.
2) brauche nur den Rechner
3) Eigenbau
4) kompletter PC ist vorhanden, der nach und nach ersetzt werden soll durch die Neuteile.
5) 27" Full HD (kein 120Hz Gerät) + 55" 4k TV
6) GTA5 und BF4 etc
7) 2TB an Daten vorhanden
8) Graka und CPU sollen übertaktet werden
9) Sollte leise sein ( passendes gehäuse und lüfter?)

Das von dir angesprochene Gaming-5 ist für´s übertakten ein wenig besser. Übertakten würde ich aber gleich machen und nicht hinterher. Viel mehr als 500 MHz sind eh nicht zu erwarten und das bringt es am Ende auch nicht mehr. Wenn du übertaktest, solltest du dir auch einen potenten Kühler zulegen, wie zB den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019).

Alternative für SSD und Graka wären: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) und Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G).

Edit: Als Gehäuse bring ich mal das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) ins Spiel.

danke für die schnellen antworten!

das Gaming 5 ist besser weil es 8 Phasen für die CPU hat oder?

Reicht der Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch? 70€ sind doch happig, falls es auch 40€ tun sollten?
Preislich liegen die SSDs gleichauf(beide 100€), was ich raus lesen kann in der beschreibung, liegen sie auch von der Leistung ziemlich gleich auf? welche wäre empfehlenswerter?

Die Sapphire R290 ist nur 30€ billiger wie die Asus R290X, leistungstechnisch ist der Abstand der beiden Grakas doch größer?

Das Gehäuse schaut gut aus, ich denke, dass wird es, danke!

Der Macho für einen 4790K?! Und dann noch mit OC?! Nie im Leben! Da ist der Brocken schon das unterste, wenn dann muss da ein NH15 drauf oder gleich unter Wasser das Ding. ;)

haha okay, wusste nicht dass der so heiß wird :D
dann eben ein NH15.

wie schauts mit dem rest aus? passt alles?

Nein, ein Macho dürfte den schon halbwegs kühlen, nur muss der Lüfter halt schneller drehen und wirklich viel Spielraum hast du beim Übertakten auch nicht^^ Ergo gleich einen größeren drauf und Ruhe haben.

ich seh grad der hat nen 0,6 ghz niedrigeren takt..

Da der Takt nach oben nicht linear Skaliert, reicht der Xeon vollkommen aus.

Nimm die günstigere, der Unterschied ist sogar fast nicht in Benchmarks messbar.

[...]

Die Sapphire R290 ist nur 30€ billiger wie die Asus R290X, leistungstechnisch ist der Abstand der beiden Grakas doch größer?

[...]

Die R9 290X ist im Schnitt zwischen 5 und 10% schneller als die R9 290 (hier bei ComputerBase z.B. maximal 8%: AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase)
Dazu musst du bedenken, dass die Sapphire 290 die beste und leiseste Kühlung ab Werk aller 290er hat, während die ASUS Matrix einiges an Arbeit erfordert, um sie erträglich laut zu kriegen. Ist ja auch eigentlich dafür vorgesehen, in WaKüs eingebunden zu werden. Siehe dazu folgenden Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/g...bay-cashback-gute-karte-update-nun-284-a.html )

Zurück