Welches Mainboard So.1366

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
da mein Händler kein ECGA x58 SLI le besorgen kann, wurden mir ein paar andere angeboten und ich soll mich nun entscheiden. Hier erstmal meine angebotenden Boards:

asus p6t-se
msi x58 pro-e
gigabyte ga-x58-a-ud3r
msi x58 platinum
asus rampage 2 gene
asus p6t-x58
asus p6t-d deluxe
asus p6td deluxe v2
asus p6td ws-prof
gigabyte ga-x58-a-ud5
asus p6x58d premium

Preis dieser Boards ist erstmal egal. Hauptsache ich kaufe keinen Schrott ;)

Danke für eure Antworten.:daumen:

denke schrott wird definitiv keines dieser Boards sein..
bei den GIGABYTE boards und beim asus p6x58d premium hast du den vorteil das du USB 3.0 und SATA 3.0 gleich mit dabei hast...

möchtest du Crossfire/SLI nutzen?

mfg b14ckj4ck

Erstmal nein. Eventuell möchte ich später einmal mit SLi probieren.
Naja. Ich habe mir einen I7 930 geholt, dazu 6Gb Kingston HyperX 1333 und meine alte GTX260
So sieht mein Gerüst aus und dazu brauch ich das Board.

ich würde persönlich eines der GIGABYTES oder eben das ASUS p6x58d Premium holen.. allgemein die p6t Serie von Asus soll ganz gut sein...

Bei den GIGABYTE-Boards hättest du den Vorteil, dass auch noch Crossfire unterstützt wird.. haber selber ein GIGABYTE-Board und bin voll zufrieden (allerdings AMD-Plattform)..

kommt eben auch auf das Budget an...

mfg b14ckj4ck

Wie b14ckj4ck schon sagte, Schrott ist davon keines, ich denke du solltest schauen, welches dir am ehesten zusagt von Ausstattung/Optik/Zubehör/etc. Das Gene ist ja z.B. µATX, was Vorteile und Nachteile haben kann. Am besten du schaust durch und wiegst halt die einzelnen Dinge ab Ausstattung/Preis/Preis-Leistung. Persönlich würde ich dir natürlich zu einem Gigabyte raten ;)

Edit:
Bei den GIGABYTE-Boards hättest du den Vorteil, dass auch noch Crossfire unterstützt wird.. haber selber ein GIGABYTE-Board und bin voll zufrieden (allerdings AMD-Plattform)..

Hä? CF und SLI unterstützen doch alle 1366er Platinen?!?

Nein das ist falsch. Crossfire wird IMMER unterstützt. SLI nur, wenn die Hersteller im Falle des jeweiligen Mainboards Lizenzgebühren zahlen - technisch ist es immer möglich. Viele Hersteller bieten ja zum Beispiel BIOS Updates für non SLI Boards, mit denen SLI nachrüstbar ist.

Der Zusatzchip von Nvidia, der Nforce 200, sorgt lediglich für mehr Lanes, sodass 3Way-SLI mit 3 mal 16 Lanes läuft. Ansonsten wird eine dritte Karte nur mit 8 oder sogar nur 4 Lanes angebunden.

beinahe das von ihm zu erst gewünschte EVGA kein Crossfire ansonsten alle,... SLI ist eben abhängig ob ein NVidia-Chip drauf ist oder ned...
[tatsächlich nur ne ausnahme] ... sry:(

mfg b14ckj4ck

So ein Müll :klatsch: :stupid:

Ma ne kleine Geschichte. Am Anfang als die 1366er eingeführt wurden, hatten nur die teuereren Gigabyteboards eine SLI-Unterstützung. Allerdings gab es umgeschriebene BIOS'se im Netz, damit auch SLI lief. Das hat Gigabyte auch offiziell nachgereicht. Übrigens unterstützen praktisch alle Intel-Chipsätze, die normaler Weise in Gaming-PC verbaut werden (also P-Serie) Crossfire. Beim 1366 ist es egal ob ein Nvidia-Chip drauf ist oder nicht. Hängt eher vom BIOS ab. Ein Nvidiazusatzchip ist nur wichtig, wenn du Tri-SLI willst. Der X58-Chipsatz ist auch der 1. Chipsatz von Intel, der SLI von Haus unterstützt. Außerdem existiert bisher nur ein Desktopchipsatz für die 1366-Plattform, der X58.

Nein das ist falsch. Crossfire wird IMMER unterstützt. SLI nur, wenn die Hersteller im Falle des jeweiligen Mainboards Lizenzgebühren zahlen - technisch ist es immer möglich. Viele Hersteller bieten ja zum Beispiel BIOS Updates für non SLI Boards, mit denen SLI nachrüstbar ist.

Der Zusatzchip von Nvidia, der Nforce 200, sorgt lediglich für mehr Lanes, sodass 3Way-SLI mit 3 mal 16 Lanes läuft. Ansonsten wird eine dritte Karte nur mit 8 oder sogar nur 4 Lanes angebunden.

gut danke der aufklärung :ugly:

Back to the Topic!

Im Prinzip ist keiner Boards Müll!

Nur musst da mal schauen, was du willst?! Ein M-ATX-Board (Rampage II Gene z.B.) oder willst du übertakten (da sind die Deluxe-Boards von Asus, der Rampage II Gene oder das UD5 von Gigabyte nicht schlecht).

Du hast dich nicht bisher geäußert, was du so damit vor hast.

das asus p6t deluxe V2 besitze ich selber und bin bis jetzt zufrieden damit
wie meine vorredner aber schon angedeutet haben, kommt es auf den einsatzzweck an- das v2 hat zb. ein gutes oc' potenzial, eine gute ausstattung und ist für ein 1366er board noch bezahlbar

Ich hatte in einem älteren Thread mal geschrieben, dass ich das Board hauptsächlich in einem Spielerechner brauche. Ab und an soll auch mal Photoshop und Videobearbeitung ran.
Später möchte ich mich auch einmal ans OC heran wagen. Ich brauche also kein Board fürs extreme OC.

Dann nimm ein Board mit guter Ausstattung für dich. Usb 3.0 vielleicht? Im Prinzip kannste alles nehmen. Alle haben ihren Vor- und Nachteile. Schau an was du günstig rankommst und nimm es.

Ich habe mich eben für das Gigabyte GA-X58A-UD5 entschieden und gleich die Mail weggeschickt.

Danke Leute für eure Tipps ;)

Zurück