Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

famus900

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

Hallo Comunity,

ich habe mich nun eine Woche lang mit dem gesamten Internet jeden Tag ca 5 Stunden damit beschäftigt mich wieder up 2 daten was Hardware angeht. Denn es steht in den nächsten 2 Wochen ein Neukauf eines selbst erstellten PC´s an.

Zum Glück stelle ich mir gerade ein System zusammen zu dem Zeitpunkt, wo die Haswell Refresh präsentiert werden.
Kurz zu meiner Person, ich spiele ausschlisslich MMORPG´s und natürlich auch BF4 und andere Games die viel Ressourcen brauchen. Ich hatte mich bis heute eigentlich für den Intel i5-4690K entschieden, der in den nächsten Tagen rauskommt, jedoch habe ich mich heute umentschieden und nehme doch den neuen Xenon E3-1231 V3 Haswell Refresh. Da ich neben dem Zocken auch gerne streamen möchte und eben parallel noch Anwendungen laufen habe. Zudem hat dieser HT und wer weiss was die Zukunft bringt, und den fehlenden Grafikchip brauche in bei der CPU nicht, da ich ja so oder so eine Graka habe.
Ich habe jedoch Probleme mit der Wahl der passenden Mainboard. Ich nehme garantiert ein Board mit dem Chipsatz 94, weiss allerdings nicht welches ich nehmen soll. Da der Xenon nicht übertaktbar ist, bräuchte ich eigentlich auch kein Board mit OC. Jedoch sollte es auch kein Einsteigermodell für 70€ sein, das wirklich nichts hat.
Das Ding ist, es gibt MSI, Gigabyte und Asus die die neuen 97 Boards anbieten. Aber wie gesagt keine Ahnung welche nun besser ist für den Xenon. Zudem weiss ich nicht welche RAM ich nehmen soll. Ich werde vorerst ein 1600 Dual Channel 8GB Kit bevorzugen mit der Option in der Zukunft nochmal ein Dual Channel 8GB Kit zu kaufen um das abzugraden.
Ich habe zwar einen Favoriten mit dem Board, jedoch will ich den jetzt nicht sagen, weil ich ohne Einfluss von mir eure Meinungen und evtl. Erfahrungn erfahren möchte.

Ich danke Euch.

P.s.: Ich habe mich ebenfalls noch nicht für eine SSD und Netzteil entscheiden können weil ich eben auch hier die Qual der Wahl habe, wenn ihr dazu eben noch was passendes gut findet, einfach raus mit dem Vorschlag. Preislich gesehen achte ich schon das ich wirklich nicht auf High End gehe, sonst hätte ich ja auch logischerweise den neuen i7 Haswell Refresh geholt. Ich will einfach das beste P/L.

CPU ~200€
Board ~150€
RAM ~60€
Netzteil ~60€

Alle Preisangaben +/- 25€
 
Hi erstmal willkommen im Forum ;-)

Welche Grafikkarte setzt du denn ein?

Ansonsten gehen die Überlegungen schon in die richtige Richtung.

Board: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Hat neuen M2 und Sata Express dann kannst du mal noch eine schnellere SSD nachrüsten (aktuell noch kaum Auswahl und sehr teuer)

SSD: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Gibt's auch in anderen Größen würde aber min diese nehmen.

Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html oder 450W ohne Kabelmanagment.

RAM: http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Brauchst du noch nen CPU Kühler oder ist dir Lautstärke nicht so wichtig und es reicht dir der Boxed?
 
AW: Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

Hallo, danke =)

Wie sieht es aus mit der Graka?
Es soll die GTX 770 werden, allerdings weiss ich hier ebenfalls nicht von welchem Anbieter.

Von welchem Anbieter soll die GTX 770 kommen?
Und eine SSD konnte ich mir auch leider noch nicht raussuchen? Was gibt es da zu empehlen? 240GB Pls.

Zudem will ich für die Xeon auch den Boxed durch einen anderen ersetzten. Sollte nicht laut sein. Auch ein neues günstiges Case soll her. Stylisch, günstig und leise.
 
Ok füll mal bitte folgendes aus und poste es hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

SSD habe ich dir oben eine passende empfohlen.

Bei der Grafikkarte hat eine R9 280X ein besseres PLV und mehr Speicher oder gleich eine schnellere R9 290 für ca. 350€ aber da ist auch deine Bildschirmauflösung wichtig durch die Beantwortung der Fragen oben können wir dir einfacher einen guten PC zusammenstellen mit den notwendigen Komponenten
 
AW: Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

Bei der SSD, die von NuVirus empfohlende MX100 von Crucial, unter 256 GB solltest du nicht mehr gehen, die Ersparnis is da einfach zu gering im Vergleich zum zusätzlichen Speicherplatz den du erhälst.

Als Kühler empfehle ich, je nach Preisklasse:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 24€
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 34€
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich 38€
Wobei der Macho echt überdimensioniert ist und der True Spirit reichen wird.

Gehäuse, Anforderungen, Budget?
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich günstig und mit genug Lüfterplätzen
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas teurer, sogar mit Bodenlüfter, sehr stylisch meiner Meinung nach :daumen:

Es werden aber bestimmt noch einige andere Vorschläge kommen. :D

EDIT:
Den True Spirit scheints in einer neuen Version zu geben, ca 5€ teuer:
http://geizhals.de/eu/thermalright-true-spirit-120i-a1086924.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den True Spirit 120 habe ich gestern bei meinem Vater eingebaut und er kühlt den i7 2600 Klasse für den Preis falls etwas mehr ausgeben willst und extrem Silent den Macho Hr-02
 
AW: Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Würde mir gerne noch, Headset, 27" Monitor und eine Soundkarte kaufen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nur eine IDE 1000GB HDD von Samsung

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, einen BenQ 24" Full HD 1920 Auflösung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Alles mögliche an Games, World of Warcraft, BF4, Anno, GTA, viele MMORPG, Diablo, LoL
Anwendungen: Ich will Live Streamen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein, muss nicht sein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

ja, ich würde gerne eine Soundkarte verwenden

Was ich noch vergessen habe zu erwänen wäre, dass mich das Marketing bei den neuen 97 Boards diese verbesserte Netzwerkschnittstelle angemacht hat, zudem haben diese Boards einen viel besseren Onboard AudioChip. Auf diese zwei Dinge würde ich ungern verzichten wollen, wenn diese denn überhaupt was bringen.

Zudem bräuchte ich noch eine gute günstige Case. Der PC soll leise sein, etwas LED an/in der Case (LED Lüfter zb.) ist auch nicht schlecht.
 
AW: Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

Meine Empfehlung:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

ca. 865 Euro :)

Wenn du die 1000 Euro wirklich fast voll ausreizen willst (macht dann ca. 975€):
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell kannst du die IDE-HDD weiternutzen, brauchst dann aber einen Adapter.
Lüfter kenn ich mich ehrlich gesagt kaum aus, da gibt es bestimmt einige hier im Forum die dir da was (auch mit LED) empfehlen können.
Ich persönlich finde ja Kaltkathodenröhren im PC sehr geil, als Beleuchtung. :ugly:
Soundkarte lohnt sich wirklich erst ab einem teuren Headset, der Onboard-Chip der Mainboards ist auch gut. :daumen:
 
AW: Welches Mainboard & RAM für Xenon E3-1231 V3

Ich würde die alte HDD nicht weiternutzen, eine neue kostet ja nicht viel - evtl. auch gleich eine 2/3TB da die nicht viel teurer sind und ich nicht weiß wie viel Daten du hast bzw. wie viel es wird. Falls du nicht so viel Speicherplatz brauchst könntest du auch überlegen nur eine SSD zu nehmen und keine HDD mehr: http://www.mindfactory.de/product_i...MX100-SATA-6Gb-s--CT512MX100SSD1-_964955.html

Hier eine ähnliche Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22046a50218c830fd1db65460c0bb14d2a86d8f5495af

Wenn du dir einen 27" mit einer höheren Auflösung als Full HD (1920x1080) kaufst dann sollte man schon eine R9 290 (von 442 genannt) nehmen falls man es mit dem Budget vereinbaren kann, die Sapphire ist auch so ziemlich die beste R9 290 vom PLV und die leiseste.
Für Full HD reicht die R9 280X aber in Zukunft hat halt eine R9 290 mehr Reserven, musst du entscheiden was du willst.
Bei Mindfactory kannst du ab Mitternacht ohne Versandkosten bestellen.

Eine Soundkarte macht erst dann Sinn wenn man auch ein hochwertiges Soundsystem/Headset-Kopfhöhrer kauft sonst reicht Onboard aus, am besten lässt du dich da beraten wenn der Kauf direkt ansteht - du scheinst dir ja noch nicht sicher zu sein ob du jetzt eins willst.

Beim Gehäuse kannst du dir auch verschiedene anschauen und Vorschlagen was dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück