Welches Mainboard passt zu mir?

t0bias036

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe einen Intel Prozessor mit einem LGA 775 Sockel, den ich auf jeden Fall weiter benutzen möchte.
Im Moment habe ich 3 GB DDR2 RAM (667 und der andere 800 MHz). Also total dämlich! Ich möchte unbedingt auf DDR3 upgraden.
Das Mainboard sollte außerdem genügend Steckplätze für Firewire Anschluss etc. haben.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Kompatibilität mit SSD Festplatten.
Am besten wäre es, wenn es zu dem Mainboard direkt 8 GB RAM dazu geben würde. Das RAM Maximum sollte natürlich so hoch wie möglich liegen.
Der Prozessor Sockel sollte auf jeden Fall auch mit Quad Core Prozessoren kompatibel sein.
Preislich bin ich da relativ offen, um die 100,- wäre mir das ganze auf jeden Fall wert!

Liebe Grüße TOBI

Falls die Frage ernst gemeint ist: es gibt keine S775 Boards mit DDR3 Unterstützung.

Das Ziel war eigentlich keinen neuen Prozessor kaufen zu müssen...

Hmm aber okay, an welches Board denkst du denn, in das ich einen ordentlichen aber trotzdem günstigen Prozessor einbauen kann, was "neuer" ist?

Was wird denn damit gemacht? Gespielt? Welche GraKa hast du?

Budget für CPU + Mainboard + RAM?

Da kannst du dir ein Board bei Ebay raussuchen das alle deine Anfordrungen erfüllt. Neu gibts da nichts Sinnvolles mehr und selbst gebraucht sind die Boards relativ teuer. 60€ aufwärts.
Wirklich nicht lohnenswert.Zumal du keine wirkliche Leistungssteigerung allein durch das Ram Upgrade erfahren wirst.

Falls die Frage ernst gemeint ist: es gibt keine S775 Boards mit DDR3 Unterstützung.

Und ob es die gibt^^ Hab 2 solche Boards hier liegen.

Das Ziel war eigentlich keinen neuen Prozessor kaufen zu müssen...

Hmm aber okay, an welches Board denkst du denn, in das ich einen ordentlichen aber trotzdem günstigen Prozessor einbauen kann, was "neuer" ist?

Problematik ist, es gibt so gut wie keine aktuellen Boards mehr mit Firewire Anschlüssen, nutzt ja kaum noch wer. Das müsste dann mti einer Zusätzlichen Controllerkarte realisiert werden:

Gigabyte GA-B85M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LogiLink PC0006A, 4x FireWire, PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre eine "günstige" Konfig.

Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich habe eine zusätzliche Controllerkarte zuhause, das ist nicht das Problem.
Wenn ich ein Mainboard mit einem neuen Sockel, sprich auch einem neuen Prozessor kaufe, geht der Preis deutlich höher als angenommen... Was empfehlt ihr mir denn?
Ich arbeite hauptsächlich mit Videoschnittprogrammen. Brauche deswegen 8 GB RAM oder mehr. Und mit diesen alten DDR2 Mainboards ist das unmöglich zu erreichen, deshalb muss ein Upgrade her!

Zurück