Welches Mainboard? Mehrere Fragen zum Pc Aufrüsten

DomZrR

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard? Mehrere Fragen zum Pc Aufrüsten

Hallo zusammen,

nachdem mein PC nun ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, möchte ich diesem ein paar neue Teile spendieren.
Dazu habe ich mich momentan zu folgenden Produkten informiert und noch folgende Fragen offen(Am Ende steht immer meine preisliche Vorstellung):

Intel i5 6600 boxed - 230€
16 GB Ram - ca. 100€
Weiß aber noch nicht ob DDR4-2133 oder höher - Was ist da sinnvoll?

Samsung 850 EVO 250GB (MZ-75E250B) - 80€

Gigabyte GA-Z170-HD3P (Empfehlung aus dem PCGH Artikel zu CPU Upgrades) oder ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - bis 150€
Wichtig ist mir dabei nur, dass ich von meinem schon bestehendem PC-Gehäuse die USB 3.0 Anschlüsse(2 Stück) am Front Panel nutzen kann.
Gibt es noch ein besseres in dem Preisrahmen?

Von meinem jetzigen PC würde ich dann meine normale Festplatte, eine Creative Fatality Soundcard, Gehäuse und meine Radeon HD6850 mitnehmen.
Bzgl. Grafikkarte, Mein Ziel ist es hauptsächlich den PC aufzufrischen. Ich muss mit ihm jetzt nicht die neusten Spiele spielen können.
Deshalb will ich einen CPU der wieder ein paar Jahre hält. Geld für die Grafikkarte wäre momentan nicht vorhanden.

Fragen zu den bestehenden Teilen:
1. Ich glaube mein 550 Watt Netzteil ist jetzt auch so langsam 7-8 Jahre alt. Sollte ich mal in ein neues investieren oder noch weiterverwenden?
2. Die Soundkarte hat mit einem früheren Mainboard( Abit, nforce Chipsatz damals) ein Problem gehabt. Gibt es die teilweise immer noch mit aktuellen Mainboards)

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten!
Einen schönen Nachmittag noch!

DomZrR

AW: Welches Mainboard? Mehrere Fragen zum Pc Aufrüsten

NT UNBEDINGT ERSETZEN !!!
Was möchtest Du mit dem Board alles machen oder was brauchst Du für Features?
Ob Asus, Gigabyte, Asrock o.a., das ist meistens Glaubenssache. Ich persönlich hatte mit den letzten 5 Asrocks nie Probleme. Aber das können sicher auch viele Gigabyte oder Asus-Nutzer behaupten. Wichtig ist das Layout für die Hardwarebestückung in Deinem Gehäuse(oder brauchst eine bestimmte Farbe ;-) ) Ansonsten nehmen sich die heutigen Mainboards nicht mehr viel. Alles viel Marketing.
mfG

Danke für deine Antwort.
Ok :) dann wird das Netzteil ersetzt^^. Soll ich da dann wieder 550 Watt nehmen. Oder mehr/weniger?

Spezielle Features brauche ich keine^^ Selbst die Farbe ist eigentlich egal(es wäre blau), weil der PC mit der durchsichtigen Seite zur Wand steht. Geht leider nicht anders..
Das hier ist übrigens das Gehäuse.
NZXT Phantom Big-Tower PC-Gehäuse weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

An meiner Grafikkarte habe ich sonst 2 Monitore angesteckt, aber das kann ja dem Mainboard egal sein.
Platz haben muss halt noch die Soundkarte.

450-550 Watt reichen dicke. Was feines von BeQiet, SuperFlower oder Seasonic. Die Z170-Boards haben dafür mehr als genug Platz für Deine Soundkarte bei Single-GPU Betrieb. Bei PCGH gibt es eine Liste für die NTs. Hier im Forum werden BeQuiet Dark Power oder Superflower Platinum empfohlen. Beide sollten mehr als ausreichend für Dich sein :-) Vor allem in Hinblick auf moderne Grakas.
mfG

Weiß aber noch nicht ob DDR4-2133 oder höher - Was ist da sinnvoll?

Ich persönlich würde würde 2133 MHz nehmen. Schneller mag funktionieren, aber dafür ist der Speichercontroller nun mal nicht spezifiziert.
Ist eben die Frage was einem wichtiger ist, Stabilität bei günstigem Preis oder ein Quäntchen mehr Geschwindigkeit.

1. Ich glaube mein 550 Watt Netzteil ist jetzt auch so langsam 7-8 Jahre alt. Sollte ich mal in ein neues investieren oder noch weiterverwenden?

Es kommt nicht auf die Watt an, sondern auf die Qualität. Netzteile verschimmeln ja nicht...
Ein neues (gutes) Netzteil kann sicher nicht schaden. Aber ein (gutes) altes Netzteil kann man auch noch weiter verwenden, wenn es nicht gerade aus Pentium 4 Zeiten ist.

Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Aber viele Leute wollen reflexhaft ein neues Netzteil, sobald die Garantiezeit um ist... :D

Es gibt da eine goldene Regel: setzt Du nach mehreren Jahren ein komplett neues System auf, sollst Du Diesem auch ein neues NT bescheren. Und 7-8 Jahre ist schon ziemlich alt, gerade im Zusammenhang mit den geänderten Anforderungen moderner Grafikkarten.
mfG

Ich persönlich würde würde 2133 MHz nehmen. Schneller mag funktionieren, aber dafür ist der Speichercontroller nun mal nicht spezifiziert.
Ist eben die Frage was einem wichtiger ist, Stabilität bei günstigem Preis oder ein Quäntchen mehr Geschwindigkeit.

Es kommt nicht auf die Watt an, sondern auf die Qualität. Netzteile verschimmeln ja nicht...
Ein neues (gutes) Netzteil kann sicher nicht schaden. Aber ein (gutes) altes Netzteil kann man auch noch weiter verwenden, wenn es nicht gerade aus Pentium 4 Zeiten ist.

Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Aber viele Leute wollen reflexhaft ein neues Netzteil, sobald die Garantiezeit um ist... :D

DDR4:Gut, bei meinem System ist mir Stabilität wichtiger.
NT:Werde auf jeden Fall dann ein neues suchen. Vielleicht wird es im Wohnzimmer dann auch mal leiser^^

Die Teile, die im Anhang sichtbar sind, werden es wohl werden :)
Noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Danke für eure Antworten auf jeden Fall!
Gruß,
DomZrR

Anhänge

• PCKomponenten.PNG
    PCKomponenten.PNG
    153 KB · Aufrufe: 74

Wenn du eh nicht vor hast, eine K-CPU zu verwenden, und auch den Ram nach spec. verwendest, könntest du dir noch einige Euro sparen, indem du ein H170 Board verwendest.
Nur ein Beispiel, wenn es AsRock und ein fatal1ty sein soll:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h170-performance-90-mxgyy0-a0uayz-a1318335.html

Edit:
Und möchtest du etwa den Boxed Kühler für die CPU verwenden? Ab 20 Euro gibts bereits Kühler, die wesentlich besser kühlen und dabei um einiges leiser sind,
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
(den besitze ich ebenfalls in einem Drittsystem und selbst der ist für meinen Ivy-Pentium schon oversized)

und ab 30 Euro
hast du bereits einen richtig guten Kühler für deine CPU.
z.B. diesen hier:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Die beiden reichen für eine non-k CPU völlig aus. Gibt aber auch noch andere gute Kühler in diesem und etwas höheren Preissegment.

Edit #2:
Und wenn du dort bestellst, wo du den Screenshot gemacht hast, dann kuck doch mal, ob es auch diese SSD dort gibt:
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Denn auf dem Bild ist die Samsung EVO mit Lieferschwierigkeiten betitelt. Und die MX200 ist eine sehr gute Platte :)

Zuletzt bearbeitet:

Tausche den Boxed Kühler aus, wäre besser.
Der PC läuft aber auch ohne.
Aber ohne Boxed eben kühler und leiser.

Wenn du eh nicht vor hast, eine K-CPU zu verwenden, und auch den Ram nach spec. verwendest, könntest du dir noch einige Euro sparen, indem du ein H170 Board verwendest.
Nur ein Beispiel, wenn es AsRock und ein fatal1ty sein soll:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h170-performance-90-mxgyy0-a0uayz-a1318335.html

Edit:
Und möchtest du etwa den Boxed Kühler für die CPU verwenden? Ab 20 Euro gibts bereits Kühler, die wesentlich besser kühlen und dabei um einiges leiser sind,
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
(den besitze ich ebenfalls in einem Drittsystem und selbst der ist für meinen Ivy-Pentium schon oversized)

und ab 30 Euro
hast du bereits einen richtig guten Kühler für deine CPU.
z.B. diesen hier:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Die beiden reichen für eine non-k CPU völlig aus. Gibt aber auch noch andere gute Kühler in diesem und etwas höheren Preissegment.

Edit #2:
Und wenn du dort bestellst, wo du den Screenshot gemacht hast, dann kuck doch mal, ob es auch diese SSD dort gibt:
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Denn auf dem Bild ist die Samsung EVO mit Lieferschwierigkeiten betitelt. Und die MX200 ist eine sehr gute Platte :)

Ich hab auf meinem jetzigen CPU noch einen Scythe Mugen Kühler drauf, den könnte ich eigentlich wiederverwenden. Wobei ich glaube, dass der selbst zu alt ist um auf den Sockel zu passen. Muss ich mal nachschauen.

Das mit dem Board schaue ich mir nochmal an.
Krass, ich habe mal kurz die Datenblätter verglichen. Keinen Unterschied gefunden außer das Onboard Lan xD

Mit dem Bestellen habe ich noch Zeit bzw. bei Amazon war die SSD z.B. verfügbar. Aber deinen Vorschlag ziehe ich auch in Betracht. Danke.

Welcher Mugen ist es denn?

Wenn du ihn weiterverwenden willst und kannst eventuell dann auch daran denken: http://extreme.pcgameshardware.de/l...haedigen-scythe-ruestet-halterungen-nach.html

Scythe ist aber recht fix gewesen. Als das Thema bekannt wurde habe ich mich mal bei ihnen gemeldet, weil mein Mugen 4 in ein Skylakesystem einziehen sollte) und innerhalb von einer Woche hatten sie Ersatzteile geliefert, die die Gefahr vermeiden sollen.

Welcher Mugen ist es denn?

Wenn du ihn weiterverwenden willst und kannst eventuell dann auch daran denken: http://extreme.pcgameshardware.de/l...haedigen-scythe-ruestet-halterungen-nach.html

Scythe ist aber recht fix gewesen. Als das Thema bekannt wurde habe ich mich mal bei ihnen gemeldet, weil mein Mugen 4 in ein Skylakesystem einziehen sollte) und innerhalb von einer Woche hatten sie Ersatzteile geliefert, die die Gefahr vermeiden sollen.

Oh, dann nehme ich doch eher einen neuen. Der ist nämlich auch schon älter. Danke für den Hinweis.

Zurück