welches Mainboard kaufen?

DaWoocha

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich bin gerade dabei mir einen komplett PC zusammenzustellen. Ich will allerdings nicht so viel ausgeben. Etwa 700-800 € (ohne Monitor & Software)

Im pcgh wird ja immer das ASUS P5Q Pro empfohlen. Ich würde halt gerne etwas vorsorgen falls ich in 2 Jahren oder so etwas aufrüsten will. Vor allem der Punkt Grafikkarte macht mir ein paar Probleme. Ich wollte eigentlich eine GForce 9800 GTX+ von Zotac rainbauen. Wie ist das denn mit dieser Kombination Mainboard/GraKa? Könnte ich mir da noch eine 2. 9800 GTX+ dazukaufen?

Oder ist es sinnvoller bei diesem Mainboard, in hinsicht auf mögliches Aufrüsten eine ATI Karte zu nehmen?

Was haltet ihr alternativ von diesem SLI board: ASUS P5N-D

Danke,
DaWoocha

Bei SLI/Crossfire gilt: entweder gleich, oder gar nicht. Es lohnt sich später einfach nicht, anstatt zu neuen Karten auf alte zu setzen, nur damit man SLI/Cfossfire hat.

Beim p5q pro laufen afaik dann beide PCIe slots als x8, wenn du 2 eingebaut hast, sofern ich mich nicht irre.

btw: post 500 :D

Hallo,

wenn du wirklich die Option CF/SLI haben möchtest, dann solltest du unbedingt zu einem Mainboard mit X48/nForce-Chipsatz greifen da sonst die beiden Grafikkarten nur mit je 8 Lanes angebunden sind, so wie aurionkratos schon sagte.

Ich sehe es auch so wie er, wenn CF/SLI dann gleich, ansonsten macht es mehr Sinn sich eine aktuelle Single-Karte zu holen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Das mit dem Aufrüsten hast du nur auf die Grafikkarte bezogen, oder?

Gruß

Lordac

ja genau, nicht x48 chipsätze haben zweimal 16 pciex 2.0.... alle neueren boards die einen höhren chipsatz wie 650 sli bzw einen p45 chipsatz besitzen können auch zweimal 16 pciex 2.0 haben... also immer genau lesen bzw. informieren..

mein board hat noch den alten chipsatz (650 sli)... aber ist eh nicht im sli modus...

empfehlung: asus p5q deluxe, da hast du gleich 3 pciex wobei der dritte sicherlich nur mit 8 lanes lauf wird.... aber dieser könnte später zu physikberechnung in verbindung mit einem sli-gespann genutzt werden...

wenn dir auch zwei pciex reichen, dann ist das asus p5q pro bzw asus p5q-d ausreichend... :-)

Zurück