Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Asus p5k3 deluxe oder GA-X48-DQ6? das Asus hat DDR 3 aber den p35 Chipsatz. bin etwas irritiert. mfg
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Mit dem X48-Chipsatz solltest du tendenziell besser fahren. Glaube auch, dass der höhere Spannungen und RAM-Frequenzen ab kann. Aber letztlich ist es etwas Glückssache.
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Bei den CPUs kommts viel aufs Glück an und das Board ist (sofern man diese beiden guten zu Grunde legt) eher zweitrangig.
Das Board kommt dann zum tragen, wenn man einen möglichst hohen FSB fahren will (da damals der Grundtakt noch ein BUS war und Daten überträgt ist höherer FSB+niedrigerer Multi hier noch schneller was heute in BCLK Zeiten nicht mehr der Fall ist) - da sollte der X48 im Mittel etwas mehr Reserven haben.

Am Ende heißts wohl: Für alltägliches OC (sagen wir beim Q6600 G0 mal bis 3,6 GHz - 400x9) sollten beide Boards geeignet sein, wenns mehr sein soll würde ich das X48 bevorzugen.
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Also für das Standart 0815 OC ist das Board relativ egal.
Aber für wirklich hohe Frequenzen kein X48 oder X38. Die kommen mit den Core2Duos super zurecht. Das REX ist da super, aber für Quadcaore OC ist ein P45 Chipsatz um Einiges besser.
Hier wäre das Gigabyte GA EP45T-UD3P zu empfehlen. Oder das UD3R.
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Also bei meinem damaligen C2Q 9550 war es völlig egal, ob es ein Gigabyte GA-EP45-DS3LR oder ein Asus Rampage Formula x48 war. Bei 3,83GHz war halt Schluss.
In der Regel begrenzt die CPU.
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Kommt halt drauf an wo das Ziel ist. Ich hatte auf nem GA-X38 einen Q6600 auf 3,6 GHz was mit 200x9 stabil ging (1,36v vCore, also ziemliches Glück mit der CPU), dagegeb war mit FSB-Tuning (8er Multi) bei 3,4x GHz schon schluss, da das Board keinen FSB über 425 stabil schaffte. Das sind aber wirklich speziellere Fälle, im Allgemeinen gebe ich dem knoben da schon Recht, das Mainboard ist so lange man kein allzu günstiges nimmt üblicherweise nicht der begrenzende Faktor.
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

ich möchte erste erfahrungen mit oc sammeln. manche fahren bei dem einen board mehr und mit dem anderen wieder weniger, mit der selben cpu, hab ich gelesen.. es soll standort oc sein also alltagstauglich und ich strebe da 3,4ghz an. je nachdem was die cpu schafft. is n G0 also dürfte da scho was gehen. macht es einen unterschied zwischen DDR2 und DDR3? hab da was gelesen es soll keinen unterschied geben, aber DDR3 is doch schneller?!

edit: Gigabyte GA-EX38-DS4 und das Asus Rampage Formula (X48 Chipsatz, DDR2) wäre noch zur auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Der Unterschied ist bei High-End RAM schon da, aber selbst da nicht groß. In den Regionen ist die alte Core2-Architektur einfach zu sehr vom alten FSB limitiert.

Bei normalem Standard-RAM ist der Leistungszuwachs ohnehin sehr gering, da DDR2 800 CL4 auch in der Praxis meist nicht langsamer ist als DDR3 1600 CL9. ;)
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Der Unterschied ist bei High-End RAM schon da, aber selbst da nicht groß. In den Regionen ist die alte Core2-Architektur einfach zu sehr vom alten FSB limitiert.

Bei normalem Standard-RAM ist der Leistungszuwachs ohnehin sehr gering, da DDR2 800 CL4 auch in der Praxis meist nicht langsamer ist als DDR3 1600 CL9. ;)

gut dann is das schonmal egal.. hab beides da..also DDR2 und DDR3
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Da würde sich doch ein Test anbieten... :devil:

MNein wenn du DDR3 da hast würde ich ihn natürlich nutzen. Der Performancezuwachs ist nicht groß aber verschenken muss man ja auch nix. ;)
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

ja testen würde ich das ganze gerne aber das geht leider nicht... muss mich für eins entscheiden und dann muss es passen.. also mit dem asus p5k3 kann ich nix falsch machen oder is eher davon abzuraten?
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Wenn du nur erste Schritte im OC machen willst, dann ist das Board Relativ egal.

Das mit dem P45 ist jetzt ne Sache, wenn man LN2/DIce OC machen möchte, dann hat man da mit dem X48 keine Chance. Aber das wird ja hier nicht angestrebt. FSB Limitierung wirste da auch nicht haben. So hohen Takt macht die CPU mit Standartkühlung eh nicht mit.
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

da hab ich den mugen 3 PCGH edition.. evtl lass ich die lüfter auf 12v laufen je nachdem wie die hitzeentwicklung ist
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Wenns hier um nen Q6600 G0 geht kann ich dir versichern, dass die Dinger spätestens ab 1,35v ziemliche Heizkraftwerke werden, da kann der Mugen alles geben was er hat. ;)
 
AW: Welches Mainboard is besser für oc von q6600

Ich selber hatte ein X38, P43 / P45 und da kam das P35 nicht heran, aber CPU, RAM und Co sind das letzte Zünglein an der Waage
 
Zurück