Welches Mainboard für Kaby Lake unter 100 Euro?

T

Tim1974

Guest
Welches Mainboard für Kaby Lake unter 100 Euro?

Hallo,

es sieht so aus als würde ich einen Pentium G4560 bestellen, allerdings brauche ich dazu ein preiswertes aber gutes Board, was folgende Kriterien erfüllen muß:

a) Stabilität und Langlebigkeit geht mir über alles, ist mir auch viel wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung und notfalls geb ich dann halt paar Euro mehr aus!
b) Eine passive Kühlung der Spulen ist ein Muß, andere Boards ohne Kühlung scheiden daher aus!
c) Das Board sollte auch mit einem i7 laufen können, falls ich doch mal aufrüsten sollte, Übertakten hab ich allerdings nicht im Sinn, es sollte aber unbedingt gut zu undervolten gehen!
d) Es muß mein Noctua NH C12P SE14 CPU-Kühler problemlos auf de Board montierbar sein
e) Gute Lüftersteuerung ist mir sehr wichtig, damit der Rechner lautlos laufen kann, also sowohl CPU-Fan als auch ca. 2 Gehäuselüfter müssen gut vom Board geregelt werden können
f) Auf dem Board muß meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC laufen.
g) Spielt eigentlich der Formfaktor (µATX, mATX, ATX) eine Rolle? Ich werd nie mehr als eine Grafikkarte drauf betreiben!
h) Welcher RAM dann dazu? Er sollte mit möglichst niedrigen Spannungen laufen und keine ausladenen Kühlfinnen haben, vorallem aber stabil laufen!

Zu was würdet Ihr mir raten?

Gruß
Tim

AW: Welches Mainboard für Kaby Lake unter 100 Euro?

Das wird leider nicht passen, mit unter 100 Talern :D

Du meintest sicherlich eine aktive Kühlung, also mit Kühlkörpern?

Eine aktive Kühlung ist für mich eine Kühlung mit Lüfter auf einem Kühlkörper, eine passive Kühlung ist für mich ein Kühlkörper ohne Lüfter, wie ihn die meisten besseren Mainboards heute haben.

Ein B250 Board müßte doch für 60-80 Euro zu bekommen sein, oder nicht?
Wozu brauche ich ein Z270 wenn ich eh nie übertakten will?

Wenn du kein K-Prozessor draufklatschen willst, schau dir ein H270er Board an. Als RAM die üblichen verdächtigen ohne Kühlrippen: Crucial

Der Formfaktor (ATX, mATX etc) richtet sich nach deinem Case, wobei ATX das größte ist (wobei das ist eigentlich E-ATX :D), dann kommt mATX, µATX, Mini-ITX

Dir ist klar das bei h) dir niemand helfen kann oder?
Ob der Ram stable läuft oder nicht ist von jedem einzelnen Modul abhängig. Daher gibt es quasi keine Empfehlenswerten Serien oder Produkte zu der eigenschaft. Niedrige betriebsspannung ist das kleinere Problem. Nur mein inet ist mit E2Balken zu lahm um irgendwas irgendwo rauszusuchen. Die dämlichen Bilder verlangsamen auf den Seiten alles.

Also ich kenne jetzt auch kein Mainboard für Kaby Lake, dass ich für unter 100€ bedenkenlos empfehlen könnte.. Da musst du wohl noch ein bisschen ehr investieren, spar lieber nicht am falschen Ende.

Punkt a) ist nach so kurzer Zeit natürlich schwer zu beurteilen, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass dir auch ein 200€-Z-Board nach einem Jahr abrauchen könnte.

Du bekommst daher erst mal die "Standard-Empfehlung":

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P

Ob du damit jetzt glücklich wirst, musst du selbst feststellen. Fakt ist, dass ich keine K-CPU auf das Board packen würde - falls du mal auf die Idee kommen solltest ^^

Danke für die Empfehlungen, ich schaue mir das Board mal genauer an, grundsätzlich lieber als Gigabyte wäre mir aber Asus.
Was den RAM angeht, da müssen 8 GB reichen (also ein 2x 4 GB Kit).

Vielleicht kann mal jemand mit einfachen Worten die Unterschiede bei den intel x2xx-Chipsätzen erklären?

Ich weiß nur das die Z-Version diejenige ist, die zum Übertakten immer als am besten geeignet eingestuft wird.
Wenn man nun aber nie übertakten will, ist der Z-Chipsatz dann auch im normalen Betrieb leistungsfähiger und schneller, als z.B. der B- oder H-Chipsatz?

Gut danke,

sieht mir ja echt so aus, als sollte ich die "Sunrise Point"-Chipsätze besser aus meiner Kaufliste ausschließen und bei den "Union Point"-Chipsätzen auch am besten nur die mit der "7" einplanen, also Q270 oder Z270 , notfalls vielleicht noch "H270", denn die PCIe-Lanes können ja echt mal wichtig werden.

Wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen ausser dass K CPU's ohne Z-Board Sinnfrei sind?

Ich hab da neulich in einem anderen Thread mit Threshold drüber diskutiert, da ich prinzipiell die gleiche Meinung hatte. Allerdings hat er drauf hingewiesen, dass man hier genügend Threads findet, wo Leute ein Problem mit ihrem AMD FX 8xxx und heißen Spawas haben und dann auch nicht selten zu einem anderen Board geraten wird.
Kurz gesagt: es hat einen Grund, warum die B/H-Boards günstiger sind. Evtl werden die mit einer K-CPU zu heiß. Ob das wirklich so ist, wissen wir (noch) nicht. Ich werde aber keinem mehr raten, es auszuprobieren ;)

Zurück