Welches Mainboard für Ryzen 5800X ?

Gaming2021

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte in den nächsten Tagen meinen Gaming-PC aufrüsten. Nun benötige ich noch ein neues Mainboard für den Ryzen 5800X.

Folgende Mainboards habe ich bis jetzt rausgesucht:
  • GIGABYTE X570 Aorus Elite (179€)
  • GIGABYTE B550 Aorus Pro AC (179€)
  • GIGABYTE B550 Aorus Pro V2 (169€)
  • GIGABYTE B550 Aorus Elite V2 (135€)
  • GIGABYTE B550 Aorus Elite AX V2 (172€)
  • ASUS ROG Strix B550-F Gaming (177€)
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (144€)
  • MSI MAG B550 Tomahawk (167€)
Die Preise entsprechen aktuellen Angeboten, die ich gefunden habe.

Für welches würdet ihr euch Preis/Leistungs-technisch entscheiden ?

Könnt ihr mir ein anderes besseres empfehlen ?

Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen zum Beispiel einem Aorus Pro und Elite und V2/AX erklären ? Welches ist das aktuellste ?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Hi,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt gerade nochmal genau geschaut und ich benötige kein WIFI, deshalb konnte ich ein paar Mainboards die ich gerade genannt hatte aussortieren. Außerdem habe ich die Gigabyte Elite Mainboards ebenfalls aus der Liste gelöscht, da die etwas schlechter als die Pro Mainboards sein sollen.

Jetzt stehen noch 3 meiner genannten Mainboards zur Auswahl:
  • Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (169€)
  • MSI MAG B550 Tomahawk (168€)
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (144€)
inklusive deiner Vorschläge. Welches würdest du nehmen ?

Ich benötige kein integriertes Grafikmodul, da ich selbstverständlich eine GPU verwende. Damit wären aber die Mainboards von MSI ausgestattet. Außerdem brauche ich einen PCIe 4.0 M2 SDD Anschluss, mindestens 2 USB-Anschlüsse, einen AM4 Sockel, einen LAN-Anschluss usw.
 
Ich hab das Tomahawk geholt.
Bei Amazon dürfte das aktuell noch 139 kosten.

Bin MSI Fan und es hatte nen besseren Soundchip als das Gaming Plus.
 
Schau auf die Homepage von MSI, denn so ein Verkäufer macht auch schon mal Fehler in seinen Produktbeschreibungen. Falls du glaubst das ein Videoausgang auf einem Board auch eine verbaute Onboardgrafik beinhaltet bist du auch im Irrglauben, denn die werden nur genutzt wenn man eine APU (wie den Ryzen 3 Pro 4650G) verbaut.
 
Außerdem brauche ich einen PCIe 4.0 M2 SDD Anschluss, mindestens 2 USB-Anschlüsse, einen AM4 Sockel, einen LAN-Anschluss usw.
Dann geht auch das hier in groß:
oder sogar so eines in klein:
:ka:
 
Zurück