Welches Mainboard für i7

Necis

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für i7

Hallo,
ich bin momentan dabei mein System auf i7 aufzurüsten und suche gerade ein geeignetes Mainboard. Da ich nach der Aufrüstung irgendwann Sli nutzen möchte sollte es genügend pcie Slots haben und für die Zukunft möglichst ausbaufähig bleiben. Der Prozessor wird wohl erstmal der i7 920 werden.
Zu guter letzt sollte es auch ein bischen schick ausschauen (ein bischen Fetisch und Stil ist da ja auch immer dabei.
Alles in allem neige ich momentan dazu mir ein Asus Rampage 2 Extreme zu ziehen. Ist meine Wahl gut? Hat jemand einen anderen Vorschlag oder irgendwelche Ratschläg?
Danke schonmal im vorraus..
Alexander

AW: Welches Mainboard für i7

Würde nichtmehr auf den 1366 Sockel setzen! Du kannst ja auch einen i5 nehmen und dir ein 1156 Board holen! Da wirste besser mit fahren!
Wenns unbedingt ein i7 sein soll nimmste halt die für die P55 Boards:daumen:

Mit dem Rampage machst du sicher nichts falsch, außer du willst auch extreme OC machen (jenseits von 4,7Ghz), da hat das Rampage leider seine FSB Wall. In dem Fall bist du mit einem EVGA Classified besser bediend, aber ansonsten ist das board sicher eins der besten die es für den i7 gibts.

Ich habe beide Bretter hier - wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Kurzum:
Das Rampage II Extreme ist ein Enthusiastboard, das für den alltäglichen Gebrauch inkl Overclocking eine super Basis bietet (Lukü und Wakü). Das Bios ist stimmig und leichter zu bedienen. Meinen Erfahrungen nach verhält es sich zudem im Grenzbereich (sehr hohes OC) zudem etwas neutraler, d.h. solche Werte sind mit weniger Feintuning zu erreichen.

Das Classified ist das X58-Board schlecht hin. Baseclockwerte, an die kein Board drankommt prädestinieren es für Extreme OC (Wir reden hier bei einem i7 920 von 4,7 GHz und darüber, denn bis dahin gehts auch mit dem R2E ).

Wenn du also nur vor hast unter Luft oder Wasserkühlung zu übertakten, würde ich dir zum R2E raten. Höchstens das Geld sitzt dermaßen locker und du bist bereit, dich mit der Materie OC auch ausführlichst auseinander zu setzen. In Sachen Leistung wurde ja schon alles gesagt

Zitat aus diesem http://extreme.pcgameshardware.de/o...-speicher/68500-classified-vs-rampage-ii.html Thread

es hat zwar nur einen alten 32er PCI Slot aber dafür 2x PXIe 1x u.s.w. und ich finde dieses Board hat die beste Optik einfach einzigartig :)
dadurch das die Ram über dem CPU liegen wirkt die Optik mal ganz anders und das Board hebt sich von den anderen ab ;)

Mainboards_Sockel_1366/Intel DX58SO

Solltest aber schon bedenken,dass der Sockel 1366 zum high end Sockel wird.Da werden keine halbwegs günstige cpu's mehr kommen.Zukunftsicher ist der Sockel also nicht wirklich.

Danke für die Ratschläge und Antworten! Also preislich finde ich die 280 fürs Board und die 250 für die cpu eigentlich ganz ok.
Ich denke auch nicht das der Sockel gleich wieder vom Markt genommen wird, oder? Und wenn ich dann doch mal aufrüsten will, spar ich halt ein bischen länger!

Naja etwas länger sparen ist gut.Die günstigste Cpu für den Sockel 1366 wird wohl der 960 werden.Der Rest wird wohl verschwinden und in Zukunft werden wir dort nur noch teurere Cpu's wie die 6 Kern EE sehen.
Bei dem Sockel würde ich nicht davon ausgehen,dass du noch in Zukunft Cpus in vernünftigen Preisregionen sehen wirst.

Dazu hätt ich mal eine Frage...

Wieso unterstützt der P55 Chipsatz nicht DDR3-1600 Offiziell?
Hat des mit der Architektur des Chips zu tun, oder ist das eine Vorgabe von Intel?

Zurück