Welches Mainboard für i5 8600K

Eisfinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Mainboard für i5 8600K

Servus zusammen,

ich kaufe mir die Tage den 8600K und brauche das passende Board dazu!

ich kann mich allerdings nicht entscheiden welches besser ist:

ASUS ROG STRIX E370-E oder das ASROCK Z370 Taichi....

was mich beim taichi halt stört ist das es nicht beleuchtet ist.. soll ja auch gut aussehen... für nen maximus hero fehlt mir leider die Kohle...

Wie schaus beim Arbeitsspeicher aus? Was kann man sich da guten gewissens zulegen über 3000? (Budget 200€ 16GB min.!)

VG

Eisfinger

AW: Welches Mainboard für i5 8600K

Begründung für Deine bisherige "Vorauswahl"?

Für einen 8600k würde zB. auch das Extreme4 von AsRock (schön beleuchtet und was ich gut finde, ein M.2 E-Key Steckplatz) oder das Z370-F allemal ausreichen.
Ansonsten, vergleich die Boards doch mal via Geizhals. Fehlt einem der Boards was, was du benötigst, dann fliegt das aus der Auswahl usw.

Das Taichi soll wohl grundsätzlich ein absolut gutes Board sein, sprich würde ich dem den Vorzug geben.
Ansonsten, wenn Du auf bunt beleuchtet stehst, alternative Möglichkeit wäre evtl. noch das Aorus Gaming 5 von Gigabyte oder Gaming 7 (200 bzw 230-240€)

Da ich sehr günstig an einen 8700k kam die Tage, hab ich mir zB. gestern das Gigabyte Z370 Ultra Gaming bestellt und werde es am Wochenende mal austesten. Grund für "meine" Auswahl.
Ich wollte es auch bunt und/aber es sollte mit meinem Trident Z RGB Ram funktionieren. Da blieben nur Asus (grundsätzlich unterstützt mit Aura Sync) und Gigabyte ab Z370/X299 Chipsatz. MSI funzt nur mit der RGB Software von G.Skill. Asrock zB. gar nicht bzw. nur grausig.

vom taichi habe ich hier im forum bisher nur gutes gelesen deswegen ist das in der auswahl und das Asus weil ich mit denen bisher immer sehr gute erfahrungen gemacht habe!

kann mich halt dementsprechend schwer entscheiden :/

Beleuchtet muss es nicht umbedingt sein wollte mir aber demnächst noch n neues gehäuse kaufen und n bissl modding betreiben damit das ding auch nach was aussieht :/

Kenn ich, meine letzten 4 Boards waren von Asus und bis auf Ram Probleme beim X370 Prime (ist aber normal bei Ryzen) nie etwaige Probleme gehabt.

Willst du auf letzte MHz übertakten oder nur moderat? Willst du selber übertakten oder soll das Board es für dich übernehmen (dank vorgefertigter Settings)?
Soll das Board WLAN integriert haben oder nicht? Beleuchtung ja/nein? Wenn ja, wie viel Beleuchtung? Overkill wie beim Gaming 5 oder Gaming 7 (6 Zonen ansteuerbar) oder dezent wie beim Strix Z370-F/E? Bluetooth ja/nein?
Wie gesagt, bevor Du dich an der Optik aufhängst solltest Du erstmal schauen, was das Board mitbringt und was ihm fehlt was DU aber haben willst. ;)

Bis aufs letzte Mhz nicht eher moderat. Im idealfall sollte das Board das selbst übernhmen können!

Ja W-Lan integriert wäre echt super habe keine lust noch eine Karte dazu kaufen zu müssen... aktuell nutze ich D-Lan was aber an anderer stelle eingesetzt werden soll sobald ich auch Meine fritz Box habe!

Beleuchtung kein muss aber wäre super nice to have und kein Beleuchtungs Overkill (also eher so wie beim Strix)

Bluetooth nice to have um das Handy zu verbinden oder Bluetooth Controller ist aber eher nebensache.

wichtig wäre noch wenn das Board Ram mit möglichst hoher Taktung unterstützt da ich darauf sehr viel wert lege!

Ansonsten habe ich absolut keinen peil was ich an einem mainboard brauche und was nicht... M.2 SSD habe ich noch keine und ich weiß auch nicht ob da in der nächsten zeit was dazu kommt hab 2 SSD´s jetzt in meinem alten Setup und die werden auch weiter verwendet

Zurück