Welches Mainboard für dieses System (Q9550)

adore

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für dieses System (Q9550)

Hallo,
ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und hatte dabei an folgende Zusammenstellung gedacht:

- Core2Quad Q9550
- GTX260 oder eine 4870
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
- Enermax PRO82+ 525W
- 500GB SATAII Festplatte

Ich würde das ganze gern bei alternate bestellen, da der Laden in meiner Nähe ist. Auf der Suche nach einem passenden Mainboard bin ich jetzt allerdings bei fast jedem auf den Hinweis gestossen, dass bei einem "neueren Prozessor ein BIOS-Update nötig sein könnte". Da ich davon keine Ahnung habe und das gerne vermeiden würde, wollte ich fragen, ob mir jemand ein Mainboard empfehlen kann, bei dem ein Q9550 in dieser Zusammensetzung problemlos funktioniert? Übertakten will/kann ich nicht.
Ich dachte grds. an ein P5Q Pro oder P5Q SE2, allerdings habe ich wirklich nicht so die Ahnung und habe mich auf Bewertungen/Tests verlassen und kann nicht sagen, ob eines der beides geeignet ist (zumal auch bei beiden der Hinweis mit dem eventuellen Update steht).

Falls man diese Frage hier auch stellen darf: Ist die 260 der 4870 vorzuziehen? Ich würd gern GTA spielen und da hört man von ATI ja nicht viel Gutes. Ist mit einem Preisabfall der 260 (oder auch 280) zu rechnen wenn die 285 kommt? Ich würde preislich gern unter 1000 Euro bleiben (momentan komme ich bei alternate mit der gesamten Zusammenstellung auf ~980).

Wäre super wenn sich mal ein Experte findet und mir helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!

AW: Welches Mainboard für dieses System (Q9550)

Bestell nicht bei alternate. Die Versandkosten die du sparst kannst du auch zwischen 0 und 6 bei mindfactory sparen. Mindfactory ist generell eigentlich günstiger als alternate. Ich habe dir mal etwas zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
ASUS P5Q-E
Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216
Western Digital Caviar Blue 640GB
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Noctua NH-U12P
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
2x Xigmatek XLF-F1253, 120x120x25mm,

Ich bin mehr der Alternate-Fan. Bezahle lieber insgesamt 40 € mehr, dafür erhalte ich Topservice mit vernünftiger Garantie und Rückgaberecht.

Für deinen Prozi reicht ein Board mit P45 Chipsatz und mein Favorit wäre hier das P5QPro. Kannste hinterher übertakten und hast auch gute Eigenschaften.

Eine GTX 260 würde ich nur in der neuen Reversion kaufen. Eine 4870 ist etwas langsamer, aber auch günstiger. GTA hat im Moment immernoch, laut der Kommentaren, Probleme mit ATI´s, wobei bei mir hat GTA locker funktioniert, ohne jegliche Probleme, die aufgelistet wurden und das ohne Patch

Schon mal danke für eure Antworten.

Der Vorteil bei Alternate ist, dass der Laden wirklich nur 20 Minuten von mir entfernt ist und ich den ganzen Spaß abholen kann und bei Problemen einen Ansprechpartner direkt vor Ort habe. Trotzdem vielen Dank mcchicken für deine Zusammenstellung!

Das P5Q Pro werde ich dann mal ins Auge fassen. Bei der Grafikkarte wollte ich diese hier nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition

Ich habe verschiedene Benchmark-Tests angeschaut und da waren die 4870 und 260 nicht so weit auseinander. Deshalb hätte ich hier zu der etwas günstigeren Variante gegriffen.

Wäre das ganze so in Ordnung? Ist der Vorschlag von mcchicken mit 2 Lüftern besser?

Gehäusebelüftung würde ich schon so oder so als Pflicht sehen, daher sollteste diese auch kaufen.

Dann greife zur einer 4870, damit du die neueste Reversion hast ;)

Ich habe dir hier mal was zusammen gestellt bei Alternate (man sind die sch… Teuer, ich würde woanders bestellen).
Die Grafikkarte kann man ja dann tauschen wenn es ne GTX 260 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ein ASUS Board mit entsprechend passendem Chipsatz von Intel.

Danke für die Tipps!

Firefighter-45 hat jetzt ein Netzteil mit 500W ausgewählt - wie viel brauche ich denn eigentlich? Es besteht immerhin ein etwas größerer preislicher Unterschied zwischen dem Enermax mit 525W und dem von Firefighter mit 500W. Reichen 500 oder sollten es gar mehr als 525 sein?

Und noch eine Frage: Ist mit Einführung der GTX285 & 295 in nächster Zeit (habe gehört am 8.1. sollen sie in Europa vorgestellt werden - weiß nicht ob das stimmt) mit einem Preisabfall bei der GTX260 und 280 zu rechnen?

ich würde zu einem MSI Board P45 NEO2 oder FIR greifen. Die sind sehr kühl und beherbergen imenses Stromsparpotential.

ich würde zu einem MSI Board P45 NEO2 oder FIR greifen. Die sind sehr kühl und beherbergen imenses Stromsparpotential.

Seit wann? Würde mir zwar auch eher die Hände abhacken als ein ASUS
Board einbauen, aber relevant wärmer und verschwenderischer als das
NEO2 ist ein P5Q auch nicht.

Ich würde bei einem Quad eher zu einem DFI DK P45 Plus greifen. Das hat zwar "nur" eine 4 Phasen Spannungsversorgung schlägt sich aber allemal besser als P5Q-E/Deluxe. Nicht nur mit einem Quadcore!

Zurück