Welches Mainboard auf einem AM4 Sockel

Toobiiaas

Schraubenverwechsler(in)
Servus leute ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt welches Mainboard ihr nehmen würdet für einen Am4 Sockel. Ich nehme einen AMD Ryzen 5 3600 CPU und eine 8GB MSI RTX2070Super Ventus OC als GPU. Ich habe Überlegt zwischen einem MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard, MSI X470 GAMING PLUS MAX, Mainboard oder einem MSI B450 GAMING PRO CARBON AC, Mainboard. Wenn ihr andere Vorschläge habt würde ich mich darüber auch freuen. PS: Es sollte am Betsen ein Maindboard von MSI sein, da ich auch eine GPU von MSI nehme.

Liebe Grüße, Tobias

Der Frage schließe ich mich direkt mal an.

Ich hatte bisher das ASUS Rog Strix B450-F Gaming im Auge, aber ich kauf kein neues Mainboard um dann veraltete 12VRGB Header zu haben. Entweder unterstützt die mittlerweile schon keiner mehr, oder ich bin zu blöd passende Adressable-RGB Stripes zu finden.

Wenn es ein 3000er Ryzen sein soll, wäre es natürlich gut, wenn schon direkt ein BIOS aufgespielt wäre auf dem Mainboard, das den 3000er auch unterstützt. Garantiert ist das der Fall bei den MAX Boards von MSI. Das Tomahawk finde ich von der Ausstattung her besser als X470 Gaming Plus (Möglichkeit das BIOS vom USB-Stick zu flashen, 2 RGB-Header statt einem, USB-C-Anschluss (hinten) statt gar keinem. Das Gaming Plus hat dafür einen zweiten PCIe 3.0 Slot, zusätzlich zum PCIe 3.0 M.2 Slot noch einen PCIe 2.0 M. Slot, mehr Chipsatz SATA 6Gb/s Anschlüsse und insgesamt mehr USB-Anschlüsse.

Kommt also letztlich darauf an, was man braucht/will. Willst du tausend Festplatten und USB-Peripheriegeräte anschließen, dann nimm das X470. Sonst würde ich das Tomahawk präferieren.
Warum soll es ein MSI-Mainboard zur MSI-GraKa sein? Vorteile hast du davon nicht (es sei denn vielleicht bei dieser MSI Aura Blingbling RGB-Steuerung. Das weiß ich nicht weil brauch ich nicht - kenn ich nicht ;-) )

Also nicht wegen der rgb, aber dachte das die Komponenten dann besser zusammen sind. Ich danke dir dafür und habe auch schon von paar leuten aus meinem kreis gehört das tomahawk max soll ganz gut sein. Aber was mich noch interessieren würde welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen von allem also nicht nur msi?

Ich habe den Tomahawk Max, kann ich nur empfehlen ist unkompliziert, hat auch mit dem 3600er, Viper Ram und XMP auf anhieb geklappt.
Preis finde ich auch nicht teuer....

Die X570 haben sogar zwei M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4.

B450 hat beim zweiten Slot nur PCIe 2.0
PCIe 3.0 für den zweiten M.2 gibt es erst mit B550.

Zurück