Welches LGA 775 Board (OC) ?

ice--ms

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich suche ein neues Mainboard.
Es sollte mindestens 6 Sata steckplätze haben(mehr wär mir lieber)
Und sehr gut zum übertakten sein. und so bis 130€ kosten.
Asus will ich wenn möglich keins, da der Support relativ schlecht ist.
Wenn das Board aber dennoch sehr gut ist, nehm ich es auch.
Wie sind die P45 Boards von Biostar ? Von Biostar hab ich noch nich viel gehört- Sind die Boards braauchbar, bzw unter Umständen Gigabyte/MSI/Asus vorzuziehen?

Mfg.

Moin Moin

gigabyte und biostar kann mann nicht meckern, oc geht bei beiden gut und wie der support kann ich dir leider nicht sagen.
Einfach mal googeln

Mit dem Support von Gigabyte war ich nicht wirklich zufrieden. Weiterhelfen konnten die mir damals auch nicht und haben mich auf das Forum verwiesen, was ich mehr als mau ansehe.

Wie sind die P45 Boards von Biostar ? Von Biostar hab ich noch nich viel gehört- Sind die Boards braauchbar, bzw unter Umständen Gigabyte/MSI/Asus vorzuziehen?
Ich hab das Tpower I45 selbst. Zum Übertakten gibt es kaum ein besseres Board(nur das DFI hat noch ein paar mehr Optionen, liegt aber dafür beim FSB-Potenzial ein gutes Stück zurück).
Irgend welche Bios-Bugs o.Ä. hab ich auch nicht gefunden. Ein klares:daumen: von mir.

Was den Support an geht kann ich leider wenig helfen da mein Board zum einen noch keinen Ausfall hatte und zum anderen Watercool die Garantie übernehmen müsste weil die die HP vom Board runtergerissen haben um ihre Wakü danach zu entwickeln.

Laut diversen Forenberichten wurden aber selbst Boards mit Extrem-OC Schäden relativ schnell ersetzt.

Jup das Biostar ist definitiv auch ne Empfehlung, ich weiß, dass der SPi Rekord mit dem DK Plus gemacht wurde. Hast du ne Ahnung wie hoch der max. FSB mit dem Biostar ist?

Danke für eure Empfehlungen,
was mich bei dem DFI etwas stört ist, dass es kein eSata Port hat.
Das Biostar läuft gut und zickt auch nich mit Soundkarten oder ähnliches rum, Treiber für Vista x64 sind auch in ordnung? Bei dem dFI auch ?

Hast du ne Ahnung wie hoch der max. FSB mit dem Biostar ist?
734 MHz waren es im August.

Im Endeffekt bemerkt ein "Normalsterblicher" aber keinen Unterschied.

Treiber sind kein Problem da die direkt von Intel kommen. Egal welches P45 Board du nimmst.
Probleme mit IRQs o.Ä. hab ich auch keine wobei die Soka bei mir aber auch die einzige PCI-Karte ist, alles andere ist PCI-E.

Würde mich auch gerne interessieren, also die FSB 650, beim DFI DK, waren glaub ich sogar Prime Stable unter Luft.

Helium hat vor den verrückten Finnen überhaupt niemand zum OC benutzt und auch jetzt ist es für den durchschnitts Extrem-OCer(tolle Wortkombination :ugly:) viel zu teuer.

Wenn du dem Link gefolgt wärst wüsstest du dass es LN2 für CPU und Board war.

Da gibts eine ganze Reihe solcher Rekorde wobei die Seite schon was älter ist und die "echten" Rekorde wohl wieder höher liegen:
BIOSTAR

Im aller ersten Test bei XS sind die 600Mhz aber schon unter Luft gefallen:
Intel C2D E8600 E0 First Look and Biostar P45 OC 612MHz on Air!!! - XtremeSystems Forums

Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nich unterbrechen :D

Eine eSata Slotblende ist auch doof, da muss man wieder quer übers Board ein Kabel legen. Aber wär ne Möglichkeit.
Ich hab was von "nur" 4 phasen für die CPU gelesen, macht sich das bemerktbar, wenn man einen Quad übertakten will ?

Und weißt du zufällig ob der Scythe Inifnity drauf passt, ohne an der Heatpipe rumzuschrauben?
Und was genau ist der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem plus ?

@ Olstyle, weißt du was das für rote dinger sind in der Mitte des Boards?
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=GPEI21&view=0

Was vielleicht auch noch wichtig ist, hauptsächlich soll mit dem Board gezockt werden.
Macht es da einen Unterschied, ob die Boards eher auf OC ausgelegt sind? Also praktisch dann dafür schlechtere FPS in Spielen bringen ?

Ich hab was von "nur" 4 phasen für die CPU gelesen, macht sich das bemerktbar, wenn man einen Quad übertakten will ?
Also meinen Q6600 juckt das wenig.
Nur der Vdroop ist halt etwas größer.

Diese vielen Phasen sind ein reiner Marketingtrick von Asus und Gigabyte.
Die "echten" OC-Spezis wie Abit, DFI und eben Biostar sind da nicht mit gegangen sondern haben stattdessen effektive Designs entwickelt welche mit weniger Phasen effektiver arbeiten. Und Strom sparen tut es obendrein.

Nein haben sie nicht, sind genauso schnell wie teurere Boards. Mit den 4 Phasen hat ja Olstyle schon gesagt. FSB 500+ mit nem Quad ist da durchaus machbar, im Gegensatz zum Asus Maximus II Formula mit 16 Phasen und nem max. FSB von 480, beides Prime stable.

Zurück