Welches leicht zu bearbeitende Material für selfmade-Lüfterkäfig?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Welches leicht zu bearbeitende Material für selfmade-Lüfterkäfig?

Ich wollte auf meine Graka mal testweise einen normalen 120mm Gehäuselüfter machen, weil der mitgelieferte Grakalüfter sehr klein ist und daher bei Last rel. hochtönig=unangenehm dreht.

Als Kühlkörper ist ein recht guter Kühler vorhanden, der in Verbindung mit einem anderen Lüfter (den man aber einzeln nicht bekommt) als "Silent" durchgeht, der Accelero L2: http://www.arctic-cooling.de/catalog/images/AcceleroL2Pro_pic_300.gif

Ich wollte nun ne Art "Lüfterkäfig" bauen, damit der 120er hält, also an sich weniger nen Käfig, sondern eher zwei passende Halteklammern basteln. Aber: welches leicht erhältliche Material kann man da nehmen? Siehe das Bild, so soll das aussehen. An den blauen Stellen sind halt schon Bohrlöcher im Kühler, wo der derzeitge Lüfterkäfig festgeschraubt ist. Oben ist quasi ein Querschnitt, unten ist die Sicht "von vorne".

Das simpelste, was mir einfällt, wäre eine nicht benötigte DVD-Hülle: rel. weiches, aber doch stabiles Plastik. Ich weiß nur nicht, ob das Plastik nicht evlt. zu hitzeempfindlich ist...?

Mit dem Standardkühler wird die GPU nicht über 65 Grad, d.h. der Kühler selbst müßte dann ja nochmal kühler sein. Das müßte doch gehen, oder? Wenn nein: was schlagt ihr vor? Dünnes Blech zB ist schon recht schwer exakt zu bearbeiten, und auch teurer, da ich da noch ein paar Schneidewerkzeuge dazukaufen müßte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches leicht zu bearbeitende Material für selfmade-Lüfterkäfig?

Hmm, also spontan würde ich zu einer Aluwinkelleiste raten. Bekommst du im Baumarkt. Sowas hier meine ich:

full

Dazu bräuchtest du allerdings einen Dremel zum zurechtschneiden...

ja, so was wie nen Dremel hab ich eben nicht... das ist das Problem. rel. dünnes Alu oder so hätte ich da, zB ales CD-Laufwerk, oder alte einbauschienen.

*edit* Denkfehler. muss natürlich L-förmig sein, aber ein zufällig passendes Metalteil finden...?

Zuletzt bearbeitet:

Kabelbinder FTW:daumen:

Sollten gut passen und zum Probieren reicht es auf alle Fälle. Nicht daste jetzt stundenlang an einer Halterung bastelst um dann festzustellen das du sie nicht brauchst

Kabelbinder hab ich versucht, das hält nicht bzw. würde einige Kühlerlamellen dermaßen zusammenstauchen, als ob Doug Hefernan 5 "topmodels" an ihrer Tallie umarmt... :ugly:

hm... ? wieso lamellen beschädigen...? der lüfter muss doch nur ganz locker hängen um den effeckt zu beobachten.

mhh würd jetzt spontan dünnes plexiglas vorschlagen, wenn du 2mm oder so nimmst, kannst du dass ja sehr leicht mit einer laubsäge oder ähnlichem bearbeiten und wenn du es etwas erwärmst auch ganz easy biegen.... also denke damit sollte dass realisierbar sein...

Im Baumarkt findest du auch Winkelleisten aus Kunststoff/Holz die sollten für den Zweck
locker ausreichen und sind leicht zu bearbeiten.

Also, wenn der mit nem cm Abstand unter dem Kühelr einfach runterhängt, könnte das reichen?

im Baumarkt werd ich auch mal schauen.

Ich muss zugeben^^
Ich hab mit Gummibändern gute Erfahrung gemacht^^

Bei Gummi hab ich Sorge, dass die schmelzen ;)

Gummi altert, aber du kanst auch einfach im Baumarkt ein Kabelkanal hohlen oder was vom alten Verbandskasten raussägen oder oder von ner Packung Fleischsalat

Du könntest es aus blech machen. da brauchst du nur ne stichsäge falls du sowas hast. einfach nen Streifen zurechtschneisen und dann über eine Kante schlagen und wenn du willst lackierst du das ganze dann. Zum Verbinden von Einzelteilen könntest du Nieten verwenden, die schaun auch nich schlecht aus wenn man sie richtig plaziert. Ich hab die Tage auch mal nen Lüfter ( naja eigentlich ja mehrer) mit Blech ummantelt. Ich weis zwar nicht ob dir das hilft aber hier is das Bild:
201891d1268071198-welches-leicht-zu-bearbeitende-material-fuer-selfmade-luefterkaefig-user28342_pic36303_1267219203.jpg

Ich hab da mal auf das vorherige bezogen nen Bausatz entworfen (ich hoff ihr werdet schlau draus:lol:). Es dürfte ohne weiteres möglich sein mit einer Nietzange, 4 Nieten, einer Rund-Metallfeile, einer Metallfeile, einer Metallsäge und/oder einer Stichsäge, 2 Schrauben und einer Dose Sprühlack, sowie ausrechend Weissblech das teil herzustellen. mit einem Drehmel gingen es natürlich bedeutend einfacher und schneller, aber das Ergebnis is das selbe (Ich Spreche da aus Erfahrung, auch wenn ich heilfroh bin jetzt einen Drehmel zu haben:D), zumal man zumal man mit dem Drehmel manchmal schneller einen Fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht zwar gut aus, aber das Werkzeug is ja schon teurer als wenn ich einfach einen neuen Kühler kaufe :D ;)

thx trotzdem.

Der eigentliche "Käfig" des Lüfetrs ist ja auch vorhanden, es geht nur um eine Lüfter-Halterung.

Ich hab inzwischen aus ner DVD-Hülle schonmal einen Teil fertiggestellt. Es sieht halt so aus, wie auf dem neuen Bild unten das Blaue Teil. Das Problem ist, dass der Lüfter sehr weit über den Kühler ragt, so dass ich probleme hab, die Bohrungen im Kühler auf der anderen Seite zu nutzen, der Überhang in grün angedeutet. Siehe das Bild, und unten im Bild klein nochmal ne Seitenansicht.

Es gibt auch keine Stellen, wo ich ggf. einfach nen Gummi "überlappen" könnte, um es mit dem blauben zu verbinden oder so. Aber mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte sowas hat man zuhause..., aber wenn das so ist, habe ich da eine sehr einfache und effiziente Lösung parat: Doppelseitiges Klebeband. Wenn dünnes nicht hält nimm etwas dickeres her, das hält bombig (wenn du sowas nicht hast, bei Lüftersteuerungen und anderen Teilen liegt oftmals ein kleiner Streifen bei)

@ Herbboy

Kannst du mir bitte Verraten auf welche GraKa willst du den Acelero Verbauen bzw. 120er davor Sezen?

ich hab den Acelero auf meine GraKa was ab werk Passiv Gekült war weil diese ab 60°C kohte einfach sinlos für jeden Klacks. Nun hab Ich sie auf 28°C u . unter Last auf max 39°C damit hinbekommen.
Das problem, der Acelero dreht mit ab 2000 rpm und macht sich nachts bemerkbar. in den unteren 2 Bildern, siehste den Passiven von meine ATI Radeon 3450 u. im zweiten bild den Verbauten Acelero

Wen du eine Passive GraKa hast, bevor du da Herum Bastelst, währe mal zu Empfehlen den 120er Slot lüfter von SCYTHE. Den kannste nicht nur Regeln sondern kanst auch gleich 2 dieser sorte von Lüftern auf ein Ramen Anbringen. Dabei hättest du dir die Bastlerei Ersparren können.

Ich hab eine AMD 5770 mit dem Accelero L2, ABER mit einem anderen Lüfter vom Hersteller der Karte - der ist wohl lauter als der "originale" von Arctic-Cooling.

Ich will halt nur den Lüfter mal wechseln, und da ich nen 120mm übrig hab und zudem 120mm bei langsamerer U/min genausoviel Luft bewegt wie ein kleinerer bei schneller u/min, wollte ich halt nen 120mm nehmen.

@Schmiddy: also, ich hab vieles an Werkzeug da, aber fast nix für Metall. 2-3 Bohrstifte für Metall, das wars dann schon. "man" hat als Großstädter halt nicht so viel Werkzeug, außer man ist ungewöhnlich stark interessiert an Heimwerkerei ;)

Zurück