• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Komponentenupgrade wäre sinnvoll?

BinDerKleineMann

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Komponentenupgrade wäre sinnvoll?

Guten Morgen,

ich überlege derzeit mein System einem sinnvollen und dennoch günstigem Update zu unterziehen, da ich mit der Leistung stellenweise nicht wirklich zufrieden bin.
Derzeit treiben folgende Komponenten Windows 7 x64 Prof. an:
Intel Q6600 übertaktet auf 2.99 GHz auf einem Gigabyte P35Ds3 mit 8 GB DDR2 800Mhz Arbeitsspeicher. Als Grafikkarte ist eine Saphire 5850 Toxic Edition verbaut. Da ich einen 24" Monitor nutze bleibt mir nur die Native Auflösung von 1920*1200.

Was die bisherige Leistung angeht kann ich aktuelle Spiele wie Skyrim oder Battlefield zwei in der Nativen Auflösung bei mittleren bis guten Einstellungen eigentlich spielen. Nur ab und an gehen die Frames in den Keller und dieser Umstand nervt mich etwas.
Des Weiteren, man stelle mich an den Pranger, raide ich noch 2 mal die Woche mit meiner WoW Gilde. Dort habe ich trotz "alter" Grafik und aufs minimum reduzierten Einstellungen stellenweise nur etwa 14 FPS. Dazu kommt noch, dass es den anschein hat, als würde der PC fast den Löffel abgeben. Es gibt desofteren Lags im Spiel, welche definitiv nicht von der Internetleitung kommen. Das Spiel hängt kurz und in dieser Zeit stockt auch die Soundwiedergabe, sei es nun durch einen Mediaplayer, Ingamesound oder Teamspeak. Es scheint mir als leihen so, als sei der Rechner mit Gott weiß was beschäftigt und hätte keine Zeit zu machen was er eigentlich soll. Der Prozessor ist schon ziemlich alt, da ich Ihn damals ziemlich neu erworben hatte.

Macht ein Upgrade irgendeiner Komponente Sinn? Lieber alles verschrotten? Einfach noch etwas warten und später etwas kaufen?

Ich persönlich hatte an einen AMD X6 oder einen Intel 2500 gedacht. (Upgrade von Board und Speicher natürlich auch)

Danke schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Welches Komponentenupgrade wäre sinnvoll?

Bei WoW musst mal bissien mit Addons rumspielen. Oft hängt das damit zusammen. Falls du jetzt nicht ein sehr kompliziertes Interface hast auch mal den Cache Ordner löschen. Musst dann aber sämmtliche Addon einstellungen wieder neu machen.
Sonst wenn dich das außerhalb von WoW nicht stört würd ich noch auf dem Rechner sitzen bleiben, zumindest vorerst, bis Nvidia und Co. die neue Generation startet. Ich denke bei WoW kann dir auch anderweitig geholfen werden (Software, updates etc.).

...Was die bisherige Leistung angeht kann ich aktuelle Spiele wie Skyrim oder Battlefield zwei in der Nativen Auflösung bei mittleren bis guten Einstellungen eigentlich spielen. Nur ab und an gehen die Frames in den Keller...

Das mit den Frames im Keller ist ja mehr oder weniger normal. Wer hat bei Skyrim in Städten noch 60 FPS (bei voll aufgedrehter Grafik)?

Naja, zu deiner Hardware würde ich sagen, dass es auf dem Sockel 775 kaum besser werden kann. Wirklich "sinnvoll" ist es nicht, eine deiner Komponenten aufzurüsten. Ich denke da muss eine neue Basis her, womit der Aspekt "günstig" auch ins Wasser fällt :schief:

Ich habe eigentlich die Anzahl der Addons ziemlich gering gehalten und auch keine Exotischen vetreter genutzt, werde da aber nochmal nach schauen. Was die definition Billig angeht ist mir schon bewusst, dass ich mal mit mindestens 200-300 EUR rechnen muss.
Was die Grafikkarten angeht könnte man das update ja auch unabhängig von Prozessor und Mainboard in 2-3 Monaten machen.

Also ich schließe mich der Meinung von Rohstoff an, Du solltest kein Geld in Deine jetzige Plattform investieren.

Da Du bedingt durch den 24" Monitor auf hoher Auflösung zockst, ist die an sich sehr gute 5850 auch schon arg am kämpfen.
Ein Kumpel von hat die gleiche Karte wie Du und spielt allerdings nur im Fenster, mit 22"-Auflösung auf seinem 24 Zöller, damit er bei BF3 noch auf halbwegs gute Frames kommt.
Als CPU hat er den Q9550 und auch da nochmal gut an der Taktschraube gedreht, allerdings ist die Auslastung dort auch in den tiefen 90%.

Mit einer bessren Grafikkarte in der Leistungsklasse GTX 560Ti/6950 aufwärts, könntest Du Deinem System noch ein paar Frames mehr entlocken (bei gleichen Details),
allerings limitiert dann aber auch die CPU vollends.

Positiv an einer neuen Graka wäre, dass Du Dich auf jeden Fall um ein paar Frames verbesserst und wenn Du dennoch mit der Mehrleistung nicht zufrieden bist,
schonmal ein Bauteil für ein neues System hast.
Dagegen würde ein Upgrade auf dem Sockel 775 kaum Besserung bringen und bei Nicht-Gefallen muss dann trotzdem alles neu und Du hast noch Geld für nen 775 Upgrade zusätzlich verbraten.

Wenn ein neuer Sockel und somit ein neues Board hermüssen, dann ist das so :-)

Ich kaufe lieber Teile mit gutem Preis Leistungsverhältniss und dafür wird regelmäßiger etwas ausgetauscht als unmengen an Geld in High End Teile zu stecken die auch nach einem Jahr nicht mehr wirklich das beste sind.

Willst Du übertakten? Wie hoch ist denn das Budget insgesamt?

Naja Übertakten wäre nicht so schlimm, wenn es sich darauf beschränkt den FSB, Multiplikator und minimal die V anzuheben. Einen passenden Speicherteiler bekomme ich auch noch hin. (Wenn das bei heutigen Mainboards überhaupt noch so gemacht ist.

Was das Budget angeht würde ich derzeit nicht mehr als 300-400 EUR für Prozessor und Mainboard und speicher ausgeben. Die Grafikkarte sollte noch so lange seinen Dienst verrichten bis die neue Generation das Licht der Welt erblickt und könnte dann später nachgerüstet werden.

Mit den Komponennten sollte doch eine spürbare Leistungsschub kommen, oder? (Mir ist bewusst das ab einem gewissen Punkt die Grafikkarte wieder limitieren wird, aber da muss ich durch :-))
Wäre eine AMD Alternative deutlich günstiger bei "ähnlicher" Leistung?
Wie und wo werde ich eigentlich am besten alte Hardware los? Bisher habe ich die immer in den Schrank gelegt und dort verstaubt Sie einfach.
Und danke schonmal für das schnelle Feedback.

Bie CPU-lastigen Spielen wirst Du schon einen Unterschied merken, aber i.d.R. limitiert eher die Grafikkarte.

Du könntest alternativ einen Phenom II X6 nehmen, aber der ist langsamer. Hier eine Performanceübersicht: Test: AMD

Die alten Teile kannst Du bei ebay verkloppen, oder hier auf dem Marktplatz. Da müsstest Du aber mind. 100 Posts haben, vllt. gelten für Dich aber auch noch die alten Marktplatz Regeln. Einfach mal schauen, ob Du Zugang hast:

http://extreme.pcgameshardware.de/marktplatz/68

Hmm 100 Post habe ich ja noch lange nicht, aber schon seit Jahren hier angemeldet :-)

Wann wird überprüft ob ich ein Topic starten kann? Darf ich eins eröffnen wenn ich den Button habe oder wird erst überprüft wenn ich das Topic wirklich erstelle oder wird das Topic von einem Moderator freigegeben bzw wieder gelöscht?

Was ist die alte Hardware noch wert?

Denke es wird dann wohl ein i5-2500k werden :-)

(Gibt’s hier ein Dankeschönbutton?

ich denke auch dass ne neue basis her muss oder sollte...
i5-2500K mit ASUS P8Z68 V oder V-LE
340 euro sofar... zur not hol dir 4 Gb Ram Speicher das reciht vorerst für games locker aus nd kann zur not später aufgesockt werden, wobei die preise fürn RAM eh niedrig sind

Wenn Du in den Marktplatz Bereich reinkommst, kannst Du da auch einen Thread erstellen.

Wert-Schätzungen sind leider nur hier gestattet: http://extreme.pcgameshardware.de/wertschaetzungen/80

(Aber mehr als 100-120€ würde ich dafür nicht zahlen. :D)

Einen Dankeschön-Button gibt es nicht, nur einen "Gefällt mir" Button rechts unten beim jeweiligen Post. :-) Und die Danksagungs-Abteilung in der Rumpelkammer :ugly:: Danksagungen und Glückwünsche

Guten morgen,

da ich die neue Hardware in etwa 4 Stunden abhole bin ich gerade am überlegen ob ich auch gleich das Gehäuse austausche. Das Alte fällt an der Front schon auseinander.

Welches Gehäuse hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss?

Und ist der Boxed Lüfter eines i5-2500k laut? Oder sollte ich den auch gleich austauschen? Auch hier die Frage welchen Lüfter? Einen Alpenföhn Brocken (Oder haben andere Lüfter ein besseres Preis Leistungsverhältniss?)

Mfg

Wer sich einen I5 2500 K kauft spielt doch sicher irgendwo mit dem Gedanken in Zukunft zu übertakten, right? Vielleicht sogar auf 4,5 GHz oder mehr? Der boxed Lüfter ist dafür nicht geeignet. Ich empfehle gleich einen alternativen Lüfter zu besorgen. Der Thermalright Macho und der Scythe Mugen 2/3 kühlen großartig und sind leise, sind aber nicht die kleinsten. Ein ausreichend großes Gehäuse wäre da toll.... ich kann mit meinem Shinobi an der Stelle aber nicht mehr mitreden :D

Du könntest z.B. ein Lancool K58 oder Lancool K62 oder Xigmatek Midgard I oder II oder ein Fractal Design Arc Midi nehmen. Beim Midgard II und Arc bräuchtest Du aber ein Board mit internem USB3-Header.

Zurück