Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Hallo,

Ich möchte eine Soundkarte kaufen und dachte an die ASUS ROG Xonar Phoebus. Dabei möchte ich auch ein passendes Headset kaufen, der auch das ganze Potenzial von der Soundkarte benutzt.

Der ASUS ROG Orion sieht interessant aus aber ist er auch gut genug? Sind 100 Euro teure Headsets gut genug oder muss man unbedingt 200 oder 300 Euro mehr investieren um wirklich der beste Sound von der Soundkarte zu bekommen?

Sollte ich vielleicht eher die Creative Soundblaster Fatal1ty Soundkarte nehmen?

Beratung ist hier willkommen.

Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte?

Falsche Reihenfolge:
Erst Kopfhörer kaufen, DANN über DAC/KHV bzw. SoKa nachdenken.
Du kaufst ja auch nicht zuerst das Mainboard und dann den Prozessor, sondern entscheidest nach CPU, welches Mainboard kommt :schief:

Headstes taugen nix - egal in welcher Preisklasse. KOpfhörer + Mikrofon -> dazu bitte einen entsprechenden Thread aufmachen - ODER hier einfach abänden (Titel übererweiterte Editierfunktionen)
Die Soundblaster Fatality taugt auch nix.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte?

Soundkarten von Asus werden hier öfter empfohlen. Viele finden Asus Xonar's klanglich besser als die von Creative.

Wo willst du sie nutzen? Musik? Spiele?
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte?

the t.bone SC 440 USB Das hier mit ordenlichen HiFi Studiostereokopfhörern. Soundkarte Xonar DX oder je nach Qualität des Lautsprecherequipments eine bessere.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kophörer und Mikrofon?

Meine Anwendungen sind flogende: Musik anhören, Filme anschauen, Gaming (Video Spiele). Dabei möchte ich auch meine Spielerfahrung aufnehmen und dann Let's play videos machen. Ich besitze jetzt schon eine AverMedia Live Gamer Portable und Adobe Premiere Pro. Mir fehlt nur noch das Mikrofon für bessere Tonaufnahmequalität. Ich habe mich für letzteres schon entschieden. Es wird ein Blue Yeti Microphone sein. Aber das Mikrofon möchte ich jetzt noch nicht kaufen.

@Thalassa: Welche Soundkarten sind deiner Meinung denn gut? Ich möchte nämlich unbedingt eine Soundkarte haben weil mein Onboard-audio nicht gerade als der beste gillt. Mein aktuelles Motherboard ist der MSI z87-G65 Gaming. Der AudioBoost bietet keinen so guten Sound. Du meinst ich sollte im besen Fall einen Kopfhörer und Mikrofon separat kaufen. Kannst du mir vielleicht erklären warum das besser sein soll? Inwiefern unterscheidet sich die Soundqualität eines Kopfhörer vom Sound eines Headset? Ist der Unterschied wirklich so groß. Und wenn ich mir die ASUS ROG Xonar Phoebus kaufe wäre dann ein Headset nicht besser weil die Soundkarte ja diese spezielle ROG Command Technologie hat. Welche Kophörer und headsets kannst du mir dann empfehlen?
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Bei HEadsets kommt der headset bonus dazu. Nicht nur die zusätzlichen Kosten fürs Mikro, sondern alleine ein saftiger Aufpreis dafür, dass das mikro fest verbaut ist.
Beispiel: Beyerdynamic MMX 300, basiert auf einem 200€ dt 770 Edition 32 Ohm, und ist evtl minimal modifiziert, + Mikro dran.
Den DT 770 gibts in der PRO version für 169€, und das mit 80 oder sogar 250 Ohm, die klanglich dann sogar besser sind, als das MMX 300 für 299€ mit 32 Ohm treibern.

Ein 28€ Kopfhörer (Superlux 681 Evo) klingt z.B. besser als die meisten "Gaming Headsets" bis 160€~

Dieses ROG Command kannst du eig vergessen. Ich nutze das nie, wüsste auch nicht warum. Das besonders an der Phoebus ist, dass sie nen sehr ordentlichen Kopfhörerverstärker hat, nen sehr guten DAC (technisch zwar minimal schlechter als beid er Essence STX, jedoch merkt man das nicht wirklich, außer du kaufst dir vll Kopfhörer/Lautsprecher für 700-1000€+), 3 Surround simulationen, und analoge 7.1 Ausgänge. Zudem hat sie nen nativen PCIe anschluss (also ohne Brückenchip), nutzt statt Floppy nen 6-Pin PCIe stromanschluss (den eh jedes Netzteil hat), und wahlweise eine Tischbox, mit integriertem Mikrofon, Lautstärkeregler, und (und das ist einzigartig), einem Stummschalter fürs Mikrofon. Damit ist die Phoebus eine extrem vielseitige Soundkarte.

Nachteilig ist höchstens das Mikro brummen, über das sich einige Use rbeschweren. Ist aber wohl eher glück, oder eher Pech, wenn mans hat, bzw nicht. Ich hatte es nur im obersten PCIe x1 slot. Im zweiten PCie x16 Slot wars weg
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Interessant. Ich glaube ich werde mich so langsam für die Asus ROG Xonar Phoebus Solo entscheiden. Denn mein Headset ist aktuell an meine Razer Blackwidow Ultimate geschlossen. Das mikrofon mute kann man auch anders machen. Und das volume Control haben viele kopfhörer oder headsets am Kabel.

Wenn ich eure Meinungen, Tipps, usw. lese und mit meinen Anwendungen vergleiche, dann wäre das optimalste also die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, ein Kopfhörer und ein Mikrofon zu kaufen. Alles einzel/separat kaufen.

Könntet iht mir vielleicht auch erklären was eigentlich die Ohm sind, beziehungsweise was ein höheres Ohm von einem niedrigeren Ohm unterscheidet? Was hört und fühlt sich anders?

Und gibt es auch noch gute Kopfhörer von anderen Herstellern als Beyerdynamic? :D
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Razer Tiamat 7.1 lässt die Ohren was erleben. :hail::hail::hail:
Genau das richtige für die Phoebus, zeigt was die Karte alles kann in 7.1
zusammen mit dem Dolby Home Theatre v4 Software ein Hochgenuss.
Habe sie selber. :daumen:
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Ich hoffe dein Post sprüht vor Ironie ^^

Und das volume Control haben viele kopfhörer oder headsets am Kabel.

Nein. Kein einziger vernünftiger Kopfhörer hat nen Volume control am Kabel. Und von Headsets würde ich eh abraten, ne Phoebus ist überdimensioniert für JEDES headset. An so eine Soundkarte muss ein vernünftiger kopfhörer ran.
Für "Headsets" reicht maximal ne Esi Prodigy / Xonar DX / Asus U7

Wenn ich eure Meinungen, Tipps, usw. lese und mit meinen Anwendungen vergleiche, dann wäre das optimalste also die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, ein Kopfhörer und ein Mikrofon zu kaufen. Alles einzel/separat kaufen
Jap

Könntet iht mir vielleicht auch erklären was eigentlich die Ohm sind, beziehungsweise was ein höheres Ohm von einem niedrigeren Ohm unterscheidet? Was hört und fühlt sich anders?
Wiederstand, bzw die Impendanz des Kopfhörers. Deine Frag ekann man pauschal nicht beantworten. 2 verschiedene Kopfhörer mit unterschiedlichen Impendanzen klingen anders, aber NICHT weil die impendanz anders ist, das hat damit nix zu tun. es gilt auch nicht Pauschal mehr ohm = besser.

Nur bei Beyerdynamic, wo es den selben Kopfhörer mit unterschiedlichen Impendanzen gibt, zum Beispiel Beyerdynamic DT 770 Pro in 80 Ohm und 250 Ohm.
80 Ohm hat mehr bass, klingt aber unsauberer.
250 Ohm klingt da schon ausgewogener und voller

Und gibt es auch noch gute Kopfhörer von anderen Herstellern als Beyerdynamic? :D
Aber natürlich ;)

- Philips Fidelio X1 (gibts momentan SEHR günstig für 171€ bei Amazon.de (achte aber darauf, dass du direkt bei Amazon bestellst). Extrem geniale verarbeitung, sehr bequem. Leider keinerlei Ersatzteile verfügbar. Klanglich bassbetont, mit entpanntem Hochton. Spaßhörer, ohne das er (wie der dt 990) die höhen zu stark betont.
- AKG K612 Pro - SEHR neutraler Kopfhörer, welcher gaanz leicht warm klingt. Sehr natürlich und ausgewogen
- AKG K701 - Eine stufe höher als der k612 pro, klingt aber etwas Kühler, hat aber nochmals mehr auflösung und bühne, hat aber ein genopptes Kopfband

Um mal paar offene Beispiele zu nennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Razer Tiamat 7.1 lässt die Ohren was erleben

Du meinst Brechreiz?

@ topic:
Darkseth hat alle Fragen die du gestellt hast beantwortet - trotz aller Empfehlungen und Spekulation: ERST Kopfhörer aussuchen, DANN die Soundkarte.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

trotz aller Empfehlungen und Spekulation: ERST Kopfhörer aussuchen, DANN die Soundkarte.
Dem schließe ich mich an. Je nachdem WELCHER kopfhörer es wird, kann man bseser entscheiden, ob man lieber ne teurere soundakrte braucht wegen einem besseren Kopfhörerverstärker, oder eine günstigere ebenfalls geht, weil der ausgesuchte Kopfhörer nicht wirklich nen KHV braucht.

Beispiel, ein AKG K701 profitiert von nem guten Kopfhörerverstärker ziemlich gut.
Ein Hifiman HE 300 soll sich seehr leicht antreiben lassen, und ein Fidelio X1 wenn ich mich nicht irre, ebenfalls.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe viel dazugelernt. Welche Soundkarte sollte ich nehmen wenn ich mir den ... nehme:
- ASUS ROG Orion?
- Philips Fidelio X1?
- AKG K612 Pro?
- Razer Kraken?
- Razer Tiamat 7.1?
- Beyerdynamic DT 770 Pro?

Habt ihr hier besondere Empfehlungen für mich?
Ich möchte hauptsächlich wissen welche Soundkarte für ein 100 Euro Headset oder Kopfhörer geeignet ist.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Das RoG Orion ist ein Headset, genau so wie das Kraken und Tiamat 7.1. Allesamt nicht empfehlenswert, und eher als elektroschrott zu bezeichnen. Ein 20€ Superlux Kopfhörer klingt schon besser ;)

Willst du was geschlossenes (isoliert gut) oder offenes (lässt geräusche durch und klingt meist räumlicher)
Willst du natürlichen klang, oder eher bassbetont?
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Ich möchte etwas geschlossenes mit einer guten isolierung, da mein Computer schon etwas viel Lärm macht wegen dem Übertakten der CPU und mein Nachbar ist ein Holzfäller und macht manchmal ziemlich viel lärm.
Das ist auch wichtig wenn ich Spiele. Wenn ich spiele will ich mich komplett auf das Spielgeschehen konzentrieren können und alle nützliche Geräusche hören.

Was der Klang angeht ist es mir eigentlich egal. Ich würde jedoch sagen dass ein natürlicher Ton am besten ist. Der Bass soll aber nicht zu niedrig sein weil ich mir sehr gerne HipHop Musik anhöre. Am besten wäre etwas dazwischen.

Warum sind diese Headsets nicht empfehlenswert? Es gibt zahlreiche reviews und test die Headsets empfehlen und sogar sagen sie hätten einen guten Sound. Liegt die schlechtere Qualität de Sounds am integrierten Mikrofon oder liegt es an etwas anderem?

Welche Mikrofone könnt ihr mir schon empfehlen? Was haltet ihr vom Blue Microphone Yeti?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Dann würde ich nen DT 770 Pro 250 Ohm nehmen, als soundkarte im Idealfall die Asus U7.

Eben genau das ist nicht so. Die Reviews behaupten die hätten guten sound, das ist aber Blödsinn. Ein 28€ Superlux 681 Evo wischt den Boden auf mit einem Razer Tiamat 7.1, was die Klangqualität angeht (klar, 180€ bei 10 Treibern. Da ist ein einziger Treiber davon vll 3-4 € wert, was soll da bitte für ne Klangqualität bei rauskommen? nix. Zudem ist die verarbeitung mieserabel. Verglichen zu einem 159€ Beyerdynamic DT 770 kommt das Razer Tiamat rüber als wärs aus nem Überraschungsei geschlüpft.
Das Tiamat hält dir hächstens ein paar Jahre bis iwas dran kaputt geht, der DT 770 wird in 30 Jahren noch funktionieren. Und selbst wenn irgendwas dran kaputt geht, kannst du jedes Ersatzteil nachkaufen.

Diese Reviews kannst du vergessen, die taugen noch weniger als die Headsets selbst.
Die Tester werden 1. teilweise dafür bezahlt, dass das Ergebnis gut ist (nennt man Marketing), 2. Haben von Audioqualität absolut keinen Schimmer, und 3. haben keine Ahnung, wie man Audioprodukte richtig testet.

Zu 3. Audioprodukte kann man nicht bewerten, wen nman sie nicht mit anderen alternativen vergleicht.
In den Reviews gibts meistens garkeine vergleiche. Es heißt nur "ja der sound is gut, 5/5 sterne, bass ist geil". ja, im vergleich zu was? einem 1000€ Hifi Kopfhörer, oder einem 5€ teil vom Media markt? Das macht nen unterschied.
Und wenn es vergleiche gibt in paar seltenen Reviews, sind es nur vergleiche zu anderen gaming headsets (die ja bekanntlich ALLE ein mieserables P/L verhältnis haben).

Wie gesagt, ein 28€ Superlux 681 Evo schlägt klanglich nahezu jedes Headset unter 200€. Ein 159€ Beyerdynamic Kopfhörer ist um WELTEN besser verarbeitet als jedes Gaming Headset auf dem markt (außer das Beyerdynamic MMX 300, welches auf dem dt 770 basiert und 100-140€ teurer ist, nur weil ein Mikro dran ist)
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Hmmm ich muss sagen, dass das alles sehr interessant ist. Ich denke jetzt ganz anders über Headsets.

Welche Soundkarte ist auch noch empfehlenswert für den DT 770 Pro 250 Ohm? Ist der ASSUS U7 überhaupt gut? Er ist ja über USB und ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist.

Warum ist die Xonar Phoebus solo zum Beispiel weniger geeignet als die U7? Was spricht für die U7?
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

USB hat ja nix negatives. Es geht ja um die Technik die in der Soundkarte verbaut ist. Die asus U7 ist technisch schon sehr ordentlich und produziert nen sehr sauberen sound.

Die Phoebus Solo wäre intern, und technisch besser, dafür aber auch teurer. Könnte man auch nehmen, "muss" man aber nicht. Sprich, die Asus u7 würde hier auch locker reichen.

Für die U7 spricht, dass sie per USB angeschlossen wird, und daher bequem auf dem Tisch liegen kann (macht das umstecken des Hörers besser, und das kürzere Spiralkabel des DT 770 würde perfekt dazu passen. jenachdem wo dein PC steht, wäre das Kabel evtl zu gestreckt), und du die soundkarte geschwind schnell wohin mitnehmen kannst, z.B. zu kollegen, für nen Laptop etc.

Wenn du mehr investieren willst , kannst du auch ruhig zur Phoebus solo greifen. Die normale PHoebus hat btw noch eine Tischbox mit eingebautem Mikro, Lautstärkeregler, und Stummschalter fürs Mikro.
Die Phoebus hat gegenüber der Asus U7 nicht nur höherwertigere Technik (der hörbare unterschied mit nem dt 770 dürfte da aber eher gering sein) noch ein umfangreicheres Softwarepaket, wie z.B. noch 2 weitere Surround simulationen.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Ach so. Ok. Danke für diese sehr nützlichen Informationen. Ich glaube ich werde mir die Xonar Phoebus Solo kaufen. Das mit den Kabeln ist kein Problem da ich ja eine Razer Blackwidow Ultimate Tastatur habe. Man kann dort direkt sein Headset oder Kophörer oder Mikrofon anschließen. Nochmals Danke für die Informationen.
 
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Das würde ich aber nicht tun, weil die Phoebus dann vollkommen umsonst ist. Oder wie denkst ud, zaubert sich der gewandelte Sound von der soundkart in die tastatur, die per usb angeschlossen ist? ^^
Wenn du den Kopfhörer in die Tastatur einsteckst, wird die "Soundkarte" der Tastatur genutzt, und die ist so ziemlich der billigste schrott den du finden kannst. Da klingt jedes Handy besser vermutlich.
Kopfhörer gehört direkt an die Soundkarte, und sonst nirgens hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Headset mit ASUS ROG Xonar Phoebus Soundkarte, beziehungsweise welches Kopfhörer und Mikrofon?

Ok. Ich wusste nicht das die Tastatur eine integrierte Soundkarte hat. Warum machen sie das denn? Irgendwie klingt das ja gar nicht logisch.
 
Zurück